Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Routenwahl in Karten (Maps)

Routenwahl in Karten (Maps)

stefan08.12.2215:57
Wenn ich eine Route in Karten berechnen lasse, ist immer eine mit vollkommen unsinniger Streckenwahl dabei. Die ist dann schon mal fast 100 km weiter als die anderen. Z.B. Heidelberg - München über die A81 nach Würzburg und von dort wieder an Nürnberg vorbei. Es gibt durchaus sinnvollere Alternativen.

Kann man irgendwo einstellen, nach welchen Kriterien gesucht wird?
+2

Kommentare

sonorman
sonorman08.12.2216:36
Ja, Du kannst Autobahnen und Mautstraßen vermeiden. Aber das ist auch alles. Fähren zum Beispiel nicht. Obwohl Karten ohnehin zu doof ist, Fähren überhaupt in Betracht zu ziehen.

Beispiel: Ich will von Kiel aus zu einen Ort nördlich des NO-Kanals. Karten errechnet zwei vollkommen unnötig lange Strecken, anstatt eine nahezu direkte Route mit einer (kostenlosen) Kanalfähre dazwischen auch nur anzubieten. Um diese Route mit der Fähre zu erhalten, muss ich erst umständlich ZWEI zusätzliche Routenpunkte kurz vor und nach der Fähre eingeben.

Google Maps schlägt als erste Route die mit der Fähre vor. Das ist auch die kraftstoffsparendste.
+3
massi
massi08.12.2217:19
Karten ist nur als Fußgänger in Städten einigermaßen zu gebrauchen, zum Fahren auf der Straße bzw. Autobahn gibt es bessere (kostenlose) Alternativen, z.B. MagicEarth oder Here We Go.
+1
stefan09.12.2213:44
Danke, dann geht es also nicht nur mir so. Für die ernsthafte Routenplanung verwende ich es daher kaum noch.
0
colouredwolf09.12.2213:51
ich benutze Google für die Planung bzgl. Staus etc. und lies es nebenher laufen. Hauptnavigation war Navigon, bis heute das einzige professionelle Navigationstool für Vielfahrer. Habe jetzt Sygic, dass um Welten besser ist als Google Maps, aber bei weitem nicht an Navigon herankommt. Bei Navigon war halt die Stauumfahrung hervorragend. auf einen Tastendruck bekam ich dort perfekte Alternativroute, auch wenn ich den Stau aus Google Maps übernahm.

Google Maps hat hervorragende Staudaten, aber suboptimale Darstellung. Ich benutze immer nur die Übersicht, wo ich rund 100 km im Voraus schauen kann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.