Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>SMB Zugriff auf frei gegebene Ordner macht Probleme

SMB Zugriff auf frei gegebene Ordner macht Probleme

Chuby
Chuby25.08.2118:35
Hallo,
hier werkeln 2 MacBooks (mit aktuellstem Big Sur) zusammen mit einer Synology DS920+ und installiertem DSM7.0
Als Netzwerkverbindung habe ich SMB eingerichtet. Das NAS ist als "HomeServer" im Netzwerk frei gegeben und taucht auch brav in den "Freigaben" vom MacOS Finder auf. Klicke ich auf "HomeServer" werden alle frei gegebenen Ordner zur Auswahl angezeigt und gemountet wenn drauf geklickt wird.

So weit so gut...

Seit einiger Zeit jedoch habe ich das Problem, dass ein Klick auf "HomeServer" zunächst einmal gar nichts bewirkt. Erst nach ca. 15-20 Sek. öffnet sich der Auswahldialog mit den frei gegebenen Ordner. Manchmal auch erst dann wenn ich ein 2.tes mal auf "HomeServer" klicke.
Teilweise verschwindet aber auch der "HomeServer" komplett aus der Anzeige im Finder und ich kann gar nichts mehr auswählen.

Nach einigem herum probieren habe ich herausgefunden, dass das Löschen des SMB-Caches in den "Dateidienste/SMB/Erweiterte Einstellungen" der DS920+ diese Problem sofort behebt und alles normal funktioniert. Das bleibt aber nicht so...nach kurzer Zeit sind die Problem(e) wieder da. Erneutes löschen des SMB-Caches behebt erneut die Probleme usw. usw.

Kann mir bitte jemand helfen dieses Problem zu beseitigen ?

Danke und Gruß

chuby
0

Kommentare

Statler_RGBG
Statler_RGBG25.08.2122:31
Hast du SMB im DSM aktiviert?

Wenn ja, schau dir mal diesen Link an, den hatte ich mir mal für ein ähnliches Problem gespeichert:
0
Chuby
Chuby25.08.2123:39
Ja, SMB ist als "Dateidienst" auf dem NAS aktiviert => siehe

Wie Du siehst ist die Dateiverschlüsselung und die Serversignierung bereits deaktiviert um den Datendurchsatz zu erhöhen; zumal ich nicht von aussen auf das NAS zugreife. Trotzdem tritt das von mir beschriebene Problem auf. Deinen Tip die Client-Server-Signierung in MacOS abzuschalten habe ich gemacht.

Das Problem allerdings ist unverändert da. Noch eine andere Idee ?

Gruß chuby
+2
marm25.08.2123:56
Bei mir ist Signing weiterhin aktiviert. Die Signierung abzuschalten ist m.E. nicht mehr nötig. Der Link stammt noch aus Zeiten von El Capitain. Damit konnten (auch bei mir) langsame Verbindungen kuriert werden.

Auf meiner DS216+II/DSM7 habe ich die gleichen Einstellungen wie bei dir auf dem Screenshot. Auf der Seite "macOS" habe ich noch VFS-Modul aktiviert und unter "sonstiges" nur die "Symbolischen Links" und "Cache für Platzhaltersuche aktivieren". Der Rest ist deaktiviert.

Durchsuche doch mal die Schlüsselbundverwaltung, ob du für die Diskstation mehrere konkurrierende Zugangsdaten hast. Das war mal bei mir mit Time Machine ein Problem.
0
ollerich
ollerich26.08.2108:17
Vielleicht bringt es etwas, das Mindest-SMB-Protokoll auf SMB1 zu setzen, ich hatte verschiedentlich (nicht nur mit Synology) Probleme, wenn SMB1 deaktiviert war.
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
+1
Chuby
Chuby26.08.2108:35
@ollerich: Deinen Tip mit SMB1 habe ich gerade mal getestet. Leider hat das keinen Einfluß auf das von mir beschriebene Problem. Ausserdem kommt bei der Umstellung von SMB2 auf SMB1 ein sehr deutlicher Warnhinweis von Synology diese Umstellung aus Sicherheitsgründen NICHT vorzunehmen.

Danke trotzdem für den Tip.

Gruß chuby
0
marm26.08.2108:35
SMB1 wird seit Catalina nicht mehr unterstützt.

Ich muss mich übrigens korrigieren. Bei den Erweiterten Einstellungen habe ich bei Verschlüsselungsübertragungsmodus und bei Server-Signierung "Client-definiert" eingestellt.

Mal eine Frage in die Runde. Weiß jemand, warum bei mir mit
smbutil statshares -a
nichts angezeigt wird? Hiermit konnte ich mir sonst SMB-Status anzeigen lassen.
0
Chuby
Chuby26.08.2109:04
marm
Screenshot. Auf der Seite "macOS" habe ich noch VFS-Modul aktiviert und unter "sonstiges" nur die "Symbolischen Links" und "Cache für Platzhaltersuche aktivieren". Der Rest ist deaktiviert.
Kannst Du mir bitte beschreiben wo Du diese Einstellungen vorgenommen hast? Ich finde "Auf der Seite "macOS" nicht...
Danke und Gruß chuby
0
marm26.08.2109:06
Chuby
wo
Das Fenster "Erweiterte Einstellungen", von dem Du einen Screenshot gemacht hast, hat oben zwei Reiter: macOS und Sonstiges
+1
Statler_RGBG
Statler_RGBG26.08.2109:26
Vielleicht solltest du mal den SMB Cache von macOS leeren?
0
Chuby
Chuby26.08.2109:43
@marm: Danke Dir. Das Problem ist zwar immer noch da aber die Übertragungsgeschwindigkeit hat sich deutlich verbessert. Über WLAN vorher: 27-32 Mb/s, nachher 55-62 Mb/s.

