Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ruhezustand bei Ventura 13.01

Ruhezustand bei Ventura 13.01

Flunki14.12.2217:22
Hallo,
Ich betreibe ein MBP M1 mit Ventura 13.01 und einem Studio display mit Magic Keyboard und kann den Ruhezustand nur über das studio display bzw. MBP herbeiführen, aber nicht über die Tastatur. Die drei Möglichkeiten über funktionieren nicht, der Rechner geht jedesmal aus - nervig. Kann mir jemand die richtige Tastaturkombination geben oder geht das gar nicht mehr?
+1

Kommentare

maculi
maculi14.12.2217:40
Gestern kam 13.1 raus. Installier das doch mal, danach sehen wir weiter.
0
TheGeneralist
TheGeneralist14.12.2217:43
Funktioniert auf meinem MBP M1 problemlos auch auf dem externen Magic Keyboard - über
Mein MBP ist aber noch auf Monterey 12.6.2 - könnte also ein Ventura-Bug sein, vielleicht mal das Update auf das gestern erschienene 13.1 ausprobieren, mit etwas Glück ist der Bug vielleicht ja schon weg.

Sollte das externe Magic Keyboard eines mit Fingerabdrucksensor sein, ist das Verhalten in der Tat nun erst mal ein anderes. Aber auch das lässt sich vergleichsweise leicht wieder korrigieren: in der Mac&i 4/2022 war dazu ein schöner kleiner Q&A-Artikel abgedruckt, inklusive Download Link auf eine plist-Datei, die als Launch Agent abgelegt wird und die bisherigen Tastenkombinationen durchgängig wieder herstellt - inklusive der oben genannten zur schnellen Herstellung des Ruhezustandes. Falls das dein Problem sein sollte, sag gerne nochmal Bescheid.
0
Dirk!14.12.2217:48
Ich habe mir jetzt damit geholfen eine Aktive Ecke einzurichten, bei der wenn zusätzlich Cmd gedrückt wird der Mac schläft. Lässt sich genauso schnell aufrufen und wird wegen Cmd auch nicht aus Versehen aktiviert.
0
Flunki14.12.2222:48
Maculi 13.1 hat nichts gebracht
TheGeneralist Die dritte Taste (Medienauswurftaste) gibt es bei mir weder auf dem MBP M1 noch auf dem Magic Keyboard ( 4 Wochen alt). Ist sie irgendwo versteckt?
Dirk Danke, das hat geklappt, hätte ich auch selber draufkommen können. Mich wundert nur, dass es dafür keine Tastenkombination gibt.
0
Nebula
Nebula15.12.2201:14
Sofern du kein Tool wie Alfred oder BTT nutzen magst, kannst du die vollständige Funktion der Powertaste wiederherstellen, dann gehen die ganzen Kürzel wieder.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
McErik15.12.2208:18
Seit vielen Jahren habe ich das Apfelmenü mit Kurzbefehlen versehen. Weil die (cmd)-Taste schon vielfach Verwendung findet, habe ich dafür die (ctrl)-Taste genutzt. Und dann den Anfangsbuchstaben des (deutschen) Apfelbefehls. Also Ruhezustand ist bei mir: (ctrl)(R) Oder Neustart: (ctrl)(N) …
Hat sich gut bewährt!
+4
TheGeneralist
TheGeneralist15.12.2210:24
Flunki
TheGeneralist Die dritte Taste (Medienauswurftaste) gibt es bei mir weder auf dem MBP M1 noch auf dem Magic Keyboard ( 4 Wochen alt). Ist sie irgendwo versteckt?
Es geht immer um die Taste "oben rechts" im großen Tastenblock. Bei den MacBooks und den externen Magic Keyboards mit Touch ID sitzt dort der TouchID Button. Bei einem Teil (aber offenbar nicht allen) der neueren externen Magic Keyboards ohne Touch ID ist dort nun eine "Lock" Taste mit einem Schloss-Symbol. Zumindest bei den großen Magic Keyboards ohne Touch ID scheint dort nach wie vor die Medien-Auswurftaste zu sein.
Wie dem auch sei, mittels der genannten .plist Datei als Launch Agent kannst du die Funktion wie gesagt wieder so herstellen, dass sich auch z.B. die TouchID Taste hier genauso verhält wie die ehemalige Medien-Auswurftaste.

Nebula war ja schon so freundlich und hat etwas weiter oben die Instruktionen dazu beim Mac&i Magazin verlinkt...
0
Flunki15.12.2213:05
McErik und die anderen
Nochmals vielen Dank für die nachvollziehbare Erklärung - hat alles gut geklappt.
0
Michael09.02.2312:53
McErik
Seit vielen Jahren habe ich das Apfelmenü mit Kurzbefehlen versehen. Weil die (cmd)-Taste schon vielfach Verwendung findet, habe ich dafür die (ctrl)-Taste genutzt. Und dann den Anfangsbuchstaben des (deutschen) Apfelbefehls. Also Ruhezustand ist bei mir: (ctrl)(R) Oder Neustart: (ctrl)(N) …
Hat sich gut bewährt!
Super das hab ich gesucht, schon so viele Jahre Mac Benutzer und hab das nicht gewusst,
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
M@rtin09.02.2321:10
Gleiches Problem hatte ich nach dem Umstieg vom Mac Pro auf den Studio auch gestört. Hatte mich über Jahre (um nicht zu sagen, Jahrzehnte) daran gewöhnt, über Ctrl- das Fenster:

aufzurufen, um Rechner auszuschalten oder schlafen zu legen. Hab dann bei heise.de (bzw. einem Artikel in c't) gelesen, dass man ein Keymapper installieren kann, der der Touch-ID-Taste die gleiche Funktion der alten -Taste zuordnet: Heise.de

Hab seit Mai den Keymapper installiert und funktioniert seit Monterey und jetzt bei Ventura super.
0
M@rtin09.02.2321:17
Übrigens, schließt man Mac Studio die alte Tastatur mit der -Taste an, wird tatsächlich auch ohne Keymapper der Dialog aufgerufen. Hab's ausprobiert. Nur halt nicht mit dem Magic Keyboard & Touch-ID
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.