Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari auf Mac: Wie geblockte Webseiten erlauben?

Safari auf Mac: Wie geblockte Webseiten erlauben?

piik
piik28.08.2413:37
Safari blockt ja bestimmte Werbungsserver von sich aus. Das nervt aber öfter als es nützt.
Ein Beispiel ist die Seite t-adcell.com, für die Schnäppchenseiten ihre Affiliate-Links organisieren.
Dann kommt da keine Seite und ich habe nicht rausgefunden, was ich machen muss, um solche
Seiten freizuschalten.
Unter Chrome werden die nicht geblockt.
-3

Kommentare

Kissi
Kissi28.08.2413:41
Mit Rechtsklick in die Adresszeile gehen. Dort auf Einstellungen für... auswählen. In dem Menu Inhaltsblocker deaktivieren.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+4
Nebula
Nebula28.08.2418:32
Rechtsklick auf den Neuladen-Pfeil öffnet ein Menü über das man eine Seite temporär ohne Werbeblocker laden kann.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
piik
piik28.08.2422:45
Dann probiert es mal damit: https://t.adcell.com
-2
PythagorasTraining
PythagorasTraining28.08.2423:15
Gerade probiert…

——

——

——


So ging es am iPad
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
0
Nebula
Nebula28.08.2423:21
Geht bei mir auch, wenn ich ohne Blocker neu laden. Hast du evtl. eine Blockade auf DNS-Ebene eingerichtet, etwa durch Auswahl eines Dritt-DNS-Servers?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
piik
piik29.08.2400:23
Nebula
Geht bei mir auch, wenn ich ohne Blocker neu laden. Hast du evtl. eine Blockade auf DNS-Ebene eingerichtet, etwa durch Auswahl eines Dritt-DNS-Servers?
Das wars! Danke für runterschubsen von der Leitung, auf der ich stand
Ich hatte im Mac unter Netzwerk einen Filter aktiv. Der DNS wurde per NextDNS gefiltert.
Habe die Domains, die ich wollte, jetzt gewhitelistet.
Ich bin nicht drauf gekommen, weil Chrome sich davon nicht beeindrucken ließ und direkt 1.1.1.1 nutzt.
Wenn ich überlege, wie lange ich mich schon darüber (= über meine eigene Dummheit) ärgere...
+2
piik
piik29.08.2400:46
Das bringt mich gleich zur nächsten Frage:
Wie lösche ich ein überflüssiges NextDNS-Profil in SystemeinstellungenNetzwerkFilter?
Im Screenshot möchte ich gerne das obere, blau markierte (e4...) weghaben.
Markieren und auch das Minuszeichen klicken funktioniert aber nicht.

-1
Nebula
Nebula29.08.2403:52
Auf den Minus-Button klicken.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
piik
piik29.08.2409:40
Nebula
Auf den Minus-Button klicken.
Wie ich schrieb geht das nicht. Nullreaktion.
-2
sudoRinger
sudoRinger29.08.2409:53
Schau mal, ob NextDNS hier enthalten ist
networksetup -listallnetworkservices

Ist es enthalten, dann löschen
sudo networksetup -removenetworkservice "name"
0
piik
piik29.08.2411:27
sudoRinger
Schau mal, ob NextDNS hier enthalten ist
networksetup -listallnetworkservices

Ist es enthalten, dann löschen
sudo networksetup -removenetworkservice "name"
Auf listallnetworkservices im Terminal kommt lediglich:

An asterisk (*) denotes that a network service is disabled.
Ethernet
*Ethernet THCP
Thunderbolt Bridge
Wi-Fi
iPhone USB
XYZ@XYZ-MacStudio ~ %
-2
sudoRinger
sudoRinger29.08.2411:34
Ok, weiterer Versuch. Öffne Systemeinstellungen, dann Datenschutz & Sicherheit. Am unteren Ende der Liste ist "Profile". Dort entfernst Du das NextDNS-Profil.
0
piik
piik29.08.2412:28
sudoRinger
Ok, weiterer Versuch. Öffne Systemeinstellungen, dann Datenschutz & Sicherheit. Am unteren Ende der Liste ist "Profile". Dort entfernst Du das NextDNS-Profil.
Habe ich. Kein Effekt. Die Einträge in Filter & Profis bleiben, auch bei Neustart.
Mittlerweile habe ich im Netz auch gefunden die com.apple.networkserviceproxy.plist aus /Library/Preferences zu löschen. Es wurde eine neue plist angelegt, aber die Einträge sind auch nach Neustart immer noch da.
Es gibt im Netz Hinweise, dass dies ein OS-Bug sei.
Aber auch wenn dann: Irgendwo müssen in einer Datei Einträge sein, welche diese Profile (die übrigens funktionieren) eintragen.
-2
Nebula
Nebula29.08.2415:01
Nutzt du eine App für NextDNS? Dann müsstest du die löschen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
piik
piik29.08.2423:28
Nebula
Nutzt du eine App für NextDNS? Dann müsstest du die löschen.
Nein, ich hatte mal eine Config-Datei erstellt und installiert (bzw. zwei, eine früher).
Ich bekomme die unter Filter&Proxys nicht weg. Auch anderen geht es so, laut Berichten im Internet.
Ich staune, dass noch niemand eine Lösung gefunden hat.
Bei mir haben sie sogar die Migration vom Mac Mini auf Mac Studio überlebt.
-1
sudoRinger
sudoRinger30.08.2400:16
piik
Mittlerweile habe ich im Netz auch gefunden die com.apple.networkserviceproxy.plist aus /Library/Preferences zu löschen.
Hast Du zuvor SIP deaktiviert? Siehe
0
piik
piik30.08.2400:27
sudoRinger
piik
Mittlerweile habe ich im Netz auch gefunden die com.apple.networkserviceproxy.plist aus /Library/Preferences zu löschen.
Hast Du zuvor SIP deaktiviert? Siehe
Das musste ich nicht, um die plist-Datei zu löschen. Sie war wirklich weg und wurde neu angelegt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.