Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>SPIEGEL und Springer kehren zur klassischen Rechtschreibung zurück

SPIEGEL und Springer kehren zur klassischen Rechtschreibung zurück

rofl
rofl06.08.0413:44
Ich weiss nicht direkt Mac-relevant aber wichtig...!
0

Kommentare

djapple2
djapple206.08.0415:13
wichtig schon. Das fällt denen aber früh auf. Jetzt wo sich schon viele Schüler an die neue gewohnt haben (ich z.B.) machen wieder Fehler bei der Umstellung auf die alte. Ja wo soll das hinführen?:<>

Ich hab ausschließlich die neue in der Schule gelernt!
0
sagt mal
sagt mal06.08.0418:58
wieso?

wieso schließt mtn ständig irgendwelche threads, die zwar eine saubere diskussion führen aber nicht 100-prozentig mac-relevant ist?

sitzen hier gar keine menschen mehr sondern nur noch user, abgeschottet von der welt da draussen? was gibt es denn für einen grund für diese art der zensur? ich kapier das nicht.

mein statement bezieht sich auf den parallel-thread zur rechtschreibreform...
0
alfrank07.08.0402:24
Ich glaub nicht, daß sich die Mehrheit der Bevölkerung schon an die neue Rechtschreibung gewöhnt, oder sie gar akzeptiert hat. Und ich meine hier "Otto Normalverbraucher" und nicht professionelle Autoren. Ich für meinen Teil habe sie von Anfang an abgelehnt, da die Konflikte vorprogrammiert waren: Wie soll die Oma Ihrem Enkel noch irgendetwas in der Schule helfen können, oder ihm eines ihrer Lieblingsbücher geben, ohne ihn total zu verwirren ? Es fällt ja schon den Eltern der Kinder schwer, also den ca. 30- bis 40-Jährigen. Ich bin z.B. 36 und habe hauptsächlich Probleme mit der an vielen Stellen fehlenden Logik.

Z.B. die Getrennt-Schreibung :
- Wo ist die Logik bei "hier zu Lande" ? Ist das das Gegenteil von "hier zu Wasser", also von "auf dem Schiff" ? Bedeutet es also "auf der Erde / dem Boden" ? Nein, sondern "hier bei uns im Land" !
- Oder "Not tun" - heißt das "jemandem wehtun" oder "jemanden in Not bringen" ? Nein, sondern "nötig sein" !
- Oder "Eis laufen" - hat das was damit zu tun, daß ich mit einem Eis in der Hand herumlaufe ?
- Oder "in Stand setzen" - in welchen Stand, einen Marktstand ?

Oder die Eindeutschungen: "Restoront", "Delfin", "Ketschup", "Portmonee", "Tunfisch" (Ja, was tut er denn, der Fisch ?); oder, uns direkt betreffend: "Panter" !!!

:<>
0
Macruby07.08.0413:25
Ich schreib so, wie ich es gelernt habe, vor ungefähr 30 Jahren!
Und zu so einem Scheiß bringt mich kein Politiker/Kultusminister.
Politik und Reformen passen eben nicht zusammen ....:<>
Ja! Für die, die es jetzt gelernt haben und wieder zurück sollen, ist das ganz schön frustrierend. Für die hab ich Verständnis.

Danke, alfrank für Deinen Beitrag zur Altersgruppe der 30- bis 40-jährigen (ich selbst schon leicht drüber - 40+ )

Also: ich lade ein zu einem italienischen <b>Restaurant</b>besuch mit <b>Thunfisch</b>pizza (nicht wirklich - ich mag <b>Delphine</b> zu sehr, als daß ich sie essen würde), extra viel Käse und <b>Ketchup</b>. Und wenn ich mein <b>Portemonnaie</b> vergessen haben sollte, lasse ich meinen <b>Panther</b> als Pfand da.
0
MacMark
MacMark07.08.0415:01
In anderen Ländern werden die Regeln angepaßt, wenn tatsächlich alle anders schreiben. In Deutschland haben sie Änderungen gemacht, die vorher niemand benutzt hat. Vollkommen unnötig. In die Tonne mit der "Reform"!
„@macmark_de“
0
Digitalo
Digitalo07.08.0419:17
Ein bekannter Schriftsteller soll lange vor der Rechtschreibreform-Ära sich einmal so geäussert haben:
"Rechtschreibung? Dafür hab ich nicht so die Zeit. Ich bin Schriftsteller." Wobei er auch auf sie bezogen genügend Wissen hatte.

Nur, irgendwie liegt darin auch ein Hinweis auf mögliche persönliche Freiheiten, wenn man das Sprachgefühl zu Hilfe nimmt.

Eine andere Sache ist der Deutschunterricht.
Unter den jetzigen Gegebenheiten bin ich froh, dass ich dieses Fach nicht mehr erteile - bei aller Liebe zur Sprache.

Dig
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.08.0403:43
Tja, da stellen sich die Älteren mal wieder dämlicher an als die Kinder - die haben nämlich deutlich weniger Probleme beim Lernen der neuen Rechtschreibung als mit der alten. Schade nur, dass die Reform wieder so´n Kompromisswerk war, statt eine konsequente Linie zu verfolgen.

Na, und nun flöten ein paar Politiker im Verbund mit der Presse ins Sommerloch hinein - wenn´s nicht so traurig wäre... als hätten wir keine anderen Sorgen!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gaspode06.08.0415:27
Die Reform war ja schon dämlich.
<br>
<br>Aber sich nicht rechtzeitig über die Reform aufzuregen ist noch viel dämlicher.
<br>
<br>Und 5 jahre später umzukehren ist dann so richtig dumm.
<br>
<br>Als ob man damit das Chaos nicht vergrößern würde...
0
arekhon
arekhon06.08.0423:15
Wenn die Reform denn wenigstens eine Reform gewesen wäre...
<br>Warum nur wurde bei der Reform zu früh aufgehört? Ich kann mich mit einigen Sachen der Reform ganz gut anfreunden, aber es wird mir immer schleierhaft bleiben, warum nicht auch gleich die Kleinschreibung eingeführt und die Zeichensetzung vereinfacht wurde. In Dänemark z.B. ist das auch wunderbar gelungen. Endlich hätte man Deutsch auch für Ausländer, die Fremdsprachen lernen möchten, attraktiver machen und damit die deutsche Sprache als ganzes fördern können. Stattdessen ist dieses verkrüppelte "Etwas" herausgekommen.
<br>
<br>P.S.: Wer Zeichensetzungs- und sonstige Fehler findet darf sie behalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.