Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SSD in MacBook Pro (Mitte 2012) einbauen – Probleme beim Formatieren der SSD & Installieren von Mac OS

SSD in MacBook Pro (Mitte 2012) einbauen – Probleme beim Formatieren der SSD & Installieren von Mac OS

Max_volume
Max_volume31.08.2009:51
Versuche gerade in ein altes MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012) die kaputte HDD gegen eine SSD auszutauschen. Hierfür habe ich die Crucial MX500 mit 250GB gekauft.
Nach dem Einbau habe ich das MacBook Pro über einen bootfähigen USB Stick (High Sierra und später Catalina) gestartet. Festplatte über Festplattendienstprogramm formatiert: Problem: der Vorgang wird nicht beendet und bleibt stehen ("Warten bis Partitionen aktiviert sind).
Also Festplatte wieder ausgebaut und über SATA-USB-Kabel an ein aktuelles MacBook Air angeschlossen. Mit dem Festplattendienstprogramm dann übers MBA die Festplatte formatiert (Mac OS Extended Journaled, GUID) und wieder ins alte MBP gesteckt. Wieder über den Stick gestartet, dann wollte ich Mac OS installieren, aber Problem: Bei Auswahl, wohin man Mac OS installieren will, wird die SSD gar nicht angezeigt. Dann mehrfach nochmal versucht die SSD übers Festplattendienstprogramm und Terminal zu formatieren, aber ging nicht (gleiches Problem wie zu beginn).
Verstehe nicht warum!

Nun habe ich die Idee, das System vom aktuellen MacBook Air aus auf die Platte zu spielen. Dann die fertig installierte Platte mit Mac OS in das alte MacBook Pro einzubauen. Geht das?

Oder hat jemand noch andere Ideen oder weiß sogar, warum die SSD nicht gelistet wird?
0

Kommentare

Marcel Bresink31.08.2009:56
Max_volume
Versuche gerade in ein altes MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012) die kaputte HDD gegen eine SSD auszutauschen.

Diese Baureihe ist bekannt für einen Konstruktionsfehler im SATA-Kabel. Das Kabel scheuert durch und funktioniert dann nur noch unzuverlässig oder gar nicht mehr. Wahrscheinlich musst Du nur das Kabel tauschen. Vielleicht funktioniert dann sogar die Festplatte wieder.
0
Max_volume
Max_volume31.08.2010:08
Habe die alte HDD-Festplatte dann versucht auszulesen, aber die ist wohl wirklich kaputt. Da die SSD ja im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, glaube ich nicht, dass das Kabel defekt ist… müsste man die Beschädigung am Kabel sehen können?
0
bernds31.08.2010:47
Hast du versucht, die alte HD extern oder intern auszulesen? Weil wenn intern: Kann ja auch das Kabel sein.
Und ja, die werden wirklich oft kaputt und es passieren abenteuerliche Dinge!
0
Pandah31.08.2011:34
Max_volume
Habe die alte HDD-Festplatte dann versucht auszulesen, aber die ist wohl wirklich kaputt. Da die SSD ja im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, glaube ich nicht, dass das Kabel defekt ist… müsste man die Beschädigung am Kabel sehen können?
"Glaube nicht" bringt leider nichts für eine Diagnose solltest den SMART Status auslesen und schauen ob du lese-/ schreibfehler hast. Auch wenn erst wenige CRC Fehler bestehen kann du das Kabel schmeißen
Welches OS X hast du auf der HDD?
0
Max_volume
Max_volume31.08.2012:34
Ich habe die alte HDD extern versucht auszulesen mit SATA-USB-Adapter. Die schmeißt es aber sofort wieder raus, sobald sie gemounted wurde… Deswegen denke ich, dass die Festplatte futsch ist. Denn ich konnte sie auch nicht mit dem Festplattendienstprogramm löschen/formatieren/reparieren, als sie noch im MacBook Pro verbaut war und ich vom Stick gestartet habe (war ausgegraut). Die SDD konnte ich ja im Festplattendienstprogramm ja auswählen und auch formatieren (auch wenn dieser Vorgang nicht abgeschlossen wird).
Deswegen denke ich nicht, dass es am Kabel liegt.
0
u_wolf
u_wolf31.08.2017:00
Max_volume
Nach dem Einbau habe ich das MacBook Pro über einen bootfähigen USB Stick (High Sierra und später Catalina) gestartet
>High Sierra und später Catalina< was soll das heissen?
Ich denke , dass da ein Problem mit ungelöschten Containern/Volumes besteht.
Die SSD nochmals nach dieser Anleitung löschen und eine neue Installation starten ?
0
Max_volume
Max_volume31.08.2017:15
Zuerst habe ich einen bootfähigen Stick mit High Sierra benutzt und später noch einen mit Catalina. Das Festplattendienstprogramm von beiden Sticks konnte die SSD nicht formatieren.

Ich versuch es nochmal mit dem Löschen.

Meine ursprüngliche Frage wäre allerdings: Kann ich auf die neue SSD einfach Mac OS installieren (mit Hilfe eines anderen Macs) und dann einfach fertig installiert in das alte MacBook Pro einsetzen? Geht sowas?
0
u_wolf
u_wolf31.08.2017:53
Ja, das geht, zumindest unter MacOS Extended. Ob auch unter APFS weiss ich nicht.
0
X-Jo31.08.2019:22
Max_volume
[…]
Deswegen denke ich nicht, dass es am Kabel liegt.
Die Ursache der defekten HDD könnte das defekte Kabel sein. Bei einem Wackelkontakt und damit instabiler Stromversorgung liegt das im Bereich des Möglichen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.