Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD: Plattenplatz verschollen

SSD: Plattenplatz verschollen

MRMils09.04.1307:25
Hi,
auf meiner neuen SSD ist Plattenplatz von ca. 120 GB "verschollen". Auf dem Screenshot sieht man die aktuelle Belegung im Benutzerordner mit 185 GB, die Summe der Dateien in diesem Order ergibt allerdings nur gut 60 GB.
Was kann ich tun?
Danke vorab!
0

Kommentare

rene204
rene20409.04.1308:03
nicht sichtbare TimeMachine Backups, die gemacht werden, wenn z.B. das TM-Laufwerk (extern) nicht angeschlossen ist. - ist eine Option...
Dazu brauchts aber von Dir mehr Informationen, OS, Mac? Timemachine auf TimeCapsule oder andere externe HDD (USB/FW?)...

Unsichtbarer Library-Ordner, der schon mal groß werden kann.
Aber auch hier wieder.. OS-Version?,
ab 10.7 wird dieser Ordner "versteckt" und ich für den normalen Nutzer nicht zu sehen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MRMils09.04.1309:03
Hi Rene,
danke für die Infos. Mein iMac läuft auf 10.8.3 und ich mache TimeMachine BackUps mit einer ext. USB-HD. Versteckte Dateien anzeigen habe ich auch schon aktiviert (defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;killall Finder), aber keine gefunden.
Wie finde ich denn ggf. die versteckten TimeMachine-Dateien?
0
rene204
rene20409.04.1309:41
auf dem Screenshot werden die versteckten Dateien aber nicht angezeigt...

ansonsten versuch mal die Forensuche, zu diesem Komplex gab es schon mehrfach Nachfragen...
es gibt auch Tools, die die Dateien nach deren Größe auflisten können.
0
MRMils09.04.1310:23
Danke für die Tip! Mit GrandPerspective ließen sich die Übeltäter finden
0
tom150209.04.1310:56
Es gibt irgendwelche seltsamen Mobile Backups von TM die sich bei mir auch einige GB gegönnt haben. Kann man mit einem Terminal-Befehl deaktivieren und nach 1x durchstarten sind die GB's dann wieder frei.
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
rene204
rene20409.04.1311:07
und welche waren es nun... ?
Diese Info wäre eventl. auch für spätere Forensuchen interessant...
0
MRMils09.04.1314:25
also, in meinem Fall, waren es virtuelle Maschinen von Parallels (in /Library), die nicht über DiskWave angezeigt wurden. Wie gesagt, mit GrandPerspective wurden sie sehr eindeutig visualisiert.
0
Steffel
Steffel10.04.1322:41
Ist vielleicht noch was im Papierkorb
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.