Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
SSD defekt?
SSD defekt?
erlenmeier
20.12.17
10:32
Hallo, ich bemerke schon seit längerem, dass mein Macbook ungewöhnlich langsam geworden ist.
Ich habe ein 500 GB Samsung SSD, vor ein par Jahren, eingebaut. Ich hab mir Blackmagic Disk Speedtest runtergeladen. Ich muss sagen, dass ich nicht viel Ahnung davon habe. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob Lese- und Schreibgeschwindigkeit noch normal sind?
Hilfreich?
0
Kommentare
sunni
20.12.17
10:46
Wieviel freien Speicherplatz hast du denn noch?
Hier gibt es ein S.M.A.R.T. Tool:
Das läuft eine begrenzte Zeit, ziegt aber ganz gut die Werte deiner SSD an. Kannst ja davon mal einen Screenshot hier reinstellen.
Hilfreich?
0
Fehler 11
20.12.17
11:06
Welcher Rechner ist das genau?
Welches System ist installiert?
Aktuelle Samsung Firmware auf der SSD?
Über das Terminal TRIM aktiviert?
Hilfreich?
0
erlenmeier
20.12.17
11:51
Oh Himmel, ich bin nur ein normaler User.
Trim über Terminal? Ich kann nur mit Anleitung über Terminal etwas machen.
Wie krieg ich raus, welche Firmware auf der SSD ist und wie bekomme ich die aktuelle FW darauf?
Mit Onyx hab ich die Platte schon gecheckt. Soll ok sein. Lass aber gerade nochmal mit dem SMART Tool einen Check laufen.
Hilfreich?
0
erlenmeier
20.12.17
11:55
meinst Du dieses?
Hilfreich?
0
mikeboss
20.12.17
12:12
riecht mir nach SAMSUNG 840 EVO, die hatten nach einer gewissen zeit einen so krassen einbruch bei der schreibrate.
1. backup oder klon erstellen
2. firmware der SSD updaten
3. SSD mit nullen ueberschreiben
4. macOS neu installieren, TRIM aktivieren
5. daten restoren
EDIT
haha, steht ja oben im screenshot. EVO 840...
und: wer misst, misst mist! blackmagic taugt eh nix. aber 1800 MB/Sec. ist mit einem 3 Gb link schlicht nicht moeglich.
Hilfreich?
0
mikeboss
20.12.17
12:17
anstelle von "SMART Utility" wuerde ich eher zu "DriveDx" raten. kost auch was, finde ich aber um einiges besser.
Hilfreich?
0
erlenmeier
20.12.17
12:24
ok, ich mach's mir einfach und bestell mir eine neue. War schon drauf und dran ein neues Macbook zu kaufen, aber diese Wegwerfartikel sind mir einfach zu teuer.
Es sind mithin schlicht Wegwerfartikel, da man nix mehr reparieren kann.
Wie aktiviere ich TRIM?
Hilfreich?
0
Alebron
20.12.17
12:29
Im Terminal einfach
sudo trimforce enable
eingeben, mit Adminpasswort bestätigen, alles mit y bestätigen, was da steht, warten... Rechner startet neu, und tadaaa.... Trim ist aktiviert
Hilfreich?
0
stargator
20.12.17
12:30
sudo trimforce enable
Hilfreich?
0
stargator
20.12.17
12:36
BTW es gibt eine Anleitung und die B6Q firmware von Samsung die das wirklich fixen soll.
Hilfreich?
+1
Fehler 11
20.12.17
12:36
Erstmal würde ich so vorgehen wie mikeboss es beschrieben hat und auch in der Reihenfolge.
Für die Firmware der SSD musst du dir eine CD oder einen Stick erstellen. Mit dieser musst du dann booten und die Software sagt dir ob ein Update notwendig ist bzw. führt dieses dann durch. Ist nicht ganz unkompliziert aber machbar. Es gibt es aber auch Anleitungen direkt bei Samsung oder im Netz.
TRIM aktivierst du im Terminal:
sudo trimforce enable
Anleitung:
Edit: War etwas zu langsam
Hilfreich?
