Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
SSD - Problem
SSD - Problem
MacBeck
22.01.14
13:38
Hallo,
in meinem MBP 2009er werkelt als Systemplatte ne INTEL SSD
INTEL SSDSA2CW120G3
und ne normale HDD
WDC WD6400BPVT-00HXZT0
im DVD-Laufwerk als Datenplatte.
8GB RAM tun auch klaglos ihren Dienst.
Das alles unter 10.9.
Mein Problem:
wenn ich nun etwas z.B. an ne Mail (Outlook) anfügen will, oder im Finder auf einen Ordner zugreifen will auf der SSD, dann braucht das mehrere Sekunden, bis mir der Ordner-Inhalt angezeigt wird. Die SSD hat noch gut 23GB (von 120) frei.
Was kann / soll ich tun, damit das wieder schneller wird?
Bis vor ein paar Tagen hat das alles problemlos geklappt.
Danke für eure Hilfe!
p.s. habe gesucht, aber nur ältere, nicht kommentierbare Einträge gefunden.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
Hilfreich?
0
Kommentare
MacBeck
22.01.14
13:40
Ach ja:
Batterie macht bald wohl schlapp. Ich habe den Status:
Batterie warten
nach 274 Zyklen.
Hilfreich?
0
MacBeck
22.01.14
13:42
Und Hrdwork rät expizit von der Aktivierung von TRIM ab:
Since the SSD is the main hard drive of your work horse, we recommend spending a few euros more to buy a high-quality SSD rather than buying a cheap one, that may reveal its weaknesses during time. With those you won’t need TRIM at all on OS X.
Hilfreich?
0
jogoto
22.01.14
13:44
Ich hab dieses Problem hier auch (keine SSD) und weiß noch von ein paar anderen mit diesem Problem. Ich gehe davon aus, dass das mit irgend einem Update kam und hoffentlich auch mit einem der nächsten wieder verschwindet. Für Hardwarefehler sind die System zu unterschiedlich und das zeitliche zusammentreffen zu eng.
Hilfreich?
0
Thomas Kaiser
22.01.14
13:50
MacBeck
Und Hrdwork rät expizit von der Aktivierung von TRIM ab
OCZ hat das auch gemacht! Die sind jetzt aber pleite. Hat also nix geholfen...
Und ich und ein anderer Thomas raten explizit dazu, TRIM einzuschalten. Und das nicht auf der Basis von Behauptungen sondern sogar mal mit Begründung: http://wiki.prontosystems.org/it/ssd_disk
Schon "Safe Boot" gemacht? Gemessen wie schnell die SSD noch ist (Dauerntransferraten eher egal, Zugriffe sind eher spannend)?
Hilfreich?
0
MacBeck
22.01.14
13:57
jogoto:
Ah, das ist interessant. Das kann sehr gut sein, da ich ja die Updates automatisch machen lasse.
Thomas:
Hrdwork ist aber kein SSD-Hersteller, die stellen nur so Einbaukits her für Festplatten im DVD-Schacht. Und empfehlen deshalb u.a. auch explizit INTEL-SSDs und machen genau für diese die Aussage, die ich oben zitiert habe.
Hilfreich?
0
Cyco
22.01.14
14:12
Gibt es auf dem System evtl einen virenscanner?
Hilfreich?
0
Thomas Kaiser
22.01.14
14:14
MacBeck
Hrdwork ist aber kein SSD-Hersteller, die stellen nur so Einbaukits her für Festplatten im DVD-Schacht. Und empfehlen deshalb u.a. auch explizit INTEL-SSDs und machen genau für diese die Aussage, die ich oben zitiert habe.
Weiß ich. Und jetzt? Kann man sich mit den Details beschäftigen und erkennen, dass TRIM
immer
den beiden nachfolgend genannten Verfahren
hilft
aber bei modernen SSDs
nicht mehr soooo wichtig ist
, weil "Wear Leveling Strategie" als auch "Garbage Collection" immer besser werden. Oder Hardware-Experten Empfehlungen zu Softwarethematiken abnehmen. Da würde
mich
dann aber immer eine stichhaltige Begründung interessieren (vor allem wenn man lang und breit nachlesen kann, wie TRIM funktioniert). Aber wie
Du
das machst, ist natürlich Deine Sache.
Hilfreich?
0
MacBeck
22.01.14
14:15
Jupp. Sophos Anti-Virus.
Hilfreich?
0
Thomas Kaiser
22.01.14
14:20
Cyco
Gibt es auf dem System evtl einen virenscanner?
Oder eine Logdatei, in die man mal schauen könnte oder die Abnutzung der SSD?
?
Hilfreich?
0
Cyco
22.01.14
14:20
MacBeck
Jupp. Sophos Anti-Virus.
Schon mal deaktiviert und getestet?
Hilfreich?
0
john
22.01.14
14:35
die stellen rein gar nix her.
bei hrdwork handelt es sich um den minikleinen vertrieb der redaktion t3n aus hannover.
die verchecken nur nebenbei die rahmen weiter, die sie aus fernost klargemacht haben und ihren aufkleber draufgepappt haben. in erster linie ist deren job journalismus.
aber wie thomas kaiser schon gesagt hat: und?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.2, macOS 15.2 und Co.: Apple stopft viel...
Versteckte Features in iOS 18.3 gefunden: Neue ...
PIN-Code erraten: Dauer
Apples Home-Hub: Wohl noch Monate vor der Markt...
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...
Bilder sollen Rückseite des iPhone 17 "Air" zei...
Skype vor dem Aus
Sichere Exklave – neue Sicherheitsfunktion in m...