Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari VS Opera! Unglaublich!

Safari VS Opera! Unglaublich!

Mac-Tom04.01.1814:51
Hab heute mal den Opera Browser auf meinem MBPro 15 installiert. Geht super einfach und schnell und dann mal ein bisschen gesurft.. man fasst es nicht! Der ist gefühlt 1000x schneller wie Safari! Unglaublich, ein solches Surferlebnis habe ich noch nie erlebt.

Gibt z.b. diese Börsen-Forumsseite. Die ist gespickt mit Werbung, habe im Safari den Adblock Plus drin und bringt 88 gefilterte Werbung. Das komplette Laden der Seite dauert mit MBPro 2017 in schnellster Ausführung ca. 8 Sekunden! Habe eine 1GB Glasfaserleitung, daran kanns nicht liegen.. und jetzt festhalten, mit Opera dauert es ca. eine halbe Sekunde!! Wohlverstanden, auch mit Werbefilter! Dasselbe bei andere Seiten auch zu beobachten. Ich habe den neusten Safari mit High-Sierra.. kann das echt sein, dass das so eine dermassen lahme Krücke ist??? Werde da beim Opera bleiben! Völlig neues Surferlebnis oder man hat das Gefühl, man arbeiten mit dem allerschnellsten und neusten iMacPro!
-8

Kommentare

Mac-Tom04.01.1814:52
Hier noch die berüchtigte Börsenseite.. wirklich der Horror zum Laden, ausser mit Opera:
https://www.cash.ch/forum/borse/aktien-schweiz

Was mir auch aufgefallen ist, der Hauptspeicherverschleiss.. bei Safari regelmässig über 1GB besetzt, bei Opera war ich noch nie über 400 MB!
-1
maculi
maculi04.01.1814:57
So groß sind die Unterschiede normalerweise nicht. Du musst auch bedenken, der eine Browser ist ganz frisch installiert, der andere schon lange auf der Platte. Es kann durchaus sein, das sich in Safari viel Müll angesammelt hat, der bremst. Womöglich sind noch etliche Erweiterungen installiert, und wenn da Murks dabei ist, dann kann auch das Auswirkungen der unangenehmen Art haben.

Von daher vergleichst du hier gerade in einem gewissen Maß Äpfel mit Birnen.

PS: Schön, das du die Seite noch nachgereicht hast. Bei mir auf einem Mini von 09 (und Powerline als Verbindung zum Router) braucht sie in beiden Browsern etwa 3 Sekunden. Scheint wirklich so zu sein, als ob in deinem Safari der Wurm drin ist.
+8
Mac-Tom04.01.1815:04
Nein, denke ich nicht.. gestern neues MBPro 15 in der grossen Version erhalten und komplett frisch installiert. Bei Safari folgende Erweiterungen installiert: Adblock Plus, Translate, und Keeper. Ausser der Adblock Plus bremst dermassen.. Cache bei beiden leer und somit beide absolut taufrisch.. Die Ladezeiten sind praktisch bei allen Mac identisch bei Safari.. liegt also nicht nur an der Mac-Leistung. Aber der Opera trotz Werbeblocker, eingeschaltetem VPN x-fach schneller! Ist so! Empfehle sonst jedem mal einen Test, der sich über lange Ladezeiten bei Safari aufregt.
0
pp8104.01.1815:05
Bei mir lädt sie in drei Sekunden (hier auf einem 2012er iMac)… mit Safari. In Chrome minimal langsamer.
+1
iGod04.01.1815:06
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das nur billige Werbung für diese Börsenseite sein soll, aber die Seite lädt bei mir innerhalb 1 Sekunde.

