Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD für NAS

SSD für NAS

becreart27.06.2314:05
Hallo zusammen

Aufgrund der Lautstärke / Lärm der HDDs sollen zwei 4TB WD Red HDDs durch zwei 4TB SSDs ersetzt werden.

Auf was muss neben der TBW noch geachtet werden? Spricht was gegen die Samsung oder Transcent, alle drei Modelle haben ähnliche TBW Werte. Nur Leistungsaufnahme, sowie der Preis scheint jedoch unterschiedliche zu sein:

Besten Dank.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx27.06.2314:24
Welches NAS soll den aufgerüstet werden? Selbstbau oder Synology/Qnap? Bei Synology kappt das System bei erreichen des TWB die SSD, das kann übel ausgehen. Wenn also eine Syno im Einsatz ist, wird es für die 4TB teuerer, da regelmäßiger Tausch angesagt ist, je nachdem was und wie oft geschrieben wird.
Hier mal die Übersicht was Seagate an NAS SSD im Portfolio hat:
IronWolf Pro 125 SSD 3,84 TB 2.000.000 h 7.000 TBW 5 Jahre 1
IronWolf Pro 125 SSD 1,92 TB 2.000.000 h 3.500 TBW 5 Jahre 1
IronWolf Pro 125 SSD 960 GB 2.000.000 h 1.750 TBW 5 Jahre 1
IronWolf Pro 125 SSD 480 GB 2.000.000 h 875 TBW 5 Jahre 1
IronWolf Pro 125 SSD 240 GB 2.000.000 h 435 TBW 5 Jahre 1
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
WE
WE27.06.2314:28
Uns in der Firma sind SSDs schon zu oft gestorben. Ich würde Leiber auf leisere Festplatten (drehend) setzen. Die aktuellen Seagate IRONWOLF (ohne Pro) haben 23dB. Welche WED RED ist denn verbaut? Eventuell auch die NAS etwas leiser aufstellen mit z.B. Schaumstoff unter den Füßen.
+3
becreart27.06.2314:32
rmayergfx
eine Synology DS718+

WE
WD40EFAX-68JH4N0
+1
rmayergfx
rmayergfx27.06.2314:34
NAS vom Tisch/Schrank entkoppeln: OEHLBACH Shock Absorber
+2
Goofer6927.06.2314:40
evtl. hinter das NAS mit etwas, aber nicht zuviel Abstand Akustik-Schaumstoff aufstellen um nicht den Luftstrom zu behindern aber den Schall der Lüfter zu schlucken.
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
0
rmayergfx
rmayergfx27.06.2314:46
becreart
WD40EFAX-68JH4N0
Wenn ich nicht verkehrt liege ist das eine WD RED mit SMR! Bitte im NAS keine SMR verbauen!
Nur CMR HDD im RAID verbund. Angeblich soll die neue WD Red Pro mit 6TB lt. Informationen aus dem Synology Forum in der Geräuschentwicklung angenehmer sein als das 4TB Modell.
Die Angabe der dBA gibt zwar grundsätzlich Werte vor die gemessen werden können, jedoch unterscheiden sich die einzelnen Hersteller vom Klangbild und der Frequenz, da ist schon das persönliche Empfinden gefragt.
+1
ww
ww27.06.2315:34
rmayergfx
becreart
WD40EFAX-68JH4N0
Wenn ich nicht verkehrt liege ist das eine WD RED mit SMR! Bitte im NAS keine SMR verbauen!

