Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari lädt keine Dateien auf externe Laufwerke

Safari lädt keine Dateien auf externe Laufwerke

MacPott20.11.2415:34
Hallo!

Ich möchte mich nochmal mit einem Problem an Euch wenden.

Seit Neustem (ca. 2 Tg.) weigert sich mein Safari heruntergeladene Dateien auf externen Laufwerken (Netzwerk oder Thunderbold) zu speichern.

Hintergrund:
Vor einigen Tagen habe ich Volkswagen gebeten mir über meine, bei ihnen gespeicherten Daten Auskunft zu geben.
Dies wurde mir zugesagt, mit der Anmerkung dass dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen würde. Man wollte mir nach Abschluss eine Mail mit dem entsprechenden Download- Link schicken.

Diese Mail kam auch vor ca. zwei Tagen an- mit dem Hinweis, dass der Inhalt persönliche Daten enthielte und ich ihn nur auf Computern öffnen sollte, die nicht öffentlich einsehbar wären.

Gelesen, geklickt und dann bekomme ich die Fehlermeldung

„Safari kann diesen Download nicht
starten.
Du hast keine Berechtigung, Inhalte im Ordner
„(null)" zu sichern.“

Ich habe dann nicht lange gefackelt und Windows 11 auf meinem alten iMac gestartet. Dort konnte ich mit Edge (oder wie der Browser heisst) sofort den Inhalt hinter dem VW- Link herunterladen (ZIP- Datei).

Das Dumme an der Sache:
Jetzt bekomme ich bei - JEDER- Datei die ich mit Safari herunterladen und auf einem externen Laufwerk speichern möchte die selbe Safari- Fehlermeldung. Der Download- Ordner auf der eingebauten SSD funktioniert dagegen problemlos.

Starte ich meinen Mac von einem externen Laufwerk (gleicher Softwarestand) akzeptiert Safari die vorher abgelehnten Laufwerke anstandslos. Es liegt also nicht an den Laufwerken.

Meine Vermutung:
Der VW- Link hat an einer Stelle, die ich nicht finde und auch nicht kenne eine Veränderung in den Safari- Einstellungen vorgenommen, die weiterhin besteht.

Meine bisherigen Massnahmen:
Safari- Verlauf löschen, Cache-Speicher leeren, Safari und Rechner heruntergefahren. Das Anlegen eines neuen Benutzers habe ich mir gespart, da mit dem zweiten Betriebssystem von der SSD alles so funktioniert wie es soll. Aus einem zweiten Benutzer heraus wäre nichts Anderes zu erwarten.

Meine Rechner:
Mac Studio 2023 M2 Max
Speicher 64 GB / 500GB SSD (ca. 400GB frei)
Sequoia 15.1.1 (int. und ext. Laufwerk)
Studio Display
Safari Version 18.1.1 (20619.2.8.11.12)

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Mit freundliche Grüssen!
Günter
0

Kommentare

maculi
maculi20.11.2415:37
In den Safari-Einstellungen gibt es unter Allgemein die Möglichkeit, den Speicherort für Downloads einzustellen. Da einfach mal eine Änderung vornehmen und testen.
0
MacPott20.11.2416:05
Hallo!

Wie war das noch gleich mit dem Wald und den Bäumen?

Diese Einstellung stand auf "bei jedem Download fragen".

Ich habe diese Einstellung auf nein NAS- Laufwerk umgestellt- und siehe da, es funktionierte aber leider mit der doofen Fehlermeldung "Datei kann nicht bewegt werden".

Beim nächsten Versuch, den Download auf die angeschlossene Thunderbolt- SSD zu legen, kam wieder die Fehlermeldung:

„Safari kann diesen Download nicht
starten.
Du hast keine Berechtigung, Inhalte im Ordner
„(null)" zu sichern.“

Was ich noch vergessen habe: ich hatte Safari schon vorher "Festplattenvollzugriff" gewährt.

Vielen dank für Deine Antwort

Mit freundlichen Grüssen

Günter
0
wicki
wicki20.11.2416:30
Ich kann bei mir (macOS 14.7 (23H124), Safari 18.0.1 (19619.1.26.111.11, 19619)) einen ähnlichen Fehler nachstellen.

Wenn ich den Download-Ordner von Safari auf ein Netzlaufwerk stelle (Synology über SMB verbunden), lädt Safari die Dateien zwar herunter. Sie erscheinen aber mit der Endung ".download" im Zielordner und können von da nicht weiterverarbeitet werden. Ein Doppelklick drauf lässt eine Meldung "Safari can't resume this download" erscheinen.

Fun-Fact am Rande. Im Terminal sieht man, dass die Datei mit der Endung ".download" nur ein Directory ist, in dem sich die wunderbar vollständig heruntergeladene Datei befindet.
„Better necessarily means different.“
0
sudoRinger
sudoRinger20.11.2416:37
wicki
Ich kann bei mir (macOS 14.7 (23H124), Safari 18.0.1 (19619.1.26.111.11, 19619)) einen ähnlichen Fehler nachstellen.

Wenn ich den Download-Ordner von Safari auf ein Netzlaufwerk stelle (Synology über SMB verbunden), lädt Safari die Dateien zwar herunter. Sie erscheinen aber mit der Endung ".download" im Zielordner und können von da nicht weiterverarbeitet werden. Ein Doppelklick drauf lässt eine Meldung "Safari can't resume this download" erscheinen.
Vor einem Monat hatte MacPott schon einen Thread zum Download-Problem Da fiel mir dies mit .download auch schon auf. Ich hatte angenommen MacPott hätte damals das Problem gelöst, indem er die externe SSD als Speicherort angibt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.