Safari ist sicherlich nicht langsam.
+13
lindinger_m04.01.1815:07
Du vergleichst Safari mit installiertem JavaScript Adblocker mit Opera mit internem Adblocker

Nimm für Safari einen Adblocker der die integrierte Content Blocker Funktion benutzt und Safari ist genauso schnell (oder schneller).
+4
Megaseppl04.01.1815:09
Mac-Tom
Nein, denke ich nicht.. gestern neues MBPro 15 in der grossen Version erhalten und komplett frisch installiert. Bei Safari folgende Erweiterungen installiert: Adblock Plus, Translate, und Keeper.
Deaktivier mal Keeper und Translate.
Gerade Keeper kann auf formularbasierten Webseiten für Verzögerungen sorgen. Habe ich mit Enpass auch immer mal wieder (z.B. auf Facebook).
Bist du in einem der Browser im Forum angemeldet? Dies kann die Ladezeiten ebenfalls beeinflussen (da das serverseitige Erstellen der Webseiten länger dauern kann).
Hast du die Tests mit deaktiviertem Caching durchgeführt?
+2
Mac-Tom04.01.1815:10
lindinger_m: welche Erweiterung müsste man da nehmen? Teste gerne mal eine andere als Adblock.
0
jensche04.01.1815:16
Mich würde auch interessieren welcher adblocker besser ist..
0
Mac-Tom04.01.1815:17
Meint ihr 1Blocker aus dem App-Store? Ist der besser wie Adblocker Plus???
0
lindinger_m04.01.1815:22
- 1Blocker
- Wipr
- Ka-Block
- Roadblock
- Adguard
-...
+2
schleiftier04.01.1815:39
Adblock Plus gehört inzwischen zu Eyeo, die immer mal wieder mit fragwürdigen Ideen oder Geschäftsverhalten auffallen. Eine weit verbreitete Alternative, die noch ohne finanzielle Interessen im Hintergrund arbeitet, ist ublock origin. Gibt's auch für alle verbreiteten Browser (Link für alle Plattformen bei heise: )
+2
maculi
maculi04.01.1815:57
Ich finde nach wie vor Pi-Hole klasse:
Klar, ist etwas aufwändiger (braucht einen Raspberry Pi und etwas Zeit für die Einrichtung) aber dann läßt sich damit gleich ein komplettes Netzwerk und alle darin befindlichen Geräte und Programme vor Werbung schützen. Auch wenn ich kein Freund davon bin, stumpfsinnig alle Geräte Tag und Nacht durchlaufen zu lassen, der Raspi braucht so wenig Strom und der Vorteil ist so groß, in dem Fall kann man das schon mal machen.
+2
Peter Eckel04.01.1815:57
lindinger_m
- 1Blocker
- Wipr
- Ka-Block
- Roadblock
- Adguard
-...
- uBlock Origin
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
Peter Eckel04.01.1816:01
MacBook Air 2015, 11.13.3 Beta 3, Safari 11.0.3, uBlock Origin 1.14.14:

Ladezeit der Seite < 2s.
+1
Mac-Tom04.01.1816:04
So, danke für eure Tipps, hab jetzt 1Blocker installiert.. und ja, ganz anderes Tempo wie vor.. lag also klar am Adblock Plus, der massivst ausgebremst hatte.. nehme daher meine Meinung betreffend Safari sehr gerne wieder zurück! Jetzt läufts auch damit schnell!
+7
Phil Philipp
Phil Philipp04.01.1816:12
Statt der Installation eines AD-Blockers oder etwas aufwändigen Installation eines PI-Hole kann man sich auch im Router (Fritzbox) selbst eine Blacklist der einschlägigen AD-Server anlegen, dann hat man direkt alle Rechner, Tablets usw. im Netzwerk von Ballast befreit.
Guckst Du hier:
0
LoMacs
LoMacs04.01.1816:42
Kreuzigt mich, aber ich finde die Verwendung eines Werbeblockers weiterhin unanständig bzw. unethisch. Ich weiß, aufdringlich, Ressourcen etc., aber doch die finanzielle Basis für Webangebote, die es sonst nicht gäbe.

Ethisch einwandfrei: Seiten mit zu viel aufdringlicher Werbung einfach nicht nutzen.

