Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD SanDisk Plus per USB A Adapter auf C an Thunderbolt?

SSD SanDisk Plus per USB A Adapter auf C an Thunderbolt?

MacMini-M206.03.2322:10
Hallo!
Hatte vor ca 3 Std eine SanDisk Plus SSD per USB-A zu USB C Adapter angeschlossen.
Ich hörte, es soll funktionieren. Nun, so war es dann doch nicht. Hatte die SSD immer am USB Steckplatz.
Als ich sie dann per Adapter am Thunderbolt (C) angeschlossen hatte, bekam ich beim Neustart nur noch die SSD als EFI-Boot angezeigt. Konnte später sogar nicht mehr per Alt-Taste die Partition auswählen. Habe Parameter RAM gelöscht auch nichts. So musste ich sie dann löschen. Und Daten per Time Maschine wiederholen.
Nun mal eine Frage, liegt es am Protokoll?
Ich habe hier einen iMac 27, 5K 2019. Betriebssystem Ventura.
-2

Kommentare

MacMini-M207.03.2319:32
Mit diesen Adapter hatte ich die SSD Angeschlossen. Keiner ne Meinung?
-2
Marcel Bresink07.03.2320:33
Die Beschreibung ist etwas konfus, so dass man kaum etwas Sinnvolles sagen kann.

"SanDisk Plus SSD" ist normalerweise eine SATA-Platte. Wenn die über irgendein nicht erwähntes USB-Gehäuse angeschlossen ist, kommt es darauf an, welche USB-Norm unterstützt wird. Die Form des Steckers spielt dabei keine Rolle, höchstens indirekt: An den Typ-A-Buchsen kann dieses iMac-Modell maximal USB 3.1 Gen 1 liefern (5 GBit/s) und an den Typ-C-Buchsen USB 3.1 Gen 2 (10 GBit/s).

Thunderbolt kommt nicht zum Einsatz, offenbar handelt es sich ja weder um ein Thunderbolt-Gehäuse, noch um ein Thunderbolt-Kabel.
+4
MacMini-M207.03.2323:11
Marcel Bresink
Die Beschreibung ist etwas konfus, so dass man kaum etwas Sinnvolles sagen kann.

"SanDisk Plus SSD" ist normalerweise eine SATA-Platte. Wenn die über irgendein nicht erwähntes USB-Gehäuse angeschlossen ist, kommt es darauf an, welche USB-Norm unterstützt wird. Die Form des Steckers spielt dabei keine Rolle, höchstens indirekt: An den Typ-A-Buchsen kann dieses iMac-Modell maximal USB 3.1 Gen 1 liefern (5 GBit/s) und an den Typ-C-Buchsen USB 3.1 Gen 2 (10 GBit/s).

Thunderbolt kommt nicht zum Einsatz, offenbar handelt es sich ja weder um ein Thunderbolt-Gehäuse, noch um ein Thunderbolt-Kabel.
Das ist der eigentliche Adapter

dazu hatte ich mir einen USB A auf C Adapter gekauft, wie oben im Bild zu sehen. Ich hatte gehört am USB C funktioniert die SSD schneller. Als ich dann die Externe SSD mit Ventura über den C-Anschluss starten wollte (Alt Taste) konnte ich nur noch eine EFI Boot Partition sehen. Von da aus konnte ich nicht mehr starten. Später konnte ich nicht einmal mehr mit der Auswahltaste die Partitionen aufrufen. Ich habe die SSD erst mal abgesteckt und bin auf die Interne Platte gewechselt. Was sollte ich noch erklären?
-2
B_Babb07.03.2323:54
Mir ist auch nicht klar was er meint.
War auf der sandisk plus ssd ventura instaliiert ? Wolltest du extern booten ? Hat das booten per usb-A funktioniert ? Und das booten per usb-c nicht ? Lief die ssd am usb-A port einwandfrei (nicht booten ) und lief sie auch am usb-c (nicht booten) einwandfrei ?

Einen Geschwindigkeitsgewinn am USB-C port kannst du bei der Hardware nicht erwarten,
dein SATA controller kann nur USB 3.0 und die sandisk plus ssd auch nur SATA Revision 3.0 (6 Gb/s).
Da reicht der normale usb-A stecker mit 3.0 aus.

Wie Marcel richtig schreibt könnte der usb-c auch usb 3.1 gen 2 (10Gbit/s) ich komme da mit einer samsung T5 oder T7 auf ca. 700MB/s. USB 3.0 macht sie nur ca 450MB/s
+2
momirv08.03.2300:10
Offensichtlich erkennt dein iMac nicht die SATA SSD wenn sie über SATA-USB und USB A-USB C Adapter angeschlossen wird.
Abgesehen davon macht es auch keinen Sinn den zusätzlichen USB A-USB C Adapter zu benutzen.
Der SATA-USB A Adapter schafft 5 Bit/s, was der iMac USB A Port ebenfalls schafft. D.h bereits am USB A Port vom iMac hast du die höchst Geschwindigkeit.
+4
Marcel Bresink08.03.2308:44
MacMini-M2
Das ist der eigentliche Adapter

Dieser Adapter unterstützt nur USB 3.0, bleibt also hinter den Möglichkeiten von SSD und den USB-Anschlüssen des iMac zurück.
MacMini-M2
Ich hatte gehört am USB C funktioniert die SSD schneller.

USB-C ist nur eine Steckerform. Das hat eigentlich überhaupt nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, aber die Frage ist, welches Signal über diesen Stecker geleitet wird. Beim dem oben genannten iMac-Modell ist es tatsächlich so, dass Apple an den A-Buchsen USB 3.1 Gen 1 und an den C-Buchsen USB 3.1 Gen 2 aufschaltet. Wenn man dort aber ein USB 3.0-Gerät anschließt, wird nur USB 3.0 geliefert, egal an welcher Buchse.
MacMini-M2
Als ich dann die Externe SSD mit Ventura über den C-Anschluss starten wollte (Alt Taste) konnte ich nur noch eine EFI Boot Partition sehen.

Es kann sein, dass der Steckeradapter das Signal nicht sauber weitergeleitet hat, oder dass diese offene Konstruktion Störstrahlung eingefangen hat. Das ist ab USB 3.0 oder höher ein gängiges Problem bei billiger Hardware.
+5
MacMini-M208.03.2322:25
B_Babb
War auf der sandisk plus ssd ventura instaliiert ? Wolltest du extern booten ? Hat das booten per usb-A funktioniert ? Und das booten per usb-c nicht ? Lief die ssd am usb-A port einwandfrei (nicht booten ) und lief sie auch am usb-c (nicht booten) einwandfrei ?

Ja Ventura ist Vorinstalliert gewesen. Ja ich wollte über USB-C Booten, und er blieb hängen! Dann werde ich mich einmal nach einer T5 / T7 umsehen!
-3
rmayergfx
rmayergfx08.03.2323:35
MacMini-M2
B_Babb

Ja Ventura ist Vorinstalliert gewesen. Ja ich wollte über USB-C Booten, und er blieb hängen! Dann werde ich mich einmal nach einer T5 / T7 umsehen!
Du hast doch bereits eine SATA SSD, kauf dir ein schnelles Gehäuse und fertig . Die T5 oder T7 kostet nur unnötig viel Geld und bringt auch nicht mehr Geschwindigkeit.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Marcel Bresink09.03.2308:34
MacMini-M2
Ja ich wollte über USB-C Booten, und er blieb hängen!

Die Form des Steckers hat mit dem Booten nichts zu tun. Entscheidend ist, welches Gerät und welches Kabel Du dort anschließt. Je nach dem schaltet der iMac dann auf dem USB-C-Anschluss völlig verschiedene Signale und Protokolle auf.
+2
marcel15109.03.2309:18
Leider ist die Verwirrung um USB-C so groß, das hat sich das Konsortium richtig verbaut. Eigentlich sollte es einfacher werden, es ist aber viel komplizierter geworden. Wie bereits gesagt, USB-C ist erstmal nur ein Stecker. Im Zweifel läuft da z.B. nur Strom oder auch nur USB 1.1 durch. Das hat mit dem Stecker an sich nichts zu tun. Ja grundsätzlich ist USB-C an den meisten(!) Geräten schneller als USB-A (10 statt 5 Gbit/s), aber das ist ja nicht zwingend der Fall. Und zusätzlich kann man über USB-A auch 10 Gbit/s schicken wenn unterstützt.

Wenn du USB-A mit 5 Gbit/s auf USB-C adaptierst wird es dadurch logischerweise auch nicht schneller. Flaschenhals bleiben die 5 Gbit/s.

Am besten ist wie gesagt du holst dir ein Gehäuse mit SATA auf USB 10 Gbit/s (Beispiel nach 10 Sekunden Suche: ) und dann kannst du die SATA Geschwindigkeit voll ausnutzen. Je nach SSD ist der Flaschenhals von USB 5 Gbit/s aber eh nicht so groß. Kannst daher auch bei deinem Adapter bleiben.
+4
MacMini-M211.03.2300:35
rmayergfx

Du hast doch bereits eine SATA SSD, kauf dir ein schnelles Gehäuse und fertig . Die T5 oder T7 kostet nur unnötig viel Geld und bringt auch nicht mehr Geschwindigkeit.

Oh, Danke, werde ich tun. Komme jetzt erst zum Antworten, da ich meinen MacMini M2 16GB RAM 512GB SSD teste!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.