Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Router und Switch mit mehreren Kabeln verbinden

Router und Switch mit mehreren Kabeln verbinden

Windwusel
Windwusel29.11.2212:30
Hallo,

ich setze unter anderem eine UDM-Pro und einen USW-16-PoE von Ubiquiti ein. Bislang waren diese mit einem SFP+ Kabel miteinander verbunden. Weil ich nun allerdings beide SFP+-Ports anderweitig belegen möchte bzw. muss, bleibt mir nur die beiden Geräte mittels RJ45 zu verbinden. Die UDM-Pro unterstützt leider kein Bonding (Link-Aggregation), weshalb ich wohl nur einfaches Gigabit erhalte (was zuvor mangels Unterstützung des USW jedoch auch so war).

Nun habe ich mich gefragt ob ich nicht trotzdem die beiden Geräte mit mehreren Kabeln koppeln kann, um so verteilte Zugriffe zu beschleunigen. Beiträge die ich dazu fand haben von sogenannten Loops gesprochen und andere davon dies nicht ohne Spanning-Tree zu machen. Nun das waren alles eher ältere Beiträge und Spanning-Tree ist wohl längst die Norm.

Wie sieht das heutzutage aus – kann ich das machen und bringt es tatsächlich Vorteile?
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
-1

Kommentare

dam_j
dam_j29.11.2212:38
Kannst du machen - Ergibt einen Loop welcher vom (wenn aktiviert) STP verhindert wird = KEIN einziger Vorteil...

Was erhoffst du dir davon ?? Dein Switch kann ja trotzdem nur GB. Verstehe den theoretischen Vorteil nicht.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
bernds29.11.2212:39
Netzwerktechniker hassen diesen Trick: Loop stecken und Netzwerkgeschwindigkeit verdoppeln!

Im Ernst- wenn die Hardware das durch Bonding oder SpanningTree nicht unterstützt ist ein Loop eine gute Möglichkeit, das Netzwerk zum Stillstand zu bringen. Bestenfalls ist eine Device so intelligent, das sie den Port deaktiviert
0
Windwusel
Windwusel29.11.2212:41
Spanning Tree wird mit Sicherheit unterstützt! Daher die Frage ob es dann einen Vorteil bringt. Ich bin bereits von "nein" ausgegangen, wollte mich jedoch rückversichern ^^
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
0
dam_j
dam_j29.11.2212:43
Windwusel
Spanning Tree wird mit Sicherheit unterstützt! Daher die Frage ob es dann einen Vorteil bringt. Ich bin bereits von "nein" ausgegangen, wollte mich jedoch rückversichern ^^

STP wird unterstützt und verhindert Loops. Hat aber NICHTS mit mehr Sicherheit / Geschwindigkeit zu tun !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Windwusel
Windwusel29.11.2212:57
Danke für die Klarstellung. Es bleibt entsprechend bei einem Kabel bis ich den Switch auf 10G aufrüsten kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.