So. Das musste mal wieder raus.
-7
Peter Eckel04.01.1817:15
LoMacs
Kreuzigt mich, aber ich finde die Verwendung eines Werbeblockers weiterhin unanständig bzw. unethisch.
Die Verwendung eines Werbeblockers ist, so leid es mir tut, eine elementare Sicherheitsmaßnahme, und wer keinen einsetzt, handelt grob fahrlässig.

Solange Webseitenbetreiber der Auffassung sind, es sei eine gute Idee, massenweise unkontrollierbare Inhalte von Dritten ausliefern zu lassen und nebenbei noch Dutzende von Werbe- und sonstigen Trackern auf ihren Seiten einzublenden, gefährden sie die Sicherheit ihrer Nutzer und treten nebenbei noch den Datenschutz mit Füßen. Dem letzteren wird hoffentlich demnächst ein Knüppel in Gestalt der EU-ePrivacy-Verordnung ein Knüppel zwischen die Speichen geworfen, ersteres wird wohl bis auf weiteres ein Problem bleiben.

Ich bin gern bereit, für Inhalte zu bezahlen, und ich tue dies auch bei den allermeisten Seiten, die ich regelmäßig besuche. Aber es gibt nur extrem wenige Ausnahmen aus meiner Werbeblocker-Liste, z.B. für readthedocs.io, wo man verstanden hat, daß Werbung aus Werbenetzwerken ein no-go ist:

Alle Anbieter, die entweder kein Modell zur Finanzierung werbefreien Zugriffs anbieten oder selbst bei Zahlung eines Obolus immer noch Werbung einblenden, haben halt Pech gehabt. Wobei ich immer wieder feststelle, daß es nur sehr wenige in meiner Bookmark-Sammlung gibt, auf die das zutrifft, und die sind auch noch entbehrlich.
+10
interference04.01.1817:23
@Mac-Tom: Ist in deinem Safari ggf. noch das Flash -Plugin aktiviert, nicht aber in Opera? Ausserdem habe ich jetzt nicht verstanden, ob in Safari weniger Werbebanner weggeblockt werden oder nicht.

Opera kann meines Wissens mittels dieses Proxy-Dienstes die Werbung schon serverseitig ausschneiden, ein lokaler Werbeblocker muss natürlich erst einmal den kompletten Inhalt laden, um dann entfernen zu können.

Ich benutze nur ublock in Safari. Deaktiviere mal alle andere Erweiterungen + Flash und mache den Test noch einmal bitte.
0
photoproject
photoproject04.01.1817:32
Ladezeit mit Safari und uBlock Origin gefühlt < 1 Sek.
Aber interessant, wieviel uBlock auf dieser Seite sperrt:
0
Mac-Tom04.01.1817:59
Nein, kein Flash installiert.. und eben, jetzt mit 1Blocker lädt die Seite auch in unter 1 Sekunde! Und nein, wollte keine Werbung für die Seite machen, aber ich lese sie noch regelmässig, da ich auch an CH-Börse handle und ist die mit Abstand übelste Seite die ich kenne, so in Punkto Werbung und Ladezeit. Daher ideales Beispiel, um die Leistungsfähigkeiten der Werbeblocker und der Ladegeschwindigkeit zu testen! Die Seite ist noch übler wie Bild oder Blick! Einfach grauenhaft.. aber eben, anscheinend hatte Adblock mit der Seite extremst Mühe alles zu filtern, jetzt mit 1Blocker eben definitiv um Welten besser!
0
Windwusel
Windwusel04.01.1818:43
Mac-Tom
Meint ihr 1Blocker aus dem App-Store? Ist der besser wie Adblocker Plus???

Definitiv ist der besser! Deine Seite lädt bei mir in Millisekunden.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
+2
AidanTale04.01.1820:13
iMAC i7 2017 40GB RAM Ladezeit < 1s mit Adblock Plus. RAM fressen die leider Browser gern, vor allem wenn man sehr viele Tabs offen hat.