Frage: Kann man auf der Synology einen Cronjob einrichten der z.B. den SMB-Cache des NAS alle 15 Minuten löscht?

Gruß chuby
0
marm26.08.2110:16
Chuby
Frage: Kann man auf der Synology einen Cronjob einrichten der z.B. den SMB-Cache des NAS alle 15 Minuten löscht?
Im Aufgabenplaner kannst Du ein Skript anlegen und per Zeitplan starten.
Die Lösung kann das aber nicht sein. Bei anderen Nutzern geht es auch ohne.
0
Chuby
Chuby26.08.2116:23
Statler_RGBG
Vielleicht solltest du mal den SMB Cache von macOS leeren?
Auch Dir vielen Dank für diesen Hinweis. Habe ich ausprobiert. Leider aber auch hiermit keine Verbesserung. Das Einzige was definitiv und sofort das Problem (temporär) beseitigt ist das Löschen des SMB-Caches auf dem NAS.

Danke und Gruß chuby
+1
jk35026.08.2117:47
Hatte mit der DSM 7.0 die gleichen Probleme wie Beschrieben. Habe wieder auf AFP Protokoll umgestellt alles läuft nun Perfekt und die Übertragungsgeschwindigkeit ist bis 90MB/s.
0
Chuby
Chuby26.08.2119:29
jk350
Hatte mit der DSM 7.0 .....
Auf AFP um- und SMB ausgestellt funktioniert der Klick auf "HomeServer" genau 1 x. => Auswahlmenü der freigegebenen Ordner erscheint. Klicke ich dann ein zweites mal auf "HomeServer" meldet sich macOS mit einer Fehlermeldung "...es kann keine Verbindung hergestellt werden"....

Vielleicht löst sich das Problem ja von allein wenn Synology das erste Update für die DSM 7.0 herausbringt...?...

Danke für Deinen Tip
Gruß chuby
0
marm26.08.2119:51
DSM 7 ist schon vorher 1 Jahr in der beta gewesen. So fehlerhaft ist das nicht. Mir fielen in einem halben Jahr nur optische Fehler auf.
Wenn Du sobald keine Lösung ohne Bastelei wie AFP, SMB1 oder CronJobs findest, könnte ich dir Mountainduck als Lösung vorschlagen. Das Programm stellt zuverlässig die Verbindung (sftp, smb) her. Der Unterschied zu Cyberduck ist, dass es im Finder integriert ist. Das ist zwar auch eine Ausweichlösung, bietet aber immerhin funktional einen Mehrwert.
Apropos sftp: Viellleicht probierst Du eine sftp (SSH)-Lösung. Das funktioniert auch gut und ist schnell.
+1
Chuby
Chuby26.08.2121:39
marm
Apropos sftp: Viellleicht probierst Du eine sftp (SSH)-Lösung. Das funktioniert auch gut und ist schnell.
Mountainduck habe ich grad mal installiert. Sieht gut aus und liegt beim Dateitransfer bei 47-53 Mb/s. Reagiert auch sehr zügig.
Wie würde denn die von Dir beschriebene SSH-Lösung konkret aussehen ? Würde ich auch gern mal testen.

Danke für Deine Hilfe
Gruß chuby
0
marm26.08.2123:08
Chuby
Wie würde denn die von Dir beschriebene SSH-Lösung konkret aussehen ? Würde ich auch gern mal testen.
In DSM gibst Du unter Dateidienste/SFTP unten sftp frei, Standard ist Port 22.

Ich muss zugeben nun lässt mich zu später Stunde gerade meine Erinnerung im Stich, ob es auch ohne Moutainduck geht, denn wenn ich "mit Server verbinden..." im Finder nutze, startet Mountainduck auch, wenn es zuvor geschlossen war. CCC startet bei mir sftp auch automatisch.

Im Finder lautet der Pfad sftp://homeserver.local/Ordername (wenn Moutainduck nicht erforderlich ist)
Bei Mountainduck richtest du eine "SFTP (SSH Verbindung)"-Verbindung ein. Weitere Angaben: Server z.B. "homeserver.local", Privater SSH-Schlüssel "keine", Pfad "Ordnername". Das war es auch schon.

Edit: Ich hatte hier noch den Satz stehen: "Auf jeden Fall muss Du von hier macFUSE und SSHFS installieren." Das war glaube ich nur für Cryptomator nötig, musst Du ausprobieren. Schadet jedenfalls nicht. Bin wohl zu müde...
+1
Chuby
Chuby27.08.2108:49
@marm:
Vielen Dank an Dich und auch alle Anderen die sich die Zeit genommen haben mir bei der Lösung meines Problems zu lösen...
Den letzten Tip von @marm habe ich auch noch ausprobiert. Klappt einwandfrei. Allerdings ist die Übertragungsgeschwindigkeit über sftp auf nur noch 3-4 Mb/s. zurückgegangen. Warum auch immer...Ausserdem meckert bei mir der "Sicherheitsberater" von Synology den verwendeten Standardport 22 an. Diese Warnung kann allerdings kann leicht beseitigt werden in dem man den Port einfach ändert.

Ich werde wohl -dank dem Tip von @marm - bei Mountainduck bleiben

Dank an alle und Gruß
chuby
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.