Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari, FullScreen-Mode zurücksetzen, wie geht das?

Safari, FullScreen-Mode zurücksetzen, wie geht das?

RichMcTcNs17.12.2219:40
Auf meinem MBP 16 (2021) unter macOS 13.1 läuft Safari 16.2:
Mit dem grünen Knopf oben links im Fenster startet man den Fullscreenmode. Die drei bunten Knöpfe sind dann weg. Wie werden sie wieder sichtbar, damit ich das Fenster wieder verkleinern kann?

Danke!
0

Kommentare

wolfgag
wolfgag17.12.2219:45
+3
X-Jo17.12.2219:53
Den Mauszeiger an den oberen Bildschirmrand fahren.
+2
RichMcTcNs17.12.2220:07
ESC ist aber eigentlich nur eine Notmaßnahme, geht wenigstens. In Fenstern anderer Programme braucht man das nicht.
Und "Mauszeiger nach oben" tut´s im Safari bei mir nicht.
-5
almdudi
almdudi17.12.2221:36
RichMcTcNs
ESC ist aber eigentlich nur eine Notmaßnahme,
Wie kommst du darauf?
+5
MacMiniUser17.12.2223:48
RichMcTcNs
ESC ist aber eigentlich nur eine Notmaßnahme, geht wenigstens. …

Was genau wundert Dich daran?

Es ist zumindest bis macOS 12.6 (aktueller habe ich es gerade nicht) die von Apple als Standard vorgegebene Tasten"kombination" für das Verlassen des Vollbildmodus.

Edit: Ich finde ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Es ist keine Notmaßnahme, wie von Dir behauptet, sondern die Standard-Tastenkombi zum erreichen des Ziels.
+5
RichMcTcNs18.12.2206:24
Wieder was gelernt.
Danke.
+1
Kissi
Kissi18.12.2208:49
@RichMcTcNs
Was passiert denn wenn du den Mauszeiger an den oberen Bildschirmrand schiebst?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+3
RichMcTcNs18.12.2211:01
Bei Safari erscheinen nicht wie bisher üblich die drei bunten Punkte.
0
X-Jo18.12.2212:43
Geht es bei anderen Programmen?
0
wolfgag
wolfgag18.12.2212:57
RichMcTcNs
ESC ist aber eigentlich nur eine Notmaßnahme, geht wenigstens. In Fenstern anderer Programme braucht man das nicht.

Wenn Dir das Betätigen der ESC Taste zu kompliziert ist, empfehle ich einen kompletten Umstieg auf iOS.
+2
RichMcTcNs18.12.2214:46
wolfgag: Das ist nicht das Problem.
Für mich gehört ESC in die Kategorie der Tastenbedienungen, die ich nur selten nutze; Und historisch zu den Kommandos, die man nutzt, wen man aus einer festgefahrenen Situation raus will, wie der Name Escape ja auch schon nahe legt.

Safari bietet auf macOS an, per Maus bedient zu werden, was ich vornehmlich nutze, so auch beim Wechsel der Fenstergröße. Und bis vor kurzem konnte man durch Schieben der Maus nach links oben die bei Fullscreen verschwundenen farbigen Punkte wieder sichtbar machen und weiter nutzen. Das geht bei mir neuerdings nicht mehr.
So hab ich _danach_ gefragt.
Also Nase nicht so hoch, lieber sachdienlich antworten.
Schönen Sonntag!
-3
RichMcTcNs18.12.2214:57
@ X-Jo: Ja!
0
X-Jo18.12.2215:22
Oh je, das wird eine Fleißarbeit, herauszufinden, was die Ursache ist.

• Mal alle (falls vorhanden) Erweiterungen entfernen
• Mit einem anderen Benutzerkonto (neu oder Gast) testen.
0
M@rtin18.12.2216:57
Also, bei mir funktionier auch die Geste, die Maus bis oben an den Rand zu schieben. Dann wird die Menüleiste und der Fensterrahmen mit den 3 bunten Punkten eingeblendet. Auf den grünen "Knopf" klicken und der Vollbildmodus wird aufgehoben.