Absolut korrekt SMR eignet sich überhaupt nicht für ein NAS.
0
Another MacUser27.06.2315:59
Hello,

wenn es im Unternehmen ist, würde ich mir überlegen die originalen Systeme von Synology zu nehmen. Leider sind die ar…teuer…

Ansonsten habe ich in meiner privaten DS620slim verbaut:
2x WD Red SA500 NAS SATA SSD 4 TB 2,5"/7mm
4x Seagate Barracuda 5TB interne Festplatte HDD, 2.5 Zoll, 5400 U/Min, 128 MB Cache, SATA 6GB/s, silber, Modellnr.: ST5000LM000

Beide ( WD als Volumen 1 und SeaGate als Volumen 2 ) funktionieren seit 10.2020 problemlos. Und ja, SeaGate sind ebenfalls SMR. Aber: Dort liegen Freigaben wie »Archiv« und »Install« und alles, was nicht so oft genutzt wird…

Ich – aber das ist ein leider teurer Spleen von mir – kaufe immer eine mehr: ergo 3x WD und 5x Seagate gekauft. Die liegen rum, bis eine abraucht…

Und warum schreibe ich das bei Krachreduktion?? Weil trotz HDDs das Ding echt leise ist…

Greetings, C.
+2
becreart27.06.2320:52
Danke für all eure Antworten!

rmayergfx
ww
Absolut korrekt SMR eignet sich überhaupt nicht für ein NAS.

Sind CRM HDD leiser? Habe das Gefühl die HDD ist aktuell ständig am Daten kopieren, obwohl nicht direkt darauf zugegriffen wird und auch ein Backup etc. stattfindet.

Hilft es auf WD Red Plus (WD60EFPX, ) zu wechseln?

Goofer69, rmayergfx
es liegt nicht an den Lüfter, sondern am Lese- / Schreibkopf selber und auch nicht ab der Schallübertragung zum Schrank.

Another MacUser, die Seagate Barracuda 5TB (ST5000LM000) scheinen auch SMR Festplatten zu sein
0
rmayergfx
rmayergfx27.06.2321:10
Kauf dir doch einfach mal die 6TB HDD und teste damit. Wie stellst du sicher das der verbaute Schrank nicht als Resonanzkörper fungiert ? Das NAS mal auf Schaumstoff gestellt oder ist es bereits entkoppelt? Im Synology Forum wurden auch die einzelnen Laufwerksschienen nochmals mit Schaumstoff isoliert und zusätzlich die OEHLBACH Shock Absorber.

Zur Info, ich habe hier zu Testzwecken eine 918+ direkt neben meiner Tastatur stehen, direkt auf dem Tisch mit 4x WD RED Plus WD40EFZX, da höre ich ab und zu ein leises klackern, aber auch nicht wirklich störend. Die HDD haben lt. Spezifikationen 23-27 dBA. Ich höre hier mehr die beiden Lüfter im Grundrauschen als das mich das Geklacker der Schreibköpfe stören wurde. Wäre es zu leise, hätte ich ehrlich gesagt auch etwas bedenken, dann bekommt man gar nicht mehr mit wenn das System nicht läuft.

Dazu hat das System noch eine Patriot P300 M.2 1TB SSD als ReadCache verbaut bekommen, das geht bei der 718+ auch und das teil ist relativ günstig am Markt zu bekommen. Würde es nicht mehr missen wollen.
+2
becreart27.06.2322:17
rmayergfx
Kauf dir doch einfach mal die 6TB HDD und teste damit.
Werde ich mal machen…
Wie stellst du sicher das der verbaute Schrank nicht als Resonanzkörper fungiert?
Das NAS mal auf Schaumstoff gestellt oder ist es bereits entkoppelt?
Da die selben Festplatten-Knack-Geräusche zu hören sind, unabhängig wo sie steht (Schrank, Regal, …) , ob ich sie halte oder auf welchem Untergrund sie steht.
Im Synology Forum wurden auch die einzelnen Laufwerksschienen nochmals mit Schaumstoff isoliert und zusätzlich die OEHLBACH Shock Absorber.
Werde ich mal testen…
Dazu hat das System noch eine Patriot P300 M.2 1TB SSD als ReadCache verbaut bekommen, das geht bei der 718+ auch und das teil ist relativ günstig am Markt zu bekommen. Würde es nicht mehr missen wollen.

