Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD Aufrüstung: MacBook Pro 3,1 (2007), Welche gehen?

SSD Aufrüstung: MacBook Pro 3,1 (2007), Welche gehen?

macsmac
macsmac23.12.1311:15
Hallo,

könnt Ihr mir sagen welche SSDs Ihr in euren älteren MacBook Pros habt bzw. was als komaptibel gilt?
Ich verwende ein MBP 3,1 (Ende 2007) und möchte es mit einer SSD Aufrüsten - bis 512GB.
Im Netz + bei den Herstellern finde ich keine eindeutigen Infos was an dem vorhandenem SATA I Anschluss wirklich geht.

Von Crucial gibt es die M500 zu moderaten Preisen -ca. 225EUR. Die SSD soll aber nur SATA II + III können, lt. Hersteller. M4 SSD > 128GB sind wohl mit Gold aufzuwiegen.
Die 840er von Samsung sind teilweise als SATA I..III kompatibel angegeben, kosten aber deutlich mehr - 300EUR.

Grüße
0

Kommentare

cybermike
cybermike23.12.1311:28
Samsung 840 EVO Basic. Gibts von 120GB bis 1TB und wird auch im MacBook Pro Ende 2007 problemlos laufen. Die 500er kostet ca. 280 Euro, läuft seit einigen Wochen in meinem iMac 2007 sehr zufriedenstellend.

Meine Tochter hat seit rund 1 Jahr eine 840 Basic in ihrem MacBook 2007 weiß. Auch überhaupt keine Probleme damit.
„Responsibility implemented“
0
john
john23.12.1311:34
bzw. was als komaptibel gilt?
alle
Im Netz + bei den Herstellern finde ich keine eindeutigen Infos was an dem vorhandenem SATA I Anschluss wirklich geht.
das limitiert nur den maximalen datendurchsatz. kompatibel sind deshalb aber trotzdem alle.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macsmac
macsmac23.12.1311:42
Also müsste die Crucial M500 funktionieren?!
0
cybermike
cybermike23.12.1312:01
Ja.
„Responsibility implemented“
0
Sputnik123
Sputnik12323.12.1312:27
ich selber hab in meinem macbook c2d mit sata 1 eine samsung ssd laufen passt Alles
„cum hoc ergo propter hoc“
0
wingwing
wingwing23.12.1312:32
Habe & hatte in meinem 3.1 late 2007er 17zoll:
- die erste Intel und eine Kingston
- eine Vertex2 von OCZ
- im MacMini 1.1 (2005?) sowie im MacPro 4.1(2009) laufen Samsung830er

Wie bereits dargestellt: Die SATA 1, 2 und 3 sind Stecker- und Abwärtskompatibel - somit läuft jede Festplatte mit SATA-Anschluß. Grundsätzlich.

Allerdings immer nur mit dem jeweils langsamsten SATA-Typ - also im MacBook 3.1 wird das dann SATA1 mit einem Transferlimit von 1,5 GBit/s - also in der Praxis ca. 150 MB/s sein.

Macht aber kaum eine Einschränkung aus, weil das Entscheidende die Zugriffszeiten sind - auch wenn das Marketing immer wieder etwas anderes suggeriert (die können halt nichts anderes sagen).

Deshalb brauchst du auch nicht auf die Höchstwerte achten. Und die Aufrüstung lohnt normalerweise "immer". SSD haben eine mittlere Zugriffszeit von 0,1 ms (herkömmliche HDD ca. 12 ms) - das sind Faktor 100 am gefühlt schwächten Glied in der Performancekette.

Ich würde auf die Klassiker der letzten Jahre setzen, also
- Crucial
- Samsung

Viel Erfolg & Spaß
0
wingwing
wingwing23.12.1312:42
… DAS sind übrigens genau die Fälle, in denen ich nicht von Apple´s Produktpolitik begeistert bin:

Früher besonders durchdacht und in hoher Qualität (was für mich im Wesentlichen den Preis rechtfertigte) - heute auf Gewinnmaximierung und damit auch auf kürzere Produktlaufzeiten ausgerichtet.

Ja, auch nach sieben Jahren ist ein MacBook Pro mit SATA-1 Standardschnittstelle dank einer SSD (Technik die es so damals noch nicht gab!) sehr gut/ sinnvoll nutzbar - trotz mittlerweile SATA II und III (und ganz neu PCIe).

Mit den aktuellen verklebten Modellen und tlw. jährlich wechselnden individuellen Schnittstellen wird das so künftig nicht mehr sein - und das schlägt sich bald auch auf die Gebrauchtpreise nieder… … << seufz >>

Naja: Frohe Feiertage euch allen!
0
macsmac
macsmac23.12.1315:31
Danke für die hilreichen Kommentare.
Frohes Fest euch allen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.