Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SONOS, nach App-Update hinzufügen von Apple-Playlisten nicht möglich...

SONOS, nach App-Update hinzufügen von Apple-Playlisten nicht möglich...

Schoko1
Schoko120.05.2407:32
Hallo,
seit dem Update der Sonos App werden leider die in Apple-Musik erstellten Playlisten nicht importiert.
In einem Sonos-Forum gab mir jemand den folgenden Tip:

Sonos Systeme unterstützten seit 13.05 keine lokalen Freigaben mehr, die SMBv1 / HTTP verwenden.
https://support.sonos.com/en/article/release-notes-for-sonos-software-updates
Das heißt, Option 1 und 2 kann man auch nicht mehr mit dem Desktop Controller einrichten.
Es gehen nur SMBv2/3 Freigaben, folglich muss man Freigaben auf Windows/Mac als "Netzwerkgerät" einrichten.

Leider habe ich keine Ahnung was diese SMBv2/3 Freigaben sind. Es hat schon eine Ewigkeit gedauert, die Musik-Bibliothek überhaupt hinzuzufügen.
Hat jemand das gleiche Problem, oder kann mir einen Tip geben ?
Die neue App ist echt ein Desaster, dass man so etwas auf den Markt bringt, verstehe ich nicht.
Danke vorab.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0

Kommentare

jochenk20.05.2409:35
Hallo,
ich habe meine Musikbibliothek auf einen USB Stick ausgelagert,
und kann mich auch mit der neuen Sonos App wieder dahin verbinden:
smb:\\fritz.nas\fritzi\64GBUSB_NAS\Musik

samba \ fritzbox, NAS aktiviert, USB-Stick/Musik,
da wird dann nur noch der Benutzername und PW benötigt.

also wenn du die Playlisten (oder die Musik) dort ablegst, müsste es gehen...
in deinem Beispiel hast Du die lokale Musik freigegeben, das will Sonos nicht,
(würde auch nur gehen, wenn der Mac an ist)
0
Schoko1
Schoko120.05.2411:37
Danke, ich verstehe nur nicht, warum es vorher möglich war und es jetzt scheinbar ein riesen Problem darstellt.
Meine ganze Musik war immer und ist auf dem IMac gewesen. Und die Playlisten wurden immer erkannt und waren auch immer verfügbar. Die Mediathek wurde einfach freigegeben und Sonos konnte darauf zugreifen.
Jetzt greift es auf die Musik zu, aber importiert nicht die Playlisten.

0
Another MacUser20.05.2412:46
Hello,

kann es sein, dass die App keinen Zugriff auf die SSD hat?
Apfel => Systemeinstellungen => Datenschutz & Sicherheit => Dateien und Ordner => SONOS Zugriff erlauben ( sollte in der Liste auftauchen ).

Sonst die Freigaben mal aus-, neu starten und wieder einschalten.

Oder SONOS.App komplett deinstallieren ( mit allen zugehörigen Dateien !! Ggf. den AppCleaner nutzen ), neu laden und wieder installieren.

Greetings, C.
0
Schoko1
Schoko120.05.2413:04
Danke.
Die App deinstalieren, das werde ich vorerst nicht mehr tun, es hat über eine Woche gebraucht, um sie überhaupt an s laufen zu bringen. Sonos hat da ganz schön 💩 gebaut.
Sonos ist bei mir in der Liste nicht drin, denke aber nicht daß es daran liegt. Auf meine Musik-Biblibliothek hat ja Sonos vollen Zugriff. Nur werden halt die angelegten Playlisten importiert.
0
beyermann21.05.2417:07
Laut Updatebeschreibung der neuesten iOS Version haben sie sich wohl des Netzwerkfehlers angenommen.
+1
Another MacUser21.05.2417:41
Schoko1
Danke.
Die App deinstalieren, das werde ich vorerst nicht mehr tun, es hat über eine Woche gebraucht, um sie überhaupt an s laufen zu bringen. Sonos hat da ganz schön 💩 gebaut.
Ja, einer der Gründe, weshalb ich von SONOS komplett nichts halte. Persönliche Meinung !!!
Ob man den Klang des Systems nun einem anderen vorzieht oder nicht, ist Ohr-Angelegenheit !!!
Wir empfehlen Apples HomePods ( als Einstieg ) über Denon bis hin zu den XEO Boxen von Dynaudio. Kommt auf den Anspruch und den Geldbeutel an…

Greetings, C.
0
Turmsurfer
Turmsurfer21.05.2418:20
Ja, es ist absolut peinlich für ein Unternehmen wie SONOS, so eine App abzuliefern. Langsam, mit einem Bruchteil der Funktionen des Vorgängers - Alpha-Stadium.

Wieso nicht wie bei der DB oder DKB eine zweite neue App starten, dabei die alte so lange weiter behalten, bis die Neue bereit ist, auf die Menschheit (Non-IT-Pros) losgelassen zu werden?!

Zumindest bringe die heutige App-Aktualisierung die Möglichkeit zurück, seine Musik von der externen lokalen Mediathek (SSD per USB an Fritz!Box) zu steuern.

Mal ein schönes, kräftiges WTF!!! an SONOS!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+1
joop
joop21.05.2418:56
Sonos, nur noch ärger.....ich mach den Sack zu, aus die Maus.
+1
dam_j
dam_j21.05.2419:15
joop
Sonos, nur noch ärger.....ich mach den Sack zu, aus die Maus.

WAAAS.....
Und den schönen nutzlosen 500€ Kopfhörer nicht kaufen...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Finnigan22.05.2411:31
Das ist doch nicht das erste Mal, daß es bei Sonos nach einem App-Update größere Probleme gibt!
+1
Turmsurfer
Turmsurfer23.07.2415:39
Langsam - peu à peu - wird die Frühgeburt wieder zur "normalen" App und ich freue mich über Funktionen, die die letzten Jahre Usus waren!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
-1
logo23.07.2417:36
Was ein Murks:

"Wir müssen ein Update durchführen" - also kann ich nicht mehr bei der alten (gerade so) funktionierenden Version bleiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.