Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
SSD Empfehlung für Imac mid 2011
SSD Empfehlung für Imac mid 2011
Towelie
17.11.16
11:27
Moin moin,
möchte gerne meinem Imac (21,5" mid 2011) eine 1 TB SSD gönnen > könnt ihr eine aktuelle ssd empfehlen die gut harmoniert mit dem mac? (eure Erfahrungen)
Des Weiteren welchen Halterahmen nimmt man am besten?
Brauche ich eine Trim app?
Und die letzte Frage
Was meint ihr was man für ein performance Zuwachs erwarten kann?
Dank euch
Towelie
Hilfreich?
0
Kommentare
ca
17.11.16
12:26
es sind immer wieder die gleichen kandidaten bei der (gehobenen) mittelklasse...
samsung 850 evo (gut und teurer)
crucial mx 200 (gut und günstig, inzwischen durch die mx300 ersetzt)
crucial mx 300 (sehr günstig für die leistung, in manchem nicht so schnell wie die samsung, aber neueste technologie)
daneben kann noch sandisk
was bieten und andere genauso.
halterahmen?
braucht man das beim imac überhaupt?
bei den crucials ist jedenfalls ein plastik dabei das von 7,5 auf 9 mm verbreitert, wenn nötig.
meine ssd von crucial läuft seit 2 jahren ohne trim bestens...die ssd-eigene garbage-collection tut das ihre gut.
der rechner wird bei programmstart oder ähnlichem auf einmal zum renngerät - ssd's bringen erstaunlichen zuwachs an tempo.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
Hilfreich?
0
Wurzenberger
17.11.16
12:32
Ich kann nur die Samsung 850 EVO empfehlen, weil ich keine andere einsetze.
Ich habe einen Einbaurahmen gekauft, aber nicht verwendet, weil damit die SSD zu weit vom Festplattenkabel weg war. Hab sie dann einfach mit doppelseitigem Klebeband ins Gehäuse geklebt. Bei einem stationären Mac ist das ja unproblematisch.
Seit Mac OS 10.10.4 gibt es den trimforce-Befehl, daher braucht man für die Aktivierung von TRIM keine Drittanbietertools mehr.
Der Performancegewinn ist erstaunlich, man will dann eigentlich keine Computer ohne SSD mehr verwenden.
Hilfreich?
0
Towelie
17.11.16
13:00
super, danke euch beiden!
also 850evo oder mx300? Arbeite hauptsächlich mit Lightroom & Photoshop CC mit 1-2TB psd files, da wäre mir ein "Stück" mehr Schreibgeschwindigkeit schon ein paar € zur evo wert, oder ist das eher subjektiv?
ah ok, also brauch ich kein Einbaurahmen zwingend, sata bubbsel anschließen und mit Doppelklebeband anpappen?
Hilfreich?
0
john
17.11.16
13:09
also 850evo oder mx300?
ja
oder ist das eher subjektiv?
ja. eher das.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
jogoto
17.11.16
13:10
Ich würde nur noch die mx300 verbauen. Bei den „alten“ Rechnern reicht die Geschwindigkeit vollkommen und der Preis ist endlich in Regionen angekommen, wo man sich nicht mehr notgedrungen mit 256 oder 512 GB zufrieden geben muss. Da gehen dann gleich mal 2 TB zur Sicherheit.
Hilfreich?
0
Ghostmaster37083
17.11.16
13:14
Wenn du es professionell machen willst, dann besorg dir nen 2,5" auf 3,5" Rahmen und beim 2011er auch noch ein passendes Sensorkabel für die HDD Temperatur. Ansonsten bleibt nur das gepfusche mit SSD Fan Controll welches die HDD Lüfterdrehzahl begrenzt. Die entsprechenden Kabel gibt es z.B. von OWC.
Hilfreich?
0
JagDriver
17.11.16
13:21
Ich habe ebenfalls meinen iMac Mid 2011 mit einer Samsung (damals halt die 840 Pro) ausgerüstet und kann diese Kombination nur empfehlen.
Eine MX300 1TB habe ich erst letzte Woche in einen 2012 Mac Mini verbaut. Die Platte erreichte aber bei weitem nicht die Lese/Schreibraten wie die Samsung im iMac. Daher meine klare Empfehlung für Samsung.
Hilfreich?
