Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SPAM-Anzeige in Mail mit GMX

SPAM-Anzeige in Mail mit GMX

piik08.06.1412:26
Ich glaube seit Mavericks habe ich das Phänomen, dass von meinen Mail-Accounts einer, nämlich der von GMX (ist IMAP), regelmäßig einen lokalen Ordner "Junk (GMX)" anlegt (siehe Screenshot), obwohl in der Mail-Kategorie "Ist Werbung" ebenfalls ein Eintrag für GMX vorhanden ist.
Manchmal landen als SPAMs wie vorgesehene in "Ist Werbung" und manchmal in "Junk (GMX)", die ich dann wieder samt lokalem Ordner lösche.
Ich vermute ja, dass GMX SPAMs in Junk ablegt, wenn es sie selbst (und nicht Mail) als solche erkennt. Aber warum Mail dann einen lokalen Ordner dafür anlegt?

Die entscheiden Frage ist, kann man daran was ändern? Ich mag diese unterschiedlichen Ablagen für SPAMs nicht. Mit den anderen Accounts von einem "richtigen" Provider passiert sowas nicht.
0

Kommentare

piik09.06.1411:41
Niemand eine Ahnung?
0
john
john09.06.1412:01
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber zumindest sagen, dass ich ebenfalls einen gmx account per imap in mail eingebunden habe und keinen "lokal: junk (gmx)" ordner habe

hab mal nen screenshot angehängt.
unten der letzte punkt "gmx" ist eigentlich immer ausgeblendet, weil immer leer.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
PeweeV
PeweeV09.06.1412:02
Andere Möglichkeit - pop3s Server verwenden.
Dort taucht es auch nicht auf.
0
piik09.06.1412:44
PeweeV
Andere Möglichkeit - pop3s Server verwenden.
Dort taucht es auch nicht auf.

Ja klar
0
wingwing
wingwing09.06.1412:45
Sorry - aber POP3 statt IMAP "anzubieten" ist doch keine ernst zu nehmende Lösung

Leider auch ohne Hilfe, aber zur Rückmeldung:
Bei meinem "bezahlt"-GMX-Account (imap) erscheint kein Junk-Ornder (jedoch vom me-/icloud-Account).
0
piik09.06.1412:47
John: Ich habe die lokalen Subordner unter GMX alle gelöscht. Das geht bis auf die OOUTBOX, die lässt sich nicht löschen.
Ansonsten hast Du mich doch auf eine Idee gebracht: Du hast vermutlich noch keine von GMX als SPAM erkannte Mail bekommen. Vielleicht schalte ich einfach die SPAM-Erkennung bei GMX ab, wenn das geht.
0
wingwing
wingwing09.06.1412:53
… evtl. liegt es an den Einstellungen - hier meine Screen dazu:
0
wingwing
wingwing09.06.1412:54
und der zweite Screen (konnte keine zwei Dateien anhängen(?)
0
wingwing
wingwing09.06.1413:10
… die Spam-Erkennung in GMX "soll recht gut sein".
0
dom_beta09.06.1414:31
wingwing
Bei meinem "bezahlt"-GMX-Account (imap) erscheint kein Junk-Ornder (jedoch vom me-/icloud-Account).

Ich glaube eher, dass das nicht an Apple Mail.app liegt, sondern eher am GMX-Server. Wahrscheinlich wird dort Junk in IMAP ausgeblendet.
„...“
0
john
john09.06.1415:53
piik
Du hast vermutlich noch keine von GMX als SPAM erkannte Mail bekommen.
doch natürlich. ständig. das gmx konto ist DAS spamkonto bei mir
0
piik09.06.1419:08
Wingwing, daran kann es nicht liegen.
John, danke für die Info.
dombeta, den Verdacht habe ich auch, da ja die anderen Accounts von anderen Providern (hosteurope etc.) sowas nicht machen. Interessant ist ja auch, dass dieser Ordner bei John nicht auftaucht.
0
pcp
pcp10.06.1411:07
in den Einstellungen des GMXKontos (im Mail) gibt es doch in einer der drei Optionsseiten die Wahlmöglichkeit, ob Aktionen lokal oder auf dem Server durchgeführt werden (heißt das eventuell "Postfach Verhalten" oder so??).
Ich vermute, dort könnte eventuell etwas 'verstellt' sein?

(hab leider keinen Mac in Reichweite, um genauer zu schauen....;( )

