Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SIP disabled, trotzdem keine Änderung von Systemdateien möglich

SIP disabled, trotzdem keine Änderung von Systemdateien möglich

RiddleR
RiddleR10.08.1911:05
Ich wollte, wie hier beschrieben , den darkwake=0 Eintrag in com.apple.Boot.plist eintragen.
Speichern funktioniert trotz vorher deaktivierter SIP nicht, da die Datei weithin als geschützt angezeigt wird.
Testweise den Root User aktiviert, auch mit dem funktioniert es nicht, daher Root wieder deaktiviert.
Könnten hier irgendwelche Systemrechte verbogen sein?
Verzweiflungstat mit dem Festplattendienstprogramm und Erste Hilfe wurde ausgeführt, bringt aber natürlich nichts.
Es handelt sich und einen 2017 iMac mit 10.4.6
0

Kommentare

Apple@Freiburg10.08.1911:26
RiddleR

Also unter Catalina gibt es Dateien, die weder Admin, noch Root, ob mit oder SIP geändert werden können.

Finde das ehrlich gesagt super. Je nach Anwender
0
Peter Eckel10.08.1911:30
Apple@Freiburg
Also unter Catalina gibt es Dateien, die weder Admin, noch Root, ob mit oder SIP geändert werden können.
Daß unter Catalina das System selbst auf einer schreibgeschützt gemounteten Partition liegt, ist korrekt (und ja, ich halte den Schritt auch für durchaus sinnvoll).

Aber es geht nicht um Catalina.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
Weia
Weia10.08.1913:52
RiddleR
Speichern funktioniert trotz vorher deaktivierter SIP nicht, da die Datei weithin als geschützt angezeigt wird.
Inwiefern „angezeigt“? Im Finder? Im Terminal? Was genau siehst Du, das auf einen Schreibschutz hindeutet?
Könnten hier irgendwelche Systemrechte verbogen sein?
Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Möglichkeiten, Dateien vor Veränderungen zu schützen:
  • die Unix-Zugriffsrechte
  • die ACLs (Access Control Lists)
  • das uchg (unchanged) flag

Gib mal in ein Terminal-Fenster

ls -lOe /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plis t

ein (eine Zeile!) und poste das Ergebnis. Dann kann ich Dir sagen, wo es klemmt.

(Achtung! Aus einem völlig kuriosen Grund wird in diesem Forum beim Posten dieses Dateinamens das t von .plist immer durch ein Leerzeichen abgetrennt. Ich kann das nicht verhindern, Du musst es also bitte löschen.)

Es handelt sich und einen 2017 iMac mit 10.4.6
Öhm, 10.14.6

PS: Bist Du sicher, dass die darkwake-Einstellung ist, was Du willst? Die sorgt vor Deiner Änderung dafür, dass der Monitor beim selbständigen Aufwachen dunkel bleibt.

Falls Du das selbständige Aufwachen selbst verhindern willst, ist eine andere Modifikation erforderlich, die ich in besagtem Thread am 25.01.19 um 23:13 Uhr beschrieben habe.

Ich hatte, irregeleitet durch sonormans Betreff, ursprünglich leider den falschen von 2 zusammenhängenden und daher leicht zu verwechselnden Befehlen gepostet … 
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+3
Marcel Bresink10.08.1914:16
RiddleR
Ich wollte, wie hier beschrieben , den darkwake=0 Eintrag in com.apple.Boot.plist eintragen.

Das ist ein sehr umständliche Art das zu machen. Gib einfach

sudo nvram boot-args="darkwake=0"

ein, dann kümmert sich macOS automatisch um alles, ohne dass man irgendwelche Dateien ändern muss.
+1
Weia
Weia10.08.1914:25
Marcel Bresink
Das ist ein sehr umständliche Art das zu machen. Gib einfach

sudo nvram boot-args="darkwake=0"

ein, dann kümmert sich macOS automatisch um alles, ohne dass man irgendwelche Dateien ändern muss.
Ist das denn persistent, wenn in com.apple.Boot.plist das Gegenteil eingetragen ist? Irgendwie muss doch beides synchronisiert sein?

(Abgesehen davon muss man danach neu starten, und nach einem Reset ist alles wieder futsch …)
+1
RiddleR
RiddleR10.08.1914:55
Erstmals danke für eure Hilfe.
Natürlich handelt es sich um 10.14.6

Zum Hintergrund der ganzen Aktion:
Ich hatte heute Nacht in ca. 8 Stunden 348x den Dark Wake, könnte eventuell mit der gestern erfolgten Installation von macOSUpd10.14.6 Supplemental zusammenhängen.

