Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SD Kartenleser von MacbookPro 16" M1 funktioniert unzuverlässig

SD Kartenleser von MacbookPro 16" M1 funktioniert unzuverlässig

obex_m24.05.2317:44
Hallo,

ich hab ein Macbook Pro 16" M1Max 32C, 64GB, 2TB mit MacOS Monterey 12.6.6 (21G646) und verwende quasi täglich den SD Kartenleser um Fotos in CaptureOne Pro zu importieren. Leider wird die SD Karte immer erst beim 3. oder 4. Versuch erkannt. Bei den Fehlversuchen wird sie weder im Finder, noch in C1 noch in der Disk Utility angezeigt. Ich verwende für gewöhnlich Sony Tough oder Lexar 64GB SD XCII Karten mit 300MBps read & write speed.
Bisher hab ich keine Lösung für das Problem gefunden und wollte mich mal erkundigen ob wer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eventuell sogar eine Lösung parat hat. Danke jedenfalls schonmal!!!
0

Kommentare

obex_m24.05.2319:24
Ich habe jetzt nochmal versucht, ob das problem auch besteht wenn ich einen externen card reader (sandisk via usb-c) auch besteht und dieser funktioniert normal... es scheint also ein problem des eingebauten sd- kartenlesers zu sein.
0
sonorman
sonorman24.05.2319:57
Das hört sich jetzt vielleicht banal an, aber hast du dich mal vergewissert, ob die Karte wirklich bis zum Anschlag eingesteckt ist? Du musst manchmal etwas mehr Druck ausüben, damit die Karte vollständig einrastet.

Ich hatte anfangs ein ähnliches Problem mit dem Mac Studio. Die Karte wurde zwar meistens erkannt, aber die Schreib-/Lese-Geschwindigkeit war zu niedrig, weil nicht alle Pins verbunden waren. Erst als ich herausgefunden habe, dass die Karte noch ein Stückchen tiefer eingesteckt werden kann, wurde die volle Schreib-/Lese-Geschwindigkeit erreicht.

Siehe hier
+5
obex_m24.05.2320:29
Ja das hat mich schon von Anfang an gewundert.. mit wieviel druck man die karte reinstecken muss dass sie wirklich steckt.
hab mir sogar zur sicherheit die sony tough sdxc karten besorgt weil diese einen alu- body haben und nicht so leicht kaputtgehn wie die lexar zb.

also auch wenn ich die karte mit viel druck einstecke mountet die karte nicht bei jedem versuch.
hab jetzt dem support geschrieben. die sagen ich soll das OS neu installieren.... wenn der fehler dann noch auftritt muss ich das gerät wschl reparieren lassen... entscheidet dann 2nd level support.
ich hab jetzt nur schon einige seiten gefunden wo von diesem problem berichtet wurde.
wie hier zb: https://www.mactechnews.de/news/article/2021er-MacBook-Pro-Probleme-mit-dem-SD-Karten-Steckplatz-179083.html
oder hier: https://www.heise.de/news/MacBook-Pro-2021-Probleme-mit-zurueckgekehrtem-SD-Kartenleser-6288128.html
aber irgendwie scheint es keinen richtigen fix zu geben. ich mein ja klar, ich kann mir schon einen dongle kaufen und die karten damit mounten... aber warum sollte ich, wenn ich ein 4500€ gerät hab mit dem geeigneten steckplatz.... oder wie seht ihr das?
0
sonorman
sonorman24.05.2320:41
obex_m

also auch wenn ich die karte mit viel druck einstecke mountet die karte nicht bei jedem versuch.
Schade.
Und ja, das sollte schon funktionieren. Unabhängig vom Preis des MacBooks.
+4
obex_m25.05.2307:05
Ein kleines Update:

Ich hab das OS (12.6.6) im Wiederherstellungsmodus über Nacht neu installiert und siehe da, die SDXC Karte wird jetzt jedesmal erkannt wenn man sie in den Kartenleser einsteckt.
Das Problem sollte damit gelöst sein.
+8

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.