0
JagDriver
17.11.16
13:25
Ghostmaster37083
Wenn du es professionell machen willst, dann besorg dir nen 2,5" auf 3,5" Rahmen und beim 2011er auch noch ein passendes Sensorkabel für die HDD Temperatur. Ansonsten bleibt nur das gepfusche mit SSD Fan Controll welches die HDD Lüfterdrehzahl begrenzt. Die entsprechenden Kabel gibt es z.B. von OWC.
Das kann ich ebenfalls nur empfehlen. Das Kabel ist zwar nicht ganz billig, aber die wirklich sauberste Lösung.
Hilfreich?
0
Towelie
17.11.16
13:34
@Ghostmaster37083
so etwas
? wenn ich den weglasse dreht der Lüfter permanent hoch?
Hilfreich?
0
matt.ludwig
17.11.16
14:36
john
😂 musste doch etwas schmunzeln
Hilfreich?
0
jogoto
17.11.16
14:47
Towelie
@Ghostmaster37083
so etwas
? wenn ich den weglasse dreht der Lüfter permanent hoch?
Ja und ja. Alternativ ginge auch eine Software. Tut bei meinem 2009er ihren Dienst. Kostet aber fast genauso viel und braucht eventuell Updates bei neuem Betriebssystem.
Hilfreich?
0
ssb
17.11.16
17:43
Wenn es etwas mehr als "ein paar Euro mehr" sein dürfen, dann käme eventuell auch die Pro Version von Samsung in Frage. Ob die wirklich besser (Haltbarkeit und Performance) ist, kann ich nicht sagen, für mich reicht die Evo im MBP early 2011 und da tut sie sehr gut (Ich programmiere hauptsächlich, also viele kleine Dateien meist lesend - da rennt eine SSD).
Laut diversen Tests soll die Pro aber wohl "besser" sein - am Ende entscheidest du vermutlich nach dem Preis-/Leistungsverhältnis.
Hilfreich?
0
silversurfer22
17.11.16
18:14
Towelie
also 850evo oder mx300? Arbeite hauptsächlich mit Lightroom & Photoshop CC mit
1-2TB psd files
, da wäre mir ein "Stück" mehr Schreibgeschwindigkeit schon ein paar € zur evo wert, oder ist das eher subjektiv?
wenn deine Dateien wirklich SO groß sind, dann finde ich das schon erstaunlich, das dir dein 2011er iMac bei Berechnungen nicht zu langsam ist
Mache dir keine Bastelbude daraus, sondern einmal richtig !!
Einem Bekannten hat so ein Schrauberladen auch letzte Tage eine SSD in einen 27" iMac
:'( eingebaut.
Toll, das derjenige die HDD ausgebaut hat und der Rechner jetzt mit einem Tool überwacht werden muss oder wie ein Staubsauger laut ist
Der iMac hatte aber auch noch einen 3ten SATA Anschluss, das wußte derjenige aber wohl nicht oder wollte das 30€ Kabel nicht bestellen, welches nötig gewesen wäre. Der Einbauaufwand war nicht wirklich geringer, ... naja, so kann der Freund den iMac ohne diese Lüftersteuerung auch als Laubbläser im Herbst benutzen
Hilfreich?
-1
Towelie
18.11.16
20:59
Habe mir jetzt die evo geordert inkl. owc kabel. Bin mal gespannt, lasse euch nat. von Operations Ergebnis wissen
@silversurfer22
Haha
da hat sich ein T als G getarnt. Aber auch mit 2GB files ist das keine wahre Freude.
Bzgl. OWC Kabel, wo papp ich eigentlich das Sensorkabel auf die ssd? Entwickelt die überhaupt merklich "Wärme"?
Hilfreich?
0
jogoto
18.11.16
23:10
Towelie
Bzgl. OWC Kabel, wo papp ich eigentlich das Sensorkabel auf die ssd? Entwickelt die überhaupt merklich "Wärme"?
Nö, aber auch das muss der Rechner ja erst mal wissen.
Hilfreich?
0
john
25.11.16
07:40
falls sich noch leute mit der selben frage plagen...
am heutigen black friday hat amazon die crucial mx300 mit 750gb für 129€ (statt reguläre 169€ straßenpreis) am start. das sind fette 40€ weniger.
das sind 17,2 cent pro gigabyte (sonst 22cent) und ist damit das unschlagbar beste preis/gb-angebot, das es aktuell gibt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Apple Silicon M4: Die versteckte Innovation der...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Baldige Überarbeitung: Welche Macs, iPhones und...
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
iMac M4 angekündigt