Zu SIP:

Haken bei geschützt wird entfernt und dann erscheint die Meldung:

Und hier das Ergebnis von ls -lOe /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plis t:
-rw-r--r--@ 1 root admin restricted 232 17 Aug 2018 /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plis t
0
RiddleR
RiddleR10.08.1915:12
Hier noch ein Auszug von einem DarkWake:

019-08-10 04:16:55 +0200 Kernel Client Acks Delays to Wake notifications: [AirPort_BrcmNIC driver is slow(msg: SetState to 2)(461 ms)] [UPSB driver is slow(msg: SetState to 2)(537 ms)] [IGPU driver is slow(msg: SetState to 2)(542 ms)] [en0 driver is slow(msg: DidChangeState to 2)(695 ms)] [IOUSBMassStorageInterfaceNub driver is slow(msg: SetState to 1)(1063 ms)] [IOUSBMassStorageInterfaceNub driver is slow(msg: SetState to 1)(1063 ms)] [IOUSBMassStorageDriverNub driver is slow(msg: SetState to 1)(1098 ms)] [IOUSBMassStorageDriverNub driver is slow(msg: SetState to 1)(1098 ms)] [XHC2 driver is slow(msg: SetState to 2)(653 ms)] [IOSCSIPeripheralDeviceType00 driver is slow(msg: SetState to 3)(4587 ms)] [AppleAHCIDiskQueueManager driver is slow(msg: SetState to 3)(7996 ms)]
2019-08-10 04:16:55 +0200 Assertions PID 68(powerd) Created InternalPreventSleep "com.apple.powermanagement.acwakelinger" 00:00:00 id:0x0xd00008096 [System: SRPrevSleep kCPU]
2019-08-10 04:17:40 +0200 Assertions PID 68(powerd) Released InternalPreventSleep "PM configd - Wait for Device enumeration" 00:00:45 id:0x0xd00008095 [System: SRPrevSleep kCPU]
2019-08-10 04:17:40 +0200 Assertions PID 68(powerd) TimedOut InternalPreventSleep "com.apple.powermanagement.acwakelinger" 00:00:45 id:0x0xd00008096 [System: SRPrevSleep kCPU]
2019-08-10 04:17:40 +0200 Sleep Entering Sleep state due to 'Maintenance Sleep': Using AC (Charge:0%) 18 secs
2019-08-10 04:17:42 +0200 Wake Requests [*proc=powerd request=UserWake inDelta=81717 info="com.bombich.ccchelper,54"]
2019-08-10 04:17:42 +0200 PM Client Acks Delays to Sleep notifications: [com.apple.apsd is slow(1897 ms)]
2019-08-10 04:17:50 +0200 Kernel Client Acks Delays to Sleep notifications: [AppleDeviceManagementHIDEventService driver is slow(msg: WillChangeState to 2)(308 ms)] [DSB1 driver is slow(msg: SetState to 2)(656 ms)] [DSB4 driver is slow(msg: SetState to 2)(655 ms)] [DSB0 driver is slow(msg: SetState to 2)(655 ms)] [AppleHPMIECS driver is slow(msg: WillChangeState to 2)(795 ms)] [AppleAHCIDiskQueueManager driver is slow(msg: SetState to 0)(828 ms)] [IOSCSIPeripheralDeviceType00 driver is slow(msg: SetState to 0)(982 ms)] [IOUSBMassStorageInterfaceNub driver is slow(msg: SetState to 0)(979 ms)]
2019-08-10 04:17:50 +0200 Assertions PID 225(mDNSResponder) Created MaintenanceWake "mDNSResponder:maintenance" 00:00:00 id:0x0xd000080a1 [System: PrevIdle BGTask SRPrevSleep kCPU]
2019-08-10 04:17:50 +0200 Assertions PID 225(mDNSResponder) Released MaintenanceWake "mDNSResponder:maintenance" 00:00:00 id:0x0xd000080a1 [System: PrevIdle BGTask]
2019-08-10 04:17:58 +0200 Assertions PID 68(powerd) Created InternalPreventSleep "PM configd - Wait for Device enumeration" 00:00:00 id:0x0xd000080a2 [System: SRPrevSleep kCPU]
2019-08-10 04:17:58 +0200 DarkWake DarkWake from Normal Sleep [CDN] due to /: Using AC (Charge:0%) 45 secs
2019-08-10 04:17:58 +0200 WakeDetails DriverReason:XHC2 - DriverDetails:
2019-08-10 04:17:58 +0200 HibernateStats hibmode=0 standbydelay=0 360
2019-08-10 04:17:58 +0200 WakeTime WakeTime: 9.761 sec
0
Marcel Bresink10.08.1915:23
Weia
(Abgesehen davon muss man danach neu starten, und nach einem Reset ist alles wieder futsch …)

Nein, das stimmt beides nicht.
0
Weia
Weia10.08.1915:26
RiddleR
Hier noch ein Auszug von einem DarkWake:
OK, aber dann hast Du ein ganz anderes Problem.

