Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SMB Freigaben als Favoriten in der Finder Seitenleiste - wie kann das klappen?

SMB Freigaben als Favoriten in der Finder Seitenleiste - wie kann das klappen?

fadenschein15.09.2218:44
Hallo,

ich arbeite im Büro mit meinem Laptop in einem lokalen Netzwerk.
Die Dateien werden von einem NAS via SMB serviert.

Es ist ohne weiteres möglich, Verzeichnisse (Ordner) in die Favoriten der Finder Seitenleiste zu ziehen. Leider verschwinden sie jedoch unkontrolliert. Wenn ich beim Laptop abstöpsele und am nächsten Tag wieder komme, sind sie weg und ich muss sie neu anlegen.

Geht es jemand auch so?
Gibt's irgendeinen Tipp, wie man das lösen kann?

Danke für Hinweise
Fadenschein
0

Kommentare

xcomma15.09.2219:09
Probiere mal von den in Frage kommenden (SMB)-Ordnern (also zuerst einmal regulär die Verbindung zum SMB Share aufbauen) "Mac Aliase" auf dem Desktop anzulegen. Und darüber letztendlich den Zugriff zu initiieren in deinem besagten Szenario.
+1
Thomas Kemmer15.09.2221:20
Kenne ich - bei bestimmten SMB-Versionen putzt der Finder die Favoriten in der Seitenleiste weg, sobald die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde.
Möglicherweise kannst Du dir helfen, wenn Du vor dem Abstöpseln des Laptops die Verbindung zu den Shares manuell trennst.
+1
Statler_RGBG
Statler_RGBG15.09.2221:57
Verbindung(en) herstellen (Passwort im Schlüsselbund speichern nicht vergessen)
Verbundene Server auf dem Schreibtisch sichtbar machen
Öffne Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeobjekte
Schiebe die Server-Laufwerke vom Schreibtisch per drag+drop in die Liste der Anmeldeobjekte

Ggf. benötigst du noch die App Automounter, aber i.d.R. geht es mit den obigen vier Punkten.
+3
fadenschein16.09.2207:02
xcomma
Probiere mal von den in Frage kommenden (SMB)-Ordnern (also zuerst einmal regulär die Verbindung zum SMB Share aufbauen) "Mac Aliase" auf dem Desktop anzulegen. Und darüber letztendlich den Zugriff zu initiieren in deinem besagten Szenario.
Danke, das probiere ich. Also im Prinzip die Favoriten durch Mac Aliases zu ersetzen.

Thomas Kemmer
Kenne ich - bei bestimmten SMB-Versionen putzt der Finder die Favoriten in der Seitenleiste weg, sobald die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde.
Möglicherweise kannst Du dir helfen, wenn Du vor dem Abstöpseln des Laptops die Verbindung zu den Shares manuell trennst.
Danke, auch das probiere ich. Darf ich halt zukünftig nicht vergessen.

Statler_RGBG
Schiebe die Server-Laufwerke vom Schreibtisch per drag+drop in die Liste der Anmeldeobjekte

Ggf. benötigst du noch die App Automounter, aber i.d.R. geht es mit den obigen vier Punkten.
Danke, werde ich testen. Meinst Du das kann auch helfen, wenn man sich so gut wie nie abmeldet und auch nicht bootet zwischen den Standortwechseln?
0
MikeMuc16.09.2208:13
fadenschein
Meinst Du das kann auch helfen, wenn man sich so gut wie nie abmeldet und auch nicht bootet zwischen den Standortwechseln?

