Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Safari macht zunehmend Probleme und nervt
Safari macht zunehmend Probleme und nervt
Hans Mazeppa
24.05.23
11:51
Kann es sein, dass Safari zunehmend rumspackt?
Es gibt eigentlich keinen Tag in den letzten Wochen, an dem ich mich nicht über Safari ärgere und auf Chrome ausweiche bzw. ausweichen muss.
Ich bin ja kein Freund von Chrome, aber da funktioniert einfach immer alles, in Safari werden hingegen die Probleme immer größer.
Ich dachte, das wird bestimmt irgendwann auch besser, aber mit dem gestrigen Update auf Safari 16.5 hat sich nichts verbessert...
Beispiele für nervige Fehler in Safari:
• Bilder auf Webseiten werden nicht mehr richtig angezeigt (Bunte Pixelmuster)
• Seiten in diversen Shops werden nicht richtig angezeigt, manchmal hilft ein Reload, manchmal fliegt man raus
• Bei meiner Webseite der Sparkasse muss ich mich immer wieder neu anmelden, weil ich angeblich 5 Minuten inaktiv war.
Manchmal hilft es den Cache zu leeren, aber wenn man das alle Nase machen muss, nervt das auch gewaltig, schließlich weiß man ja nicht, wann es auftritt und dann fängt man wieder von vorne an.
Diese Fehler treten auf verschiedenen Rechnern in unterschiedlichen Netzwerken auf (vornehmlich Monterey aktuell Version 12.6.6), privat und in der Firma, ohne dass irgendwelche Erweiterungen aktiv oder installiert sind. Also nackter Safari. Von Freunden höre ich ähnliches...
Keiner dieser Fehler oder Probleme treten mit Chrome auf, da klappt alles wunderbar. Aber ich mag Chrome nicht so wirklich, weil Chrome im Gegensatz zu Safari ein echter Resourcenfresser ist und ich Google eigentlich wenig vertraue.
Nervt euch Safari auch zunehmend? Oder sollte man sich langsam aber sicher von Safari verabschieden?
Hilfreich?
+2
Kommentare
|<
1
2
Frost
26.05.23
21:43
Hans Mazeppa
Nervt euch Safari auch zunehmend?
Ja, das ich von Safari auf Chrome wechseln muss, damit Seiten richtig dargestellt werden habe ich inzwischen haeufiger. Das betrifft aber genauso Mozilla Firefox, auch dort gibt es immer wieder Probleme bei der Seitendarstellung und nur auf Chrome oder Microsoft Edge passt es, was nicht verwundert nutzt Edge doch auch die Chromium Engine.
Ich denke Google drueckt hier durch seine grosse Verbreitung der Chromium Engine aehnlich wie Microsoft damals mit dem Internet Explorer neue quasi Standards durch und die anderen kleineren Hersteller muessen mit ihren Browsern hinterherlaufen.
Dabei handelt es sich nicht nur um Seitenelemente sondern auch um Uebertragungsprotokolle jenseits von TCP/IP wie SPDY und QUIC
Hilfreich?
+1
Drayton Manored
27.05.23
16:46
Weia
Drayton Manored
Und ein Fehler einer anderen Art: Manchmal vergisst
Safari
die Seite, die in einem Tab vorher angezeigt wurde, und nach Klicken auf den Zurück-Pfeil wird immer die aktuelle Seite aufgerufen.
Dieses Verhalten können HTML-Seiten in ihrem Code aber vorgeben; das wäre nur ein Fehler, wenn sich
ein- und dieselbe Seite
manchmal so und manchmal so verhält.
Es passiert hin und wieder z. B. bei youtube-Videos, nicht bei bestimmten und nach Schließen und Neustarten von
Safari
geht es dann auch wieder. Die Seiten tauchen dann auch nicht mehr im Verlauf auf.
Hilfreich?
+1
nova.b
28.05.23
10:43
Bestätige.
Ich muss häufig ausweichen: auf andere Browser.
Hilfreich?
+1
Nebula
28.05.23
12:34
Bei mir sind Safarizickereien bislang in der Regel auf Extensions zurückzuführen. Wie hier schon jemand schrieb sind oft die unterdrückten Consent-Banner das Problem. Es gibt sogar Seiten, die dann gar keine Bilder mehr zeigen, weil sie wohl bei einem externen Anbieter gehostet werden. Insofern eigentlich vorbildlich, dass sie nicht geladen werden, wenn ich die Cookies nicht akzeptiere.
Social-Media und YouTube funktionieren bei mir auch immer wieder nicht, aber auch das liegt bei mir an Extensions wie Vinegar, Banish und AdGuard. Ohne Extension funktioniert es wie von den Anbietern gewünscht, aber eben noch so, wie ich es wünsche (Enloggzwang, penetrante Werbung).
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
Hans Mazeppa
29.05.23
00:54
Hans Mazeppa
Also ich habe "WEBGL via Metal" bei mir deaktiviert (der Fehler ist immer noch weg) und die Seite Motor-Talk hat überhaupt keine Probleme.
Ich sagte ja schon, dass der Fehler nicht regelmäßig auftritt. Leider ist es so, dass er aber wieder aufgetaucht ist und "WEBGL via Metal" nicht der Grund für diesen Fehler war.
Hilfreich?
+1
nova.b
29.05.23
08:23
Ich muss häufig auf andere Browser umsteigen, weil die Darstellung nicht funktioniert. Da fehlt gerne mal was.
Hilfreich?
0
Apple@Wien