Die Terminologie ist hier mehrdeutig und daher vielleicht verwirrend.

Es gibt offensichtlich ein oder mehrere Vorgänge, die Deinen Mac unentwegt wecken wollen.

Der Mac wacht dann auf, und zwar in einem Dark Wake: das bedeutet, er wacht auf, aber der Bildschirm bleibt dunkel.

Jetzt könnte man meinen, wenn man darkwake=0 setzt, schaltet man damit aus, dass der Mac aufwacht. Aber das ist nicht gemeint. Was man tatsächlich ausschaltet, ist, dass er beim Aufwachen den Bildschirm dunkel lässt. Du hättest dann sozusagen einen “bright wake”, d.h. Dein Mac würde genauso oft aufwachen, nur würde jetzt dabei auch noch jedesmal der Bildschirm hell werden. Das ist ja vermutlich nicht, was Du willst.

Offenbar gibt es irgendeine Unverträglichkeit in Deinem Power Management. An einer Stelle geht aus dem Protokoll hervor, dass CCC den Mac aufweckt – soll das so sein? Aber offenkundig sind auch andere Vorgänge im Spiel.
+2
Weia
Weia10.08.1915:30
Marcel Bresink
Weia
Nein, das stimmt beides nicht.

Aus der nvram-Manpage:
Changes to NVRAM variables are only saved by clean restart or shutdown.

Und wie bitte soll diese Einstellung erhalten bleiben, wenn Du den Inhalt des nvrams löscht, aber in /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plis t darkwake=0 nicht eingetragen ist?
0
Marcel Bresink10.08.1915:33
Du meinst, der Benutzer führt explizit einen NVRAM-Reset durch? Dann wird macOS auch automatisch Deinen Eintrag in der Boot.plist löschen, um dem Wunsch des Benutzers zu entsprechen.
0
RiddleR
RiddleR10.08.1915:34
Weia
[Was man tatsächlich ausschaltet, ist, dass er beim Aufwachen den Bildschirm dunkel lässt. Du hättest dann sozusagen einen “bright wake”, d.h. Dein Mac würde genauso oft aufwachen, nur würde jetzt dabei auch noch jedesmal der Bildschirm hell werden. Das ist ja vermutlich nicht, was Du willst.

Offenbar gibt es irgendeine Unverträglichkeit in Deinem Power Management. An einer Stelle geht aus dem Protokoll hervor, dass CCC den Mac aufweckt – soll das so sein? Aber offenkundig sind auch andere Vorgänge im Spiel.

Danke für die Erklärung und nein, einen bright wake möchte ich auch nicht haben

CCC weckt den Mac täglich um 03:00 Uhr auf und macht sein Backup auf eine externe 2,5 USB3 HDD.
Dieser Vorgang läuft nicht dark ab, sondern der Monitor wird eingeschalten.
Nach dem Backup wird der Mac wieder in den Sleepmode versetzt. Das hat bisher auch immer funktioniert.
Installiert ist die aktuelle Version 5.1.9
0
Weia
Weia10.08.1915:39
Marcel Bresink
Du meinst, der Benutzer führt explizit einen NVRAM-Reset durch? Dann wird macOS auch automatisch Deinen Eintrag in der Boot.plist löschen, um dem Wunsch des Benutzers zu entsprechen.
Nö, das tut er eben nicht. Also jedenfalls meine nicht, wenn ich beim Reboot PR drücke. x-fach verifiziert, da ich das immer wieder mal tue, und der Eintrag in /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plis t davon völlig unbehelligt und wirksam bleibt.
0
Weia
Weia10.08.1915:48
RiddleR
CCC weckt den Mac täglich um 03:00 Uhr auf und macht sein Backup auf eine externe 2,5 USB3 HDD.
Hmm, in Deinem Protokoll ist allerdings von 04:17:42 Uhr die Rede. Aber was da nicht stimmt, kann ich aus der Ferne leider auch nicht sagen.

