Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari: Videos bleiben schwarz oder starten nicht [macOS]

Safari: Videos bleiben schwarz oder starten nicht [macOS]

Embrace08.03.2313:26
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass Videos in Safari auf dem Mac (bspw. auf YouTube oder auch 9Gag) nicht starten und schwarz bleiben oder beim ersten Frame stehen bleiben (die Zeitleiste läuft aber weiter).
Gelöst werden kann das Problem, indem Safari neu gestartet wird. Manchmal funktioniert es auch, wenn die Seite aktualisiert wird (aber eben nicht immer). YouTube bringt dann beim Aktualisieren auch manchmal die Meldung im Player, dass der Browser das Video nicht unterstützt oder so.

Kennt jemand das Problem? Könnte es an Erweiterungen liegen? Die Anzahl der Tabs hat übrigens keinen Einfluss auf das Problem.
+1

Kommentare

X-Jo08.03.2314:43
Könnte es sich bei den Videos vielleicht um den Vortrag im Planetarium Göttingen von Harald Lesch »Schwarze Löcher • Geheimnisvolle Tiefen des Universums« handeln?
Dort werden Bilder Schwarzer Löcher gezeigt …
+3
michimaier08.03.2315:11
ich hab das gleiche Problem - gerade wenn ich 9gag aufrufe.
Es zieht sich dann aber auch in Youtube durch, wenn ich die Seite danach oder parallel öffne.
Ich starte Safari dabei immer neu - meistens erhalte ich auch die Meldung dass "die Seite wurde neu geladen da ein Fehler aufgetreten ist" bzw.
"die Seite hat einen erheblichen Energieverbrauch" ( glaube ich zumindest ).
Für mich scheint es so zu sein als würde 9gag sehr viel Speicher benötigen... und sich den auch holen und dabei haben die anderen Seiten halt das Nachsehen - ist aber nur Vermutung... hab das Problem aber seit langem
( M1 MacBook Pro 14" und vorher auf MB Pro 13" Intel 2011)
0
Posbis08.03.2317:39
ich hab das gleiche Problem - gerade wenn ich 9gag aufrufe.

Es wäre ein Segen für die Welt wenn die Seite auf allen PC`s schwarz bleiben würde.
-5
Embrace08.03.2318:18
Es wäre ein Segen, wenn die Leute das Apostroph beherrschen würden …
+6
tarbi08.03.2319:18
den Apostroph
Substantiv, maskulin [der]
+4
Embrace08.03.2320:13
„setzen“ vergessen …

Trotzdem wäre es schön, wenn man zum eigentlichen Thema zurückkehren könnte 😅

@michimaier: Nutzt du irgendwelche Erweiterungen in Safari?
+1
tarbi08.03.2321:05
hast Du die gleichen Probleme mit einem anderen Browser?
0
Embrace08.03.2321:49
Nein, nur mit Safari.
0
rmayergfx
rmayergfx08.03.2323:51
Embrace
Nein, nur mit Safari.
Welches macOS, welche Version von Safari?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Embrace09.03.2300:16
MacBook Pro 16" (2021) M1 Max mit 24 GPU-Kernen und 64 GB RAM
Ventura 13.2.1 (22D68)
Safari 16.3 (18614.4.6.1.6)
Problem tritt auch auf, wenn sämtliche Erweiterungen in Safari deaktiviert sind (sprich 1Password, Hush, 1Blocker und AdGuard).
Experimentelle Funktionen hatte ich auch schon zurückgesetzt. Hatte da die ein oder andere Einstellung aktiv.

Das MBP wird an einem LG 40WP95X-W betrieben. Ich kann gerade nicht sagen, ob was Problem auch ohne externen Monitor aufgetreten ist. Müsste ich mal testen.

Ich habe übrigens auch in der Twitterapp so ein komisches Problem mit Videos. Die flackern auch und spielen stockend ab, so wie zwei Frames vor, einen zurück. Neustart der App hilft da nichts.
0
Kovu
Kovu09.03.2306:01
Möchte den Thread nicht hijacken, aber ist 1Blocker und AdGuard nicht redundant?
0
Embrace09.03.2306:35
Dachte ich ursprünglich eigentlich auch, aber jeder alleine blockt bei mir nicht alles. In Kombination mit Pihole bin ich sehr zufrieden.
0
michimaier09.03.2310:28
@Embrace
du hattest ja die Frage gestellt ob ich Erweiterungen habe -
genau die gleichen wie du 1Blocker, AdGuard und einen PiHole im Einsatz
Schätze bei der sehr ähnlichen Konfiguration ist das Problem wohl einfach inbegriffen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.