Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SSD lässt sich nicht löschen

SSD lässt sich nicht löschen

itzenplitz18.09.2220:35
Hallo Community,

Es gelingt mir leider nicht meine SSD mit den TM-Backups zu löschen, bei allen Versuchen erhalte ich die Fehlermeldung (siehe Screenshot).
Da sich meine Systemkenntnisse in engen Grenzen halten, bitte ich um Hilfe die widerspenstige Festplatte doch noch zu formatieren.
Mein System: iMac 2019 —BS Monterey 12.6

Für zielführende Tips wäre ich sehr dankbar

Mit netten Grüßen
0

Kommentare

RichMcTcNs18.09.2222:54
Hast Du sie in den TM- Einstellungen Deines Computers als TM-Festplatte abgemeldet?
0
itzenplitz18.09.2223:40
ja habe ich, die Fehlermeldung kommt immer noch
0
picsnmore.de19.09.2208:55
Du solltest zuerst mal "TM MONTY" auswerfen und die SSD dann löschen.
0
itzenplitz19.09.2209:29
@ all
danke für die Rückmeldungen,die SSD habe ich auf dem MBA formatieren können, und zwar völlig problemlos.
Wenn ich die SSD im Mac mit dem Festplattendienstprog. aufrufe, zeigt mir das Prog eine 2,2 TB große Platte an, die tatsächliche Größe ist 512 GB--desweiteren lässt sich die Platte auf dem Mac nicht löschen, gleiche Fehlermeldung wie eingangs beschrieben.
Da auf dem Mac und dem MBA exakt das gleiche BS ist, vermute ich den Fehler imDienstprogramm--kannich das Programm neu installieren?
0
Marcel Bresink19.09.2210:05
itzenplitz
desweiteren lässt sich die Platte auf dem Mac nicht löschen, gleiche Fehlermeldung wie eingangs beschrieben.

Die Fehlermeldung besagt, dass Du mit dem Finder eine Datei auf der SSD offen hältst. Das kann z.B. eine Vorschau in der Vorschauspalte oder Symbolansicht sein, oder auch ein APFS-Schnappschuss. Wie picsnmore.de schon gesagt hast, musst Du vorher nur das Volume auf der Platte auswerfen, damit kein Programm mehr die SSD nutzt.
itzenplitz
Da auf dem Mac und dem MBA exakt das gleiche BS ist, vermute ich den Fehler imDienstprogramm--kannich das Programm neu installieren?

Nein. Da Beschädigungen des Programms in neueren Versionen von macOS technisch unmöglich sind, wäre das auch nicht sinnvoll.
0
itzenplitz19.09.2212:12
@ Marcel Bresink
also auf meinem iMack ist die SSD nicht zu gebrauchen, auf dem MBA ist alles normal, deshalb bin ich etwas verwundert--anbei nochmals 2 Screenshots vom iMac und einer vom MBA (das Bild mir Crucial)
0
itzenplitz19.09.2212:14
0
itzenplitz19.09.2212:17
0
itzenplitz19.09.2212:21
sorry für den Doppelpost
+1
Marcel Bresink19.09.2212:55
Die Bildschirmfotos zeigen nur, dass Du bei dem einen Computer mit einer SanDisk SSD 100 Plus 2,2 TB mit dem Volume "MULTIMEDIA" und bei dem anderen Computer mit einer Crucial MX 100 512 GB mit dem Volume "Ordner Backup" arbeitest. Das sind zwei verschiedene SSDs.

Wenn die Crucial auf dem einen Computer nicht korrekt angezeigt wird, ist das ein Hardware-Fehler. Die SSD oder der Anschluss-Controller ist dann nicht kompatibel.
+2
Legoman
Legoman19.09.2213:16
Hast du Zugang zu einem Windowsrechner?
Dort mal als NTFS formatieren, dann wieder am Mac in APFS.
Ich hatte auch mal einen Stick, den der Mac ums Verrecken nicht wieder vernünftig formatieren wollte.
0
atomboy19.09.2213:53
Legoman
Hast du Zugang zu einem Windowsrechner?
Dort mal als NTFS formatieren, dann wieder am Mac in APFS.
Ich hatte auch mal einen Stick, den der Mac ums Verrecken nicht wieder vernünftig formatieren wollte.
Auch das klappt nicht immer. Das geht meist, wenn der Datenträger noch einen MBR (Master Boot Record) hat, wenn der Datenträger eine GPT (GUID-Partitionstabelle) hat und die von macOS erstellt wurde, dann lässt sich die meist nicht direkt am Windows-Rechner formatieren.
Da muss dann unter Windows der Holzhammer kommen und zwar in der DOS-Box mit diskpart. Damit bekommt man die komplette Partitionstabelle gelöscht und muss (bei Windows) dann auch erst den Datenträger initialisieren, bevor er formatiert wird.
Hab noch nicht geguckt, aber es wird bestimmt auch ein mächtiges Kommandozeilentool unter macOS geben, was das kann.
+1
Legoman
Legoman19.09.2214:01
atomboy
Das geht meist, wenn der Datenträger noch einen MBR (Master Boot Record) hat, wenn der Datenträger eine GPT (GUID-Partitionstabelle) hat und die von macOS erstellt wurde, dann lässt sich die meist nicht direkt am Windows-Rechner formatieren.
Äh ja, nicht die von dir beschriebene Methode aber in der Tat ein etwas umständlicherer Weg.

Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung.
Dort die entsprechende Festplatte suchen, alle Volumes löschen, ein neues einfaches Volume erzeugen und formatieren.
0
itzenplitz19.09.2214:21
@ all
vielen Dank für Eure Tips, letztlich war der Hinweis von Marcel bezüglich des inkompatiblen Anschlusscontrollers das richtige.Nachdem ich das bisher verwendete USB-C Kabel gegen das Original Thunderbolt-Kabel von Apple genutzt habe war alles wie es sein soll--GOTT SEI DANK

Nochmals Dank an alle für die Zeit und die Hinweise

Mit netten Grüßen
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.