Seltsam ist auch, dass in der viertletzten Log-Zeile steht, ein Dark Wake würde erfolgen, weil der Rechner mit Netzstrom laufen würde. Und außerdem heißt es, der Akku sei 0% aufgeladen. Stimmt vielleicht irgendwas mit dem Akku nicht?
0
RiddleR
RiddleR10.08.1916:11
Der Akku Eintrag ist mir auch aufgefallen, aber ein iMac hat keinen Akku (ausser die PRAM Batterie, aber die kann er nicht laden)
0
Weia
Weia10.08.1916:41
RiddleR
Der Akku Eintrag ist mir auch aufgefallen, aber ein iMac hat keinen Akku (ausser die PRAM Batterie, aber die kann er nicht laden)
Stimmt, ich hatte gar nicht mehr im Blick, dass Du ja schriebst, dass das ein iMac ist. Seltsam. Ich habe leider im Moment auch keine Idee.
0
RiddleR
RiddleR10.08.1917:01
Weia
Ich habe leider im Moment auch keine Idee.

Danke trotzdem für deine Mühe.
Hast du wegen meinem SIP Problem eventuell noch einen Ratschlag?
0
Weia
Weia10.08.1917:41
RiddleR
Hast du wegen meinem SIP Problem eventuell noch einen Ratschlag?
Was ist das denn für ein Programm, in dem Du in Deinem obigen Screenshot com.apple.Boot.plist geöffnet hast? TextEdit?

Es ist ja jedenfalls ein Cocoa-Programm (also mit GUI), und das könnte das Problem sein.

Ich habe das gerade nochmals nachvollzogen bei mir auf (allerdings 10.14.3), und hatte keine Probleme, bei ausgeschaltetem SIP als root die Datei trotz des restricted flags zu bearbeiten, allerdings mit nano, einem Texteditor im Terminal.

Der ist eigentlich recht selbsterklärend zu bedienen, wenn man das allerdings noch nie gemacht hat, ist eine Systemdatei unter root vielleicht nicht der beste erste Anwendungsfall. Also ggf. vielleicht erstmal mit einer harmlosen Datei als normaler Nutzer üben.

Alternativ könntest Du (wieder als root und bei ausgeschaltetem SIP) das restricted flag entfernen, indem Du im Terminal
chflags norestricted /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plis t
eingibst. Dadurch wird das flag gelöscht. Dann müsstest Du zum Editieren auch Cocoa-Programme verwenden können, aber das dann halt nur in der GUI angemeldet als root-Nutzer.

Wenn Du nur auf Terminal-Ebene bleibst (also mit nano arbeitest), musst Du den root-Nutzer nicht aktivieren. Es reicht dann, wenn Du als Admin-Nutzer im Terminal
sudo bash
eingibst, dann bist Du in einer root-Shell, in der kannst Du dann
nano /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plis t
eingeben und die Datei editieren.

Aber diese Datei musst Du ja jetzt wohl gar nicht mehr editieren, insofern vermute ich, dass das eher eine prinzipielle Frage war.
+2
RiddleR
RiddleR10.08.1918:44
Weia

Super Erklärung, danke dafür.
Und ja, die plist Datei hatte ich mit TextEdit geöffnet.
Wie du richtig geschrieben hast, wird der Eintrag in die Datei aber nutzlos sein.
Es wird wohl eine komplette Neuinstallation werden, falls das wakeup Problem nicht zu lösen ist.
0
appel-sam10.08.1919:30
Hallo Zusammen, super Thema! Werde ich bei mir auch mal checken müssen! Habe auf die Schnelle das hier zur eigenständigen Analyse gefunden. Ist eine gute Beschreibung wie man das Problem analysieren kann. Ich denke, Du wirst um eine Neu-Installation herumkommen...
+1
RiddleR
RiddleR10.08.1920:04
apple-sam

Vielen Dank, werde ich gleich mal studieren
0
RiddleR
RiddleR12.08.1919:39
Sollte jemand noch ein ähnliches Problem haben, hier ist meine Lösung:
Problem mit dem DarkWake war ein externes, auf USB C angeschlossenes DVD-RW Laufwerk.
Vor dem macOS 10.14.6 Supplemental Update gab es damit keine Schwierigkeiten mit dem Ruhezustand.
Schliesse ich das Laufwerk vor dem Ruhezustand ab, schläft der iMac durch.
Ich kann mit dem Fehler leben, da ich das Laufwerk nur sehr selten benötige und es eben bei Nichtgebrauch abstecke.

Danke an Alle für die Unterstützung.
+2
Weia
Weia12.08.1919:40
RiddleR
Sollte jemand noch ein ähnliches Problem haben, hier ist meine Lösung:
Danke fürs Feedback!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.