Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari Tooltipps ganz abschalten?

Safari Tooltipps ganz abschalten?

sonorman
sonorman16.03.1410:49
Hi Forum!

Ich möchte gerne in Safari die Tooltipps, also diese kleinen gelben Einblendfenster an der Mausposition komplett abschalten, weil sie mich nerven. Wenn ich die URL eines Links sehen will, dann wird sie mir sowieso in der Fußzeile angezeigt. Auf diversen Nachrichtenseiten stört es aber enorm, weil man da kaum einen Platz findet, wo man den Mauszeiger parken kann, ohne dass ein Tooltipp angezeigt wird. Meistens steht da nur die Überschrift der Meldung drin, aber dafür brauche ich keinen Tooltipp! Siehe Beispiel-Screenshot von Stern Online.

Also: Ich weiß, dass man mit dem folgenden Terminal-Befehl die URL-Anzeige in den Tooltipps ausblenden kann:
defaults write com.apple.Safari WebKitShowsURLsInToolTips 0
Das hilft mir aber nicht, denn ich will die Tooltipps komplett ausschalten. Hat jemand einen Tipp?
0

Kommentare

jogoto16.03.1412:44
Keine Ahnung ob man Safari mit Voreinstellungen dazu bewegen kann. Wie wäre es aber mit einem Stylesheet? Mit
img[alt]:display none
im CSS solltest Du zum gewünschten Ergebnis kommen.
-1
sonorman
sonorman16.03.1412:58
Danke für den Tipp, aber bitte entschuldige, wenn ich da noch mal doof nachfragen muss, denn damit kenne ich mich einfach nicht aus:

Wenn ich in den Einstellungen ein Style Sheet auswählen will, muss ich dazu eine bereits vorhandene "Datei" haben. Also muss ich erst mal eine Style Sheet Datei anlegen. Wie macht man das?

Ich habe es einfach mal so probiert: Deine Zeile als Textdatei angelegt und anschließend in .css umbenannt. Diese habe ich dann in den Einstellungen ausgewählt und Safari neu gestartet. Funktioniert aber nicht. Tooltipps werden weiterhin angezeigt.
0
jogoto16.03.1413:47
Ich bekomme es ehrlich gesagt selbst gerade nicht hin. Entweder ich bin heute nicht in der Lage ein sauberes Stylesheet zu schreiben oder Safari überschreibt meine Anweisungen.
Vielleicht klinkt sich ja noch jemand ein, der grade etwas mehr als Watte im Kopf hat.
0
jogoto16.03.1413:56
Hab noch was gefunden: mit
defaults write com.apple.Safari NSInitialToolTipDelay -int 10000
kann man wohl die Einblendung verzögern.
0
sonorman
sonorman16.03.1414:07
Okay danke, das hilft zumindest etwas, und den Zähler kann man ja auch noch höher setzen. Aber da muss es doch auch einen simplen On/Off-Switch geben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.