fehlt der Haken bei "unerwünschte werbung auf dem server sichern" eventuell?
„o.0“
0
piik10.06.1411:18
pcp
in den Einstellungen des GMXKontos (im Mail) gibt es doch in einer der drei Optionsseiten die Wahlmöglichkeit, ob Aktionen lokal oder auf dem Server durchgeführt werden (heißt das eventuell "Postfach Verhalten" oder so??).
Ich vermute, dort könnte eventuell etwas 'verstellt' sein?
Danke für den Hinweis. Ich habs kontrolliert. sind alle Haken drin, im Gegensatz zu meinen anderen Providern war auch der letzte Haken bei "Gelöschte Mails auf Server sichern" drin. Das habe ich mal geändert. Ich glaube zwar nicht, dass es einen Unterschied macht, aber mal schauen. Ich werde berichten...
0
john
john10.06.1412:02
beim gmx konto sind bei mir auch alle haken gesetzt. inklusive "gelöschte mails auf server sichern"
0
MikeMuc10.06.1412:26
Das gleiche "Problem" gibt es auch beim iPhone. Die Ursache dürfen sich Apple und GMX teilen
Leider kann man nämlich bei Apple nicht in den erweiterten Einstellungen einen "SPAM-Ordner" auswählen, für Entwürfe etc aber schon. Wenn dann Mail-Client und Mail-Server unterschiedliche Namen für den Spamordner verwenden hat der User leider deren 2.
Woraus dann unmittelbar folg das SPAM der bereits vom Provider GMX erkannt wird in den GMX-eigenen SPAM-Ordnre verschoben wird und SPAM der von AppleMail erkannt wird im appleschen SPAM-Ordern ("Ist Werbung") landet.

Ändern läßt sich in dieser Kombination leider gar nichts außer du schaltest bei GMX die Spamfilterung ab
0
john
john10.06.1412:29
und womit erklärst du, dass mein gmx account weder auf dem mac, noch auf den iOS geräten hier dieses "phänomen" aufweist?
0
promac10.06.1413:14
piik

Soweit ich mich erinnern kann passiert dieses manchmal wenn du in Mail deinen GMX Account "deaktivierst" und danach wieder aktiviertst. War/ist dieses bei dir der Fall ? Ansonsten wenn er "lokal" ist kannst du den Ordner einfach löschen. Ich hab schon über Jahre auch GMX (allerdings den Pro Mail) spielt aber in dem Fall keine Rolle, hatte ich auch schon ab und an. Nach löschen war er dauerhaft weg.
Wenn nicht dann scheint die "Postfach Zuordnung" nicht korrekt zu sein. Unterhalb von "lokal" bei GMX auf einen Ordner klicken > Kopfleiste > Postfach > dieses Postfach verwenden für > dort dann zuordnen.
0
MikeMuc10.06.1413:20
john
und womit erklärst du, dass mein gmx account weder auf dem mac, noch auf den iOS geräten hier dieses "phänomen" aufweist?

Es kommt auf die Einstellungen im Mailcenter von GMX an.
0
piik10.06.1419:21
MikeMuc, sowas habe ich vermutet. Ich habe jetzt in GMX die Spam-Filterung mal abgeschaltet.

promac, das habe ich schon mehrfach gemacht, der Ordner kam aber wieder. Ich hoffe mal, jetzt hält es.
0
promac10.06.1420:02
piik
Ich habe jetzt in GMX die Spam-Filterung mal abgeschaltet.

Würde ich an deiner Stelle nicht machen ! Hab jez mal im Webmailer bei mir nachgesehen, der Ordner dort heist "Spamverdacht", der sollte in Apple Mail als Postfach bei "unerwünschte Werbung" zugeordnet sein. Also läuft bei mir hier seit Jahren ohne irgend ein Problem. Sollte doch mal ein Spam durchkommen dann setze ich ihn direkt im Webmailer auf die Blacklist (kommt ca. 3 x im Jahr vor).
Habe hier allerdings noch 10.8.5, wenn dann schätze ich liegt der Fehler bei Mavericks ! Und bei den iDevices ist es gar nicht möglich den Spamordner zuzuordnen (bei mir jedenfalls), kann am iP5 nur Entwürfe, Gesendet und gelöscht zuordnen, sonst nichts (und zwar auf allen 4 verschiedenen Email Accounts).
0
MikeMuc10.06.1420:52
promac
der sollte in Apple Mail als Postfach bei "unerwünschte Werbung" zugeordnet sein.

Wie ich schon schrieb kann man das genau nicht machen. Für gesendet etc geht das, für Spam nicht. Zumindest hab ich das auf dem iPhone noch nicht gefunden.
0
promac11.06.1409:08
MikeMuc
Zumindest hab ich das auf dem iPhone noch nicht gefunden.

Liest du auch was andere schreiben oder überfliegst du nur ? Lies mal in meinem Post von 20.02 Uhr den letzten Absatz ! Meine Antwort bezog sich auf Mail am Mac mit Mavericks das ja bekanntlich am iPhone nicht läuft …
0
MikeMuc11.06.1412:35
promac
[Liest du auch was andere schreiben oder überfliegst du nur ? Lies mal in meinem Post von 20.02 Uhr den letzten Absatz ! Meine Antwort bezog sich auf Mail am Mac mit Mavericks das ja bekanntlich am iPhone nicht läuft …
Ja warum sollte ich den deine Post lesen und dann auch verstehen ; Ich hab nur 10.6 und da muß ich gestehen, das kann den Spamordner doch zuweisen Hab ich wohl mit Outlook verwechselt was das nämlich leider nicht kann. Selbst Thunderbird kann es...

Womit wir festhalten können: Es ist alles eine Frage der richtigen Einstellung (außer beim iPhone wund Outlook,wo es nicht geht...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.