Nein, das bringt garnichts außer das die Anmeldeobjekte versuchen, bei der Anmeldung des Benutzers diese Shares zu mounten. Dann lieber ein Script bauen welches den Kram beim Aufruf erledigt und ggf auch gleich Favoriten anlegt. Das kann man dann auch in die Anmeldeobjekte legen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.09.2208:28
Also zu Agenturzeiten früher konnte ich den Server selbst nie in die Seitenleiste zu den Favoriten packen. Sehr wohl aber jeden erdenklichen Ordner auf dem Server, also ab der zweiten Ebene. Dort lagen glücklicherweise die Kundenordner, so dass ich mir einfach für die alltäglichen Kunden damit Schnellzugriffe in die Seitenliste schieben konnte.
+1
fadenschein16.09.2210:13
Gammarus_Pulex
Also zu Agenturzeiten früher konnte ich den Server selbst nie in die Seitenleiste zu den Favoriten packen. Sehr wohl aber jeden erdenklichen Ordner auf dem Server, also ab der zweiten Ebene. Dort lagen glücklicherweise die Kundenordner, so dass ich mir einfach für die alltäglichen Kunden damit Schnellzugriffe in die Seitenliste schieben konnte.

Ja, man kann die Unterordner alle in die Favoriten der Finder Seitenleiste schieben, aber sie verschwinden von selbst wieder.
0
oooskar
oooskar16.09.2211:48
wie wär‘s, den Ordner (Verzeichnis) ins Dock zu ziehen? Dann sollte dieses sogar beim Systemstart booten. Mach ich so.
0
marm16.09.2212:24
Bei mir läuft immer BetterTouchTool im Hintergrund und direkt ab Start. Ich habe unter "Automation, Trigger" eingestellt, dass BTT so rund 10 Sekunden nach dem Start eine Verbindung zum Server aufbaut. Die Verzögerung sorgt bei mir dafür, dass der Verbindungsaufbau zuverlässig funktioniert und dann bleiben auch die Einträge in der Seitenleiste. Die Server-Verbindung als Anmeldeobjekt ist dagegen zu schnell und klappt nicht immer.
Als Alternative dazu könnte ich mir ein Start-Script mit Bunch gut vorstellen
+1
Statler_RGBG
Statler_RGBG16.09.2212:42
Statler_RGBG

Danke, werde ich testen. Meinst Du das kann auch helfen, wenn man sich so gut wie nie abmeldet und auch nicht bootet zwischen den Standortwechseln?
[/quote]
Das wird vermutlich nicht klappen. Automounter könnte eine Lösung sein - das hängt aber davon ab, wie du die SMB Volumes erreichst - ob du die z.B. über eine interne IP erreichst, oder ob du von extern dann eine VPN Verbindung aufbaust. Auf jeden Fall sollten die Volumes aber in der Seitenleiste bleiben.
0
marm16.09.2212:47
Statler_RGBG
Automounter könnte eine Lösung sein ...
Automounter hatte ich vor längerer Zeit mal getestet. Irritiert hat mich der lange Pfad, den ein Verzeichnis dann hat. Wenn ich den Pfad zu einer Datei benötige, habe ich dann so einen Bandwurm-Pfad.
Mir kam es wie eine Bastellösung vor.
0
Weia
Weia16.09.2213:27
fadenschein
Danke, das probiere ich. Also im Prinzip die Favoriten durch Mac Aliases zu ersetzen.
Richtig, das ist im Prinzip die korrekte Lösung. Dabei muss das nicht über den Schreibtisch gehen; du kannst einen beliebigen, Dir genehmen Ordner in Deinem Heimordner nehmen; ich nutze dafür beispielsweise ~/Library/Webdisks/, weil dieser Ordner im Alltag überhaupt nicht benutzt werden und daher auch nicht sichtbar sein muss. In diesen Ordner ziehst Du, während eine SMB-Verbindung zu der entfernten Platte besteht, einen Ordner von dieser Platte (Ordner ist wichtig, nicht den SMB-Share selbst!) mit gedrückten Tasten; dadurch wird ein Alias für diesen Ordner abgespeichert, das auch die Informationen für einen ggf. erforderlichen Mount des SMB-Shares enthält und selbst persistent ist. Noch während die SMB-Verbindung besteht, das Alias dann in die Finder-Seitenleiste ziehen.

