Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Router meldet "Wan-IP und Lan-IP dürfen nicht im selben Subnetz liegen"

Router meldet "Wan-IP und Lan-IP dürfen nicht im selben Subnetz liegen"

pismo05.11.1014:59
Ich mache hier mich gerade bei meiner Freundin total zum Affen und hoffe dass ihr mir helfen könnten wenigstens einen Teil meiner männlichen Fassade zu aufrecht zu erhalten

Meine Freundin geht über ein Alice-DSL Modem online, das direkt per Lan-Kabel mit einem Dell Notebook verbunden ist. Seltsamerweise benutzt sie hierbei statische Einstellungen, die ihr jemand eingerichtet hat:

IP Adresse: 192.168.1.10
Subnetz Maske: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.1.1
Primärer DNS: 208.67.222.222
Sekündärer DNS: 208.67.220.220

Jetzt hat sie einen kleinen Eee-PC mit dem sie drahtlos online gehen will, also einen Standard TP-Link Router gekauft und an das DSL-Modem angeschlossen.

Nun kann ja davon ausgehen dass die obenstehenden Einstellungen auch in den Router übernommen werden und dann bei den Geräten die IP-Adresse von statisch auf dynamisch gestellt werden muss, da der Router das ja übernimmt.

Leider erhält sie jetzt folgende Meldung, die die erfolgreiche Konfiguration des Routers leider unmöglich macht.
Wan-IP und Lan-IP dürfen sich nicht im selben Subnetz befinden

Es sollte vielleicht noch gesagt werden, dass die Adresse des Konfigurationmenüs des Routers 192.168.1.1 lautet.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Leider sind meine Kenntnisse in diesem Bereich mehr als ungenügend!

Vielen lieben Dank im Voraus!
0

Kommentare

blubblablax
blubblablax05.11.1015:20
Hansenet/Alice/O2 - oder wie auch immer der aktuelle Name ist - stellt seinen Kunden einen DSL-Router zur Verfügung, der wie ein DSL-Modem mit Ethernet-Port konfiguriert ist.

Dabei stellt sich die Sachlage so dar, dass die Ethernet-Schnittstelle als serielle Leitung missbraucht wird. Anstelle direkt IP über Ethernet zu fahren, läuft PPP auf dem Ethernet zur Authentifizierung und Aushandlung der IP-Parameter.

Die Konsequenz ist, dass das Ethernet-Interface prinzipiell keine IP-Adresse benötigt. Der Grund dafür, dass der PC eine statische IP-Adresse besitzt ist nur, dass die Meckereien des Betriebssystems über fehlende DHCP-Server ("eingeschränkte Verbindung") damit umgangen werden.

Der Router muss dahingehend konfiguriert werden, dass auf dem WAN-Interface "PPPOE" bzw. PPP over Ethernet aktiviert wird. Die Zugangsdaten, die ansonsten unter Windows dem Dialup-Interface zugeordnet waren, müssen im Router eingetragen werden. (Beachten: Wenn der Router selbst über ADSL verfügt, ist das Modem überflüssig und kann durch den Router ersetzt werden. Die Hotline von Alice mag das aber nicht sonderlich.)

Die Meldung
Wan-IP und Lan-IP dürfen sich nicht im selben Subnetz befinden
heisst nur, dass im Router das Netzwerk 192.168.1.0 im WAN-Bereich und LAN-Bereich eingestellt war. (Mithin für die WAN-Schnittstelle und LAN-Schnittstelle die gleichen IP-Adressbereiche)
Ein Router _MUSS_ für jede Schnittstelle einen eigenen Adressbereich besitzen, um zwischen den Netzwerken vermitteln zu können. Andernfalls müsste er als Bridge laufen (i.e. Switch).

Lösung: Entweder dem LAN einen anderen Bereich zuordnen (z.B. 172.16.1.0/255.255.255.0 und daraus abgeleitet frei wählbare IP-Adressen von 172.16.1.1 bis 172.16.1.254) oder die IP-Einstellungen des WAN-Interfaces löschen und rein PPPOE aktivieren.

„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Esäk
Esäk05.11.1015:22
Das Alice Teil ist schon ein Router und jetzt hast Du wahrscheinlich zwei DHCP-Server ab laufen, was Probleme macht. Entweder bei zweiten Router den DHCP Abschalten und/oder beim EEE-PC doch auch eine n statische Adresse nehmen, mit ner .11 hinten z.B.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
pismo05.11.1015:45
Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten, echt super!

Ich probiere es gleich mal aus und melde mich wieder zurück!
0
pismo05.11.1016:40
So, PPPOE hat geklappt, tausend Dank!

Und ja, bin ich natürlich selbst draufgekommen (denkt zumindest die Freundin )

Schönes Wochenende
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.