Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>SVG-Dateien aus PNG-Dateien erstellen für "retina ready responsive design"?

SVG-Dateien aus PNG-Dateien erstellen für "retina ready responsive design"?

Marcel_75@work
Marcel_75@work23.04.1501:11
Hallo,

da hier ja auch einige erfahrene Grafiker aktiv sind, mal die Frage in die Runde:

Wenn ich aus PNG-Grafiken SVG-Vektordaten machen möchte, muss ich diese dann komplett "nachbauen" (z.B. in Adobe Illustrator)?

Oder gibt es eventuell Tools, die einem diese Arbeit abnehmen?

Von Hand "nachbauen" ist sicher immer besser, da so die bestmögliche Qualität erreicht werden kann?

Es geht einerseits um recht einfache Grafiken (klassische Mac OS Icons aus den 80ern sowie Links zu Xing und LinkedIn etc.), aber auch um komplexere Grafiken.

Die besagten einfachen Grafiken sind sicher kein Problem, die komplexeren Grafiken müssen aber eventuell besser hochauflösend im Format @2x als klassische PNGs angelegt werden?

Danke für Infos.

PS: Es geht letztlich um einen Retina-kompatiblen Responsive Design Webauftritt, und SVG wäre halt die eleganteste Lösung, wo immer möglich.
0

Kommentare

1024
102423.04.1501:30
In illustrator kann man (einfache) grafiken automatisch nachzeichnen lassen (funktioniert sehr gut für icons etc.): (erster google link zum thema, gibt sicher bessere anleitungen aber muss ins bett keine zeit )

Ausserdem würde ich überlegen, obs wirklich svg sein muss (kompatibilität zu versch. Browsern) - ausserdem sind die folgenden links nützlich was bilder anbelangt (bezüglich grösse/ladezeit bei retina bildern):
beide nicht mehr ganz so aktuell aber noch immer hilfreich denke ich

Grüsse und gute nacht
Ach und entschuldige die kurzen beschreibungen zu meinen links, bin viel zu müde und ausserdem kein erfahrener grafiker
0
sierkb23.04.1501:52
PS: Es geht letztlich um einen Retina-kompatiblen Responsive Design Webauftritt, und SVG wäre halt die eleganteste Lösung, wo immer möglich.

Guter und begrüßenswerter Ansatz. Leider nicht weit verbreitet, weil kaum gekannt. Sollte sich ändern lassen.

Siehe dazu u.a. auch:

t3n (20.07.2012): Retina ready: Grafiken als SVG performant in Webseiten einbinden
In Zeiten, wo mit verschiedendsten Endgeräten auf Websites zugreifen, müssen Grafiken besonderen Anforderungen genügen. Vektorgrafiken im SVG-Format sind hier eine pragmatische Lösung, erklärt Sergej Müller (wpSEO).

Zu Deiner Frage:

,
,
,
1024
Ausserdem würde ich überlegen, obs wirklich svg sein muss (kompatibilität zu versch. Browsern)

Ganz im Gegenteil: gerade SVG und erst recht, wo es nur geht, weil's unter heutigen geforderten Bedingungen besser denn je seine Stärken ausspielen kann und prädestiniert ist für das was hier grad' gefordert ist!

Welcher moderne Browser kann kein SVG? Sie können es seit einigen Jahren alle, egal welcher der großen Hersteller. z.B. hat seit Jahren seine Grafiken auflösungsunabhängig und skalierbar als SVG.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.04.1508:23
1024 & sierkb: Vielen Dank schon einmal für die vielen Links.

Werde allerdings erst heute Abend dazu kommen, diese zu studieren, aber freue mich schon darauf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.