Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari auf Mac hängt sich immer auf

Safari auf Mac hängt sich immer auf

alessio.cusintino
alessio.cusintino18.05.2417:55
Hallihallo

Ich habe einen iMac mit Sonoma 14.5. Seit einigen Wochen bzw. Monaten kann ich darauf Safari kaum mehr nutzen, da es sich nach wenigen Minuten bzw. beim Aufrufen einer Webseite nahezu sofort "aufhängt" (sich drehender Beachball, "Sofort beenden", keine Reaktion...).

Seltsamerweise passiert dies nur mit dem Safari, alle anderen auch intensiveren Programme funktionieren tadellos. Leider kann man meines Wissens Safari nicht deinstallieren und erneut installieren, wie dies bei anderen Programmen der Fall wäre. Da ich den iMac aus praktischen Gründen gerne zum surfen nutze und nicht auf andere Browser umsteigen kann bzw. will, würde ich gerne eine Lösung finden.

Hat jemand einen Tipp?

Bisher habe ich macOS neu installiert (ohne neu aufzusetzen) sowie alle Updates schön brav installiert.

Besten Dank.
Ale
„Think different - be different.“
0

Kommentare

maculi
maculi18.05.2418:40
Lösch mal den Cache.
0
X-Jo18.05.2420:03
• Safari > Verlauf löschen > Gesamten Verlauf löschen
• Safari > Einstellungen > Datenschutz > Websitedaten verwalten … > Alle entfernen
• Sind Erweiterungen aktiv? Safari > Einstellungen > Erweiterungen.
0
M@rtin18.05.2420:08
maculi
Lösch mal den Cache.
0
Roony19.05.2405:51
oder einfach mal den nächsten Menüpunkt benutzen ....
-3
alessio.cusintino
alessio.cusintino19.05.2412:55
Cache leeren habe ich bereits mehrmals gemacht, genauso wie Verlauf, Websitedaten etc. - alles bringt leider nichts, hängt sich weiterhin auf.

Das mit der Preview teste ich mal...
0
alessio.cusintino
alessio.cusintino19.05.2413:02
Die Freude war von kurzer Dauer - auch das Safari Technology Preview hängt sich auf und will nicht mehr . . .

Alle anderen Programme und co. funktionieren wie gewohnt.
0
bestbernie19.05.2413:48
Was steht denn im Bericht?
Hast du Plugins installiert?
Nutzt du Antivirenprogramme oder systemoptimierer?
0
Old Man19.05.2413:56
Leider kann ich auf Anhieb keine Lösung anbieten, ich benutze seit Jahren iCab auf allen Apple—Systemen und für mich einer der besten Browser auf dem Markt!
-1
Old Man19.05.2414:00
Schau mal, vielleicht hilft dieser Link weiter… https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Internet-Safari-neu-installieren-31467323.html
0
maculi
maculi19.05.2414:29
Dann leg doch auf Systemebene einen neuen Benutzer an und schau nach, was mit dem passiert.
+1
alessio.cusintino
alessio.cusintino19.05.2416:01
bestbernie
Was steht denn im Bericht?
Hast du Plugins installiert?
Nutzt du Antivirenprogramme oder systemoptimierer?

Bericht: unknown, unexpected reasons
Plugins: nein
Antiviren-Programme und Systemoptimierung: nein
0
alessio.cusintino
alessio.cusintino19.05.2416:04
maculi
Dann leg doch auf Systemebene einen neuen Benutzer an und schau nach, was mit dem passiert.

Gute Idee - darauf bin ich noch nicht gekommen. Werde ich später gerne mal probieren...
0
alessio.cusintino
alessio.cusintino19.05.2416:07
Old Man
Schau mal, vielleicht hilft dieser Link weiter… https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Internet-Safari-neu-installieren-31467323.html

Den habe ich schon mal gelesen und probiert, Titel ist mMn etwas irreführend, da man Safari ja nicht einfach deinstallieren kann wie z. B. Word oder Chrome. Und einen Jailbreak möchte ich nicht unbedingt installieren auf meinem Arbeitsgerät.
0
alessio.cusintino
alessio.cusintino19.05.2416:08
Old Man
Leider kann ich auf Anhieb keine Lösung anbieten, ich benutze seit Jahren iCab auf allen Apple—Systemen und für mich einer der besten Browser auf dem Markt!

Danke. Klingt spannend, werde es mir anschauen und ggf. die Alternative in Betracht ziehen, wobei ich lieber mein Safari wieder funktionstüchtig haben möchte.
0
X-Jo19.05.2417:21
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit einem neuen Benutzer keine Probleme gibt. Falls das so ist, würde ich mal alle Ordner in ~/Library/Containers/ die mit com.apple.safari … und mit Safari … beginnen entfernen. Falls kein Backup vorhanden ist, z. B. temporär auf den Desktop verschieben.
+1
alessio.cusintino
alessio.cusintino19.05.2419:24
X-Jo
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit einem neuen Benutzer keine Probleme gibt. Falls das so ist, würde ich mal alle Ordner in ~/Library/Containers/ die mit com.apple.safari … und mit Safari … beginnen entfernen. Falls kein Backup vorhanden ist, z. B. temporär auf den Desktop verschieben.

Danke für den Tipp mit den Library-Ordnern. Ich habe diese mal auf meine Synology gesichert, in der Library gelöscht, alles neu gestartet und bis jetzt scheint Safari tadellos zu funktionieren. Ich habe mal alles wieder so konfiguriert, wie es war und auf Websites gesurft, welche mir Probleme bereitet hatten. Werde es die kommenden Tage mal beobachten und bin gespannt...
+2
X-Jo19.05.2420:10
alessio.cusintino
[…] wobei ich lieber mein Safari wieder funktionstüchtig haben möchte.
Ja, versuchen, ein Problem zu lösen (sofern es der Aufwand zuläßt) ist immer besser, als es zu umgehen.

Auf jeden Fall gewinnt man dabei Erkenntnisse, die auch in anderen Fällen oder seinen Mitmenschen helfen. 👍
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.