Falls das bei dir nicht so ist, vermute ich mal irgendeine Einstellung in Safari oder macOS selbst, in der es um die Vollbilddarstellung geht. Kann dir aber nicht sagen, wo...
0
X-Jo18.12.2217:02
M@rtin
[…]
Falls das bei dir nicht so ist, vermute ich mal irgendeine Einstellung in Safari oder macOS selbst, in der es um die Vollbilddarstellung geht. Kann dir aber nicht sagen, wo...
macOS würde ich eher ausschließen, da es bei anderen Programmen funktioniert.
0
wolfgag
wolfgag18.12.2217:06
RichMcTcNs

Sorry aber wenn Dir die einfachst-mögliche Lösung zu kompliziert scheint, fällt mir halt auch nichts mehr ein. Selbst mit der Maus an die Oberkante fahren und den grünen Button klicken dauert länger.
+3
M@rtin18.12.2218:28
wolfgag
RichMcTcNs

Sorry aber wenn Dir die einfachst-mögliche Lösung zu kompliziert scheint, fällt mir halt auch nichts mehr ein. Selbst mit der Maus an die Oberkante fahren und den grünen Button klicken dauert länger.
Ich finde auch, es gibt EINE Lösung! Mag dir vielleicht ungewohnt sein, aber - ich denke mal - auch für dich machbar. Und dabei ist das ein wirklich kleines Problem... Mich, z.B., stört viel mehr, dass nach dem Ruhezustand viele Fenster zusammengeschrumpft in die linke untere Ecke geschoben werden. Ein Bug, den man nicht durch eine einfache Alternative ändern kann. Ich muss immer alle Fenster neu positionieren und vergrößern. Das sind ganz viele und völlige überflüssige Schritte notwendig... Nur mal zur Einordnung deines nahezu unüberwindliches Problems...
0
Kissi
Kissi18.12.2218:53
@RichMcTcNs
Was ist denn unter "Einstellungen Schreibtisch & Dock Menüleiste Menüleiste automatisch ein- und ausblenden" eingestellt?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
ruphi
ruphi18.12.2219:12
@RichtMcTcNs
  • Was passiert denn, wenn du im Vollbildmodus in Safari die Tastenkombination +L drückst?
  • Was passiert denn, wenn du in Safari in der Menüleiste Darstellung > Symbolleiste immer im Vollbildmodus anzeigen ein- (und evtl. wieder aus-)schaltest?

wolfgag
Dass RichMcTcNs nicht gerne die -Taste verwendet, könnte daran liegen, dass "Flucht" etwas ist, was man eben nicht regelmäßig unternimmt, sondern nur in Notfällen/Ausnahmefällen. Deshalb kann ich die Zurückhaltung bei dieser Lösung schon verstehen, eben aus sprachlicher Sicht.
Tatsächlich löst die -Taste das Problem ja aber nicht vollständig, denn so wie ich es verstehe kann RichMcTcNs die gesamte Symbolleiste nicht verwenden im Vollbildmodus, inkl. Adresseingabe, Vor-/Zurück-Button, etc.

M@rtin
Dass du noch größere/andere Probleme hast, hilft ja nicht weiter.
-1
virk
virk18.12.2219:18
@RichMcTcNs: Berichte mal, sobald Du es herausgefunden hast, was der "Fehler" war. Würde mich - und vielleicht auch andere hier - interessieren.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
virk
virk18.12.2219:24
Ich habe ein solches Phänomen kreieren, indem ich in Safari das Fenster "größer zoome:" Ich kann es soweit größer zoomen daß beim Klick oben die 3 Punkte wohl noch oben links im weggezoomten Bereich liegen.
Vorstehendes etwas holperig erläutert, aber vielleicht hilft das ja irgendwie weiter.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
RichMcTcNs18.12.2220:26
@Kissi
Menüleiste automatisch ein- und ausblenden: Nur im Vollbildmodus

@ruphi
- Tastenkombination Apfel+Command+L
Es erscheint das vorher ausgeblendete Menu ohne die farbigen Buttons.
- Menüleiste Darstellung > Symbolleiste immer im Vollbildmodus
ist aktiviert, aber gedimmt.