Ab da kannst Du durch Klick auf das Alias in der Seitenleiste (das Du beliebig umbenennen kannst) jederzeit eine Verbindung zu dem Ordner auf dem Server herstellen (die Netzwerkverbindung muss natürlich existieren) und auf den Inhalt des Ordners zugreifen.

Funktioniert bei mir seit Jahren ohne das geringste Problem.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+4
Weia
Weia16.09.2213:44
marm
Bei mir läuft immer BetterTouchTool im Hintergrund und direkt ab Start. Ich habe unter "Automation, Trigger" eingestellt, dass BTT so rund 10 Sekunden nach dem Start eine Verbindung zum Server aufbaut.
Was für eine „Verbindung zum Server“? fadenschein will doch nicht per VPN auf einen entfernten Server zugreifen, sondern auf ein NAS im lokalen Netzwerk. Die Netzwerkverbindung sollte also immer schon existieren, wenn er im Büro arbeitet.

Falls Du mit „Verbindung“ das Mounten des SMB-Shares meinst – das initiiert das Alias von selbst, wenn es angeklickt wird.
Statler_RGBG
fadenschein
Meinst Du das kann auch helfen, wenn man sich so gut wie nie abmeldet und auch nicht bootet zwischen den Standortwechseln?
Das wird vermutlich nicht klappen.
Das klappt problemlos, wenn man wie von mir beschrieben Aliasse von einzelnen Ordnern in die Seitenleiste legt und nicht etwa vom SMB-Share selbst. Während fadenschein zuhause ist, sind die Ordner dann halt leer.
0
marm16.09.2213:54
Weia
Falls Du mit „Verbindung“ das Mounten des SMB-Shares meinst – das initiiert das Alias von selbst, wenn es angeklickt wird.
Ich meine mit Verbindung nicht die Kabelverbindung, sondern tatsächlich das Mounten vom NAS per SMB. Liegt vielleicht an meinem 2.5 G-LAN-Adapter, aber bei mir funktioniert es so zuverlässig.
Das ist auch kein Widerspruch. Die Aliasse lassen sich dennoch in die Seitenleiste legen.
0
Weia
Weia16.09.2214:32
marm
Ich meine mit Verbindung nicht die Kabelverbindung, sondern tatsächlich das Mounten vom NAS per SMB. Liegt vielleicht an meinem 2.5 G-LAN-Adapter, aber bei mir funktioniert es so zuverlässig.
Ich bestreite nicht, dass es zuverlässig funktioniert, nur, dass es nötig ist.
0
fadenschein16.09.2222:05
Weia
fadenschein
Richtig, das ist im Prinzip die korrekte Lösung. Dabei muss das nicht über den Schreibtisch gehen; du kannst einen beliebigen, Dir genehmen Ordner in Deinem Heimordner nehmen; ich nutze dafür beispielsweise ~/Library/Webdisks/, weil dieser Ordner im Alltag überhaupt nicht benutzt werden und daher auch nicht sichtbar sein muss. In diesen Ordner ziehst Du, während eine SMB-Verbindung zu der entfernten Platte besteht, einen Ordner von dieser Platte (Ordner ist wichtig, nicht den SMB-Share selbst!) mit gedrückten Tasten; dadurch wird ein Alias für diesen Ordner abgespeichert, das auch die Informationen für einen ggf. erforderlichen Mount des SMB-Shares enthält und selbst persistent ist. Noch während die SMB-Verbindung besteht, das Alias dann in die Finder-Seitenleiste ziehen.

Ab da kannst Du durch Klick auf das Alias in der Seitenleiste (das Du beliebig umbenennen kannst) jederzeit eine Verbindung zu dem Ordner auf dem Server herstellen (die Netzwerkverbindung muss natürlich existieren) und auf den Inhalt des Ordners zugreifen.

Funktioniert bei mir seit Jahren ohne das geringste Problem.
Danke sehr für die ausführliche Erklärung.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.