Die 718+ hat keinen M.2 SSD Steckplatz, nur über SATA über einen der beiden Steckplätze.
Was jedoch auch keine grosse Rolle spielt, da die Synology rein für Backup verwendet wird. (Sämtliche Dienste konnte ich in den Router auslagern und zugriff auf laufende Projektdaten liegen auf der Cloud im Büro (worauf der Zugriff sogar schneller ist, als über den 1 Gbit Flaschenhals der NAS). Sonstige grosse Daten, sind via Thunderbolt angeschlossen)
0
Another MacUser28.06.2309:46
becreart
Danke für all eure Antworten!
Another MacUser, die Seagate Barracuda 5TB (ST5000LM000) scheinen auch SMR Festplatten zu sein

Ja, schrieb ich, dass sie es sind. SMR sind aber nur – laut Synology ( hier: ) – ungeeignet bei vielen Zugriffen.
Da ich die aber nur für wenig »bewegte« Daten nutze, sehe ich dort kein Problem, was mir die Erfahrung bisher bestätigt.

Greetings, C.
0
mikeboss
mikeboss28.06.2310:58
becreart
Aufgrund der Lautstärke / Lärm der HDDs sollen zwei 4TB WD Red HDDs durch zwei 4TB SSDs ersetzt werden.

dein screenshot sieht mir verdaechtig nach digitec.ch aus. wie waer's mit selber ein NAS bauen?
du schrubst, dass du die kiste als backup-ziel einzusetzen gedenkst. mache ich auch so.
hardware (luefterlos) habe ich ein APU2 von PC Engines
ich habe dann eine SAMSUNG Pro SSD mit 4TB drin. gibt dann noch die SSD PM893 OEM Enterprise/DataCenter 2.5" SATA 7680 GB . als OS habe ich OpenMediaVault drauf, und zwar absichtlich eine alte version welche noch AFP unterstuetzt. laeuft seit jahren fehlerfrei. wenn man das NAS auch nach sichern moechte, kann man ab und an eine USB disk anschliessen.
+1
becreart28.06.2311:44
mikeboss
wie waer's mit selber ein NAS bauen?

Alles selbstgebastelte habe ich schon seit längerem rausgeschmissen. Möchte das NAS nutzen, keine Zeit investieren um etwas selber bauen.

was hast du gegen digitec?
0
mikeboss
mikeboss28.06.2312:37
becreart
Alles selbstgebastelte habe ich schon seit längerem rausgeschmissen. Möchte das NAS nutzen, keine Zeit investieren um etwas selber bauen.

was hast du gegen digitec?

oh, ich habe rein gar nichts gegen digitec! der screenshot liess mich bloss annehmen, dass du, wie ich ebenfalls, aus der schweiz bist. und die PC Engines GmbH ist ein schweizer unternehmen. ja, das zusammenbauen nimmt natuerlich ein bis zwei stunden in anspruch. seither habe ich aber meine zwei NAS nicht mehr angefasst. die laufen beide, wie bereits erwaehnt, seit jahren durch. auch mein router und sogar ein ESXi habe ich auf dieser hardware aufgebaut.
+1
marm28.06.2312:49
Oder das Lagern der Daten in der Cloud?
Wozu brauchst Du deinen schnellen Internetzugang, wenn nicht hierfür?
Es gibt doch auch Dienstleister, wo der Server abgestellt werden kann.
0
becreart28.06.2313:12
marm
Oder das Lagern der Daten in der Cloud?
Aktuell werden auf der NAS die Daten gesammelt und dann noch in die Cloud hochgeladen.
Wozu brauchst Du deinen schnellen Internetzugang, wenn nicht hierfür?
Um aktiv / direkt auf den Servern im Büro zu arbeiten. Somit gibt es gefühlt kein Unterschied ob von zuhause oder im Büro gearbeitet wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.