Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD im MacBook Pro (Late 2008) nachrüsten - Wirklich sinnvoll?

SSD im MacBook Pro (Late 2008) nachrüsten - Wirklich sinnvoll?

hapeko04.03.1023:16
Hallo liebe MTN-Leser,

ich würde gerne auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen SSD für mein MacBook Pro Late 2008 (15,4 Zoll), dass ich endlich das laute Surren meiner Seagate 500 GB (selbst nachgerüstet) loswerde.

Da ich nicht besonders viel Geld ausgeben möchte (max. 150 , bleibt nur die Wahl einer kostengünstigen 32 GB Version, wie sie beispielsweise von Corsair zu haben ist. Mir ist bewusst, dass 32 GB nicht sehr viel sind, besonders wenn sich der Schneeleopard mal auf ein Drittel der Platte breit macht.

Da ich aber meist eh an Online-Dokumenten arbeite, ist das eigentlich kein Problem. Habe selbst jetzt nur ca. 20 GB dauerhaft belegt (inkl. Mac OS X).

Ist natürlich die Frage nach dem Nutzen. Sind die aktuellen günstigen SSDs wirklich schon so ausgereift, dass die Verwendung empfohlen werden kann? Würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen.

Danke für die Hilfe!

0

Kommentare

X-Jo04.03.1023:42
Für ~170 € bekommst Du eine gute 64 GB SSD. Z.B. bei Computeruniverse:

Test:

Meine Erfahrung: wenn Du mal eine hattest, willst Du keine HD mehr (falls Dir die vergleichsweise geringen Kapazitäten der SSD reichen).
0
sgn400
sgn40005.03.1000:57
hapeko
Hab mir vor ein paar Monaten auch eine 256GB SSD zugelegt .... war Feuer und Flamme und habe "Wunder" erwartet ....
Das System bootet deutlich schneller, iPhoto ist raz faz offen, selbes bei iTunes .... , das System an sich läuft flotter ....
über 500€ habe ich dafür ausgegeben ....
Vorteile sind ganz klar zu erkennen, für mich aber an stellen, wo sie mir den Mehrwert nicht Wert sind. Im Nachhinein würde ich mir lieber eine 500GB HD kaufen und hätte locker 400€ für etwa anders ausgeben können.
Kauf Dir lieber für 90€ eine vernünftige HD. Deine jetzige Seagate kannst Du von dem restlichen Geld in ein externes Gehäuse o.ä. packen.
Außnahme: Dein Gehör ist so fein, dass es auf dem Markt keine HD gibt, bei der Dich das Summen nicht stört. (Bin da relativ resistent)

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
epionier
epionier05.03.1001:33
also wenn du wirklich nur so wenig platz brauchst hole dir auf jeden fall eine ssd!

an deiner stelle würde ich mir diese verbauen:

kostenpunkt 100€

und schrecke nicht bei den niedrigen schreibwerten zurück. entscheidend ist das handling mit kleinen dateien und da ist die intel derzeit noch ungeschlagen. suche mal unter den journals nach ssd, da ist ein artikel von mir drin, leider schon etwas älter, aber ich bin dennoch aktuell über den markt informiert ;D
0
hapeko05.03.1001:46
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Ich habe mit die Intel X25-V bei Cyberport bestellt (99 bevor epionier sie empfohlen hat (danke für die Empfehlung, bestätigt meinen Kauf )

Bin mal gespannt, kann es kaum erwarten.

Werde die 500GB wohl nun verkaufen, was kann man dafür wohl noch verlangen?
0
90210
9021005.03.1004:40
Habe auch eine Intel SSD im MacBookPro 13 Zoll. Würde nie mehr mit einer HD wechseln, das "Ding" ist einfach nur schnell !
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
buzzelu05.03.1008:26
Wenn du auf ein internes Superdrive verzichten kannst, dann Bau dir doch die 500er als Packesel mit einem Optidrive als zweite HDD ein. Du musst sie ja nur zu mounten, wenn du sie auch brauchst (wegen den störenden Geräuschen)
0
sawyer8705.03.1009:01
Ist die erhöhte Geschwindigkeit denn persönlich wirklich merklich oder ist das lediglich ein Papierwert?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.