Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
S.M.A.R.T Ausfall
S.M.A.R.T Ausfall
lasergans
24.01.10
21:41
Hallo. Ich habe das aktuelle MBP 2,66 mit einer 320GB Festplatte von Toshiba ( die, die Apple eingebaut hat). Seit einiger Zeit wird im FPDP die Festplatte rot mit einer Meldung, dass ein Hardwarefehler vorliegt, und ein S.M.A.R.T Ausfall vorliegt. Doch da ich keine beeinträchtigung festgestellt habe, habe ich es einfach ignoriert. Gestern dann wurde der mac nach und nach langsammer, und jetzt startet er nichteinmal mehr. Neu aufsetzten habe ich schon gemacht und auch versucht die Rechte und die HDD zu reparieren l, was jedoch beides fehlschlug.
Was ist S.M.A.R.T? Kann ich das Problem auch selbst lösen, oder soll ich ab zum nächsten Servicepartner?
LG David
Hilfreich?
0
Kommentare
alfrank
24.01.10
21:49
Tja, Fehlermeldung sollte man halt nicht einfach so ignorieren, besonders wenn sie öfters auftreten. Selbst dann nicht, wenn man sie nicht versteht.
Beim Verstehen kann sogar Google manchmal helfen:
PS: Die Festplatte ist tot, die musst Du tauschen (lassen). Wie alt ist denn Dein MBP ?
Hilfreich?
0
Mowgli
24.01.10
21:55
Also erst mal kannst dir das hier kurz durchlesen
Und zweitens versteh ich net, auch wenn du nicht weißt was es bedeutet, warum du eine Warnung des Systems, die ja doch recht eindeutig war, ignorieren kannst. Wenn du S.M.A.R.T. hier oder bei google eingegeben hättest währst du wohl etwas besser weg gekommen.
Festplatte sollte wohl kaputt sein. Falls du noch Garantie hast wird sie dir ersetzt, aber die Daten sind denk ich mal eher weg.
Tut mir leid für dich!
Hilfreich?
0
lasergans
24.01.10
21:57
5 Monate ist es jung. Also habe ich noch garantie. Wie hätte ich denn auf so eine Fehlermeldung ohne beeinträchtigung reagieren können?
Hilfreich?
0
lasergans
24.01.10
21:59
Hinterher ist man immer schlauer.
Daten habe ich noch (dank TM)
Hilfreich?
0
alfrank
24.01.10
22:00
Sofort beim ersten Auftreten nachfragen, die Meldung kam ja nicht aus Spaß...
Hilfreich?
0
lasergans
24.01.10
22:02
Hätte ich denn überhaupt was am sterben der Festplatte ändern können? Ich werde in Zukunft auf solche Dinge achten.
Hilfreich?
0
breaker
24.01.10
22:04
Hättest du nicht, aber du hättest sofort noch mal deine Daten sichern können und direkt die Festplatte tauschen lassen können.
Hilfreich?
0
alfrank
24.01.10
22:05
Genau.
Hilfreich?
0
Mowgli
24.01.10
22:06
Na am sterben hättest nichts ändern können, aber da du ja vorbildlich nen TM Backup laufen lassen hast ist es ja halb so schlimm. OS X meckert nicht oft, aber wenn sollte man schon drauf achten.
Jetzt wohl Servicepartner und tauschen lassen. Danach Backup drauf ziehen und weiter geht's.
Hilfreich?
0
lasergans
24.01.10
22:16
Ok, Standpauke verstanden: auf os x hören.
Mal was anderes: ist es normal, dass Festplatten so schnell ( die war jetzt ca. 300 - 400 Arbeitsstunden alt ) sterben?
Hilfreich?
0
alfrank
24.01.10
22:21
Nein, eigentlich sollte die Platte absolut noch nicht defekt sein...
Hast Du das MBP öfters mal im Betrieb hart aufgesetzt oder sowas ähnliches ?
Hilfreich?
0
wilhelmho
24.01.10
23:16
Das benutzen des Books im Auto hat mich auch schon mal eine Platte gekostet. Die Schlaglöcher haben der Platte zusehr zugesetzt.
Jetzt Arbeite ich nicht mehr während der Autofahrt. Seit dem halten die Platten ganz gut.
Hilfreich?
0
Tommy1980
24.01.10
23:35
wilhelmho
Das benutzen des Books im Auto hat mich auch schon mal eine Platte gekostet. Die Schlaglöcher haben der Platte zusehr zugesetzt.
Jetzt Arbeite ich nicht mehr während der Autofahrt. Seit dem halten die Platten ganz gut.
Während der Fahrt? Da bist du dann aber wohl hoffentlich nicht selber gefahren!
Hilfreich?
0
@pplesticker
24.01.10
23:48
lasergans
Mal was anderes: ist es normal, dass Festplatten so schnell ( die war jetzt ca. 300 - 400 Arbeitsstunden alt ) sterben?
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen: wenn Festplatten früh sterben, dann machen sie sich in den ersten 1-2 Monaten bemerkbar (wobei sie bei mir währenddessen 5-10h am Tag laufen, also nach 2 Monaten etwa 300-600h gelaufen sind). Danach sind Festplatten relativ ausfallsicher und laufen Jahre lang ohne Probleme, bis sie (vielleicht) irgendwann den Geist aufgeben.
Entweder du hast also Glück und eine HD hält ewig, oder du hast Pech und sie stirbt in den ersten Monaten. Dazwischen ist bei mir noch nie eine gestorben. (Abgesehen von äußeren Einwirkungen)
Hilfreich?
0
wilhelmho
25.01.10
02:16
Habe als Beifahrer auf einer 6 Stunden fahrt einen Film geschnitten, sehr Festplattenintensive Arbeit. Das Book hing mit Adapter am 12V/230V am Netz - die Arbeit ging gut. Aber der Kleinbus war hart gefedert und man merkte jede Bodenwelle. Bei vielen Schlaglöchern konnte man kaum Arbeiten, hat wohl der Sudden Motion Sensor dann die Platte zu lange ausser Funktion gesetzt. Ein paar Tage später war dann aber leider die Platte nicht mehr zu gebrauchen.
Hilfreich?
0
onicon
25.01.10
04:47
hdds sterben erfahrungsgemaess nach einer sekunde bis etliche jahrzehnte. da es sich u mechanische bauteile handelt, wird jede fastplatte frueher oder spaeter durch verschleiss sterben. das fuehrt kein weg dran vorbei. deshalb: backups, backups, backups. am besten wichtige daten dreifach sichern und raeumlich getrennt (bei den eltern, freunden oder auf der arbeit) aufbewahren.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac ausschalten?
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
TechTicker
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Verwunderung über Upgrade-Preise: Zwei Mac Mini...
Mac-Wartung: Alte Kernel-Erweiterungen entfernen
Samsung präsentiert die neuen Galaxy-Flaggschif...
PIN-Code erraten: Dauer