Aber danke für die Erinnerung, ich wollte uBlock schon immer mal ausprobieren.
0
Palamabron
Palamabron04.01.1821:04
Welche der Alternativen zu Adblock Plus blockiert auch crypto mining?
0
LoMacs
LoMacs04.01.1822:01
Peter Eckel
Solange Webseitenbetreiber der Auffassung sind, es sei eine gute Idee, massenweise unkontrollierbare Inhalte von Dritten ausliefern zu lassen und nebenbei noch Dutzende von Werbe- und sonstigen Trackern auf ihren Seiten einzublenden, gefährden sie die Sicherheit ihrer Nutzer und treten nebenbei noch den Datenschutz mit Füßen.
Dafür habe ich lange Ghostery benutzt, jetzt geht das ja in Safari selber. Reicht eine Trackerabwehr nicht gegen die oben genannten Gefahren?
0
teorema67
teorema6704.01.1822:58
iGod
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das nur billige Werbung für diese Börsenseite sein soll, aber die Seite lädt bei mir innerhalb 1 Sekunde.

Safari ist sicherlich nicht langsam.
Idem 1 Sekunde mit Safari wie auch mit Edge bei real 40 Mbps im Downstream ... Werbung sehe ich zumindest keine auf der Seite, weder mit Safari noch mit Edge, keine Blocker installiert.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
thomas b.
thomas b.04.01.1823:10
Ladezeit auf meinem 2010er MacBook pro mit Safari ohne Werbefilter: 5 Sekunden.
0
Valentino04.01.1823:18
OPERA wirklich die beste!
-2
Peter Eckel05.01.1819:21
LoMacs
Dafür habe ich lange Ghostery benutzt, jetzt geht das ja in Safari selber. Reicht eine Trackerabwehr nicht gegen die oben genannten Gefahren?
Schon allein deswegen nicht, weil Google ("don't be evil!") das aktiv aushebelt: .

Und wenn man sich dann anschaut, was trotzdem noch an Trackern (auch hier wieder ganz vorn: Evil Google) geladen wird, dann bestehen keine Zweifel daran, daß Safaris Trackschutz allein gar nichts bringt. Gegen Malware-behaftete Werbung erst recht nicht.
+1
LoMacs
LoMacs06.01.1814:56
Peter Eckel

Danke, Peter. Davon war mir vieles nicht bewusst.
0
LoMacs
LoMacs06.01.1814:57
LoMacs

Vielleicht sollte sich mal jemand der Betreiber hier äußern, wie das auf MTN gehandhabt wird?
+1
teorema67
teorema6706.01.1815:42
Valentino
OPERA wirklich die beste!
Meinst du Oprah?
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
Joe12
Joe1206.01.1816:13
Benutzt uBlock Origin die integrierte Inhaltsblocker Funktion von Safari überhaupt? Ich meine nicht.
+1
cps06.01.1818:05
maculi
Ich finde nach wie vor Pi-Hole klasse:
Klar, ist etwas aufwändiger (braucht einen Raspberry Pi und etwas Zeit für die Einrichtung)

Pi-Hole läuft auch in einer VM unter Debian oder Ubuntu. Bei mir auf dem MBP unter Parallels und Debian. Wenn im Netzwerk schon ein Server läuft, dann kann man sich den Raspberry sparen. Ansonsten ist der eine kostengünstige Alternative.
0
westmeier
westmeier07.01.1811:13
Mac-Tom
Das komplette Laden der Seite dauert mit MBPro 2017 in schnellster Ausführung ca. 8 Sekunden! Habe eine 1GB Glasfaserleitung, daran kanns nicht liegen.. und jetzt festhalten, mit Opera dauert es ca. eine halbe Sekunde!!

Hmm... ich habe die von dir verlinkte Seite geladen, und auch einige Unterseiten. Die Hauptseite hat vom Anklicken bis zum vollständigen Laden knapp 2 Sekunden gebraucht, die Unterseiten etwa eine Sekunde. Das ganze auf einem MacBook Air 2015 unter macOS 10.13.2.
Ich sehe da übrigens aber auch keine Werbung - obwohl ich keinen Adblocker in Safari habe. Da scheint vielleicht bei deinem Safari irgendwas faul zu sein?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.