@virk
mach ich.
0
RichMcTcNs18.12.2221:05
Gerade erst bemerkt:
Der gleiche Effekt tritt auch beim Apple Mailprogramme auf,
aber nicht z.B. bei Musik.app.
0
Goofer6918.12.2222:30
Also.....
unter Monterey 12.6.2 gibt es auch noch folgendes:

damit kommt man in den Vollbildmodus rein, und auch wieder raus.
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
+2
ruphi
ruphi18.12.2222:54
RichMcTcNs
- Menüleiste Darstellung > Symbolleiste immer im Vollbildmodus
ist aktiviert, aber gedimmt.
Interessant. Normalerweise sollte das ja änderbar sein. Hast du denn schon einen neuen Nutzer getestet wie oben angeregt?
0
ruphi
ruphi18.12.2223:46
Korrektur:
Änderbar (also nicht mehr gedimmt) wird es, wenn du das Menü im Vollbildmodus aufrufst.

(Hilft in der Sache nicht weiter, wollte das nur richtigstellen.)
+1
virk
virk19.12.2207:24
Kann das alles mit dem stage manager zusammenhängen?

Nachtrag: Sorry, hätte ich selbst testen können. Habe ich jetzt getan und erkenne keinen Zusammenhang.
+2
M@rtin19.12.2219:10
Goofer69
Also.....
unter Monterey 12.6.2 gibt es auch noch folgendes:

damit kommt man in den Vollbildmodus rein, und auch wieder raus.
Unter Ventura auch...
+2
X-Jo19.12.2220:54
Beantwortet aber leider nicht die Frage, warum bei RichMcTcNs die Fenster-Buttons bei manchen Programmen weg sind.
0
M@rtin19.12.2221:20
Mal blöd gefragt: wann wurde der Rechner neu gestartet? Wenn das schon Tage her ist, würde ich das mal ganz schnell machen.
0
RichMcTcNs19.12.2222:39
Gerade gelesen, gleich gemacht, ohne Effekt.

Aber unter einem anderen, frischen Benutzer tritt der Effekt nicht auf. Hier zeigen Safari und Mail erwartungsgemäß nach Fullscreen-Darstellung die bunten Buttons, wenn man mit der Maus nach links oben fährt.
+2
McErik20.12.2207:29
Vielleicht ist es ja einfach das:
Wenn im Vollbildmodus sowohl Menüleiste (ganz oben) als auch Symbolleiste (darunter) eingeblendet sind, genügt es nicht, mit dem Zeiger oben auf die Symbolleiste zu fahren, damit die Ampel erscheint. Man muss wirklich mit dem Zeiger an den oberen Bildschirmrand (eventuell auf die Menüleiste) fahren. Dann erscheint die Ampel links in der Symbolleiste (zunächst unter dem Zeiger).

Aber natürlich ist das Mittel der Wahl die (esc)-Taste. Nur eine Taste!!
+1
M@rtin20.12.2217:55
RichMcTcNs
Gerade gelesen, gleich gemacht, ohne Effekt.

Aber unter einem anderen, frischen Benutzer tritt der Effekt nicht auf. Hier zeigen Safari und Mail erwartungsgemäß nach Fullscreen-Darstellung die bunten Buttons, wenn man mit der Maus nach links oben fährt.
Dann lösch die Einstellungen der entsprechenden Programme im Preferences-Order und auch den Cache der Programme. Der Fehler liegt auf alle Fälle in deinem Benutzer-Ordner...
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.