0
schaudi
20.12.17
12:56
mikeboss
riecht mir nach SAMSUNG 840 EVO, die hatten nach einer gewissen zeit einen so krassen einbruch bei der schreibrate.
1. backup oder klon erstellen
2. firmware der SSD updaten
3. SSD mit nullen ueberschreiben
4. macOS neu installieren, TRIM aktivieren
5. daten restoren
EDIT
haha, steht ja oben im screenshot. EVO 840...
und: wer misst, misst mist! blackmagic taugt eh nix. aber 1800 MB/Sec. ist mit einem 3 Gb link schlicht nicht moeglich.
Servus ich häng mich hier mal rein, da ich seit langem ein ähnliches Gefühl habe. Ich habe allerdings eine Orginal Apple SSD bei mir drin (MBP 15 late11; APPLE SSD TS512C) - mit Firmeware Update und Trim aktivieren ist da leider nichts.
Bringt da eine Formatierung was? (3. SSD mit nullen überschreiben) Ich dachte immer bei SSDs ist das egal!?
Nach dem Update auf HS und dem umstieg auf APFS ging sie zwar wieder ein klein wenig flotter, aber ganz so wie früher definitiv nicht.
PS.: ich würd ja gern ein Ergebnis von Blackmagic und Smart Utility präsentieren, aber ersteres hüpft etwa 10min im Dock und letzteres sagt genauso lange schon "Scanning for Drives..." (natürlich nicht gleichzeitig, sondern nacheinander). Aktivitätsanzeige meldet, Programme reagieren nicht. Also force Quit, neugestartet und nochmal das selbe Spiel, allerdings ohne je 10min zu warten, nunja.
(Oder brauchen die einfach tatsächlich solange??)
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
Hilfreich?
0
schaudi
20.12.17
14:13
so aber nun, irgendwas war da gerade generell ganz komisch, da waren Fenster von Programmen auf, die gar nicht mehr auf waren (weder Dock noch Aktivitätsanzeige) nunja nach Neustart ist jetzt alles wieder iO^
so Blackmagic sagt:
Write: 146MB/s (is ja OK)
Read: 174MB/S (ja hundervierundachzig in Worten)
gerade bei Schreibgeschwindigkeit, hat ich werte von knapp 250 auf dem Schirm
(vor Jahren schonmal gemessen)
Smart Utility meldet 0 Fehler, 0 Bad Sectors etc (alles 0 )
Frei sind noch 160GB
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
Hilfreich?
0
stargator
20.12.17
17:50
SSD mit Nullen überschreiben ist keine gute Idee, die schreibt die logischen sektoren der Reihe nach voll, was aber bedeuten kann, dass die physikalischen Sektoren die am wenigsten benutzt wurden vollgeschrieben (und verbraucht) werden. Viel schneller kann man eine SSD nicht altern lassen.
Sind vielleicht noch ein paar nicht-Apple Extensions aktiv? Normal ist das für eine SSD die gut funktioniert nicht.
Die SATA Prüfsummen wären noch interessant, dann wäre es vielleicht ein Kabel oder Connector.
Hilfreich?
+1
Tridentum
20.12.17
22:22
Hatte seit Anfang des Jahres (MBP '11) ähnliche Probleme - BlackMagic meldete zuletzt 3.5 read und 30.4 write. Habe dann vor vier Wochen die OCZ 180GB ausgebaut und ne neue 250 GB von Samsung rein - seitdem wieder merklich schneller in allen Belangen - BlackMagic meldet 484 read und 505 write.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
TechTicker
Apple plant Umstellungen bei "AppleCare+" – weg...
macOS-Hintergrundprozesse: Dienste, Aktivitäten...
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...
Apple veröffentlicht macOS 15.3 (Aktualisierung...
Apple gibt iOS 18.3 in neuer Version für ältere...
iOS 18.3, iPadOS 18.3 und weitere Update sind da
Epics alternativer App Store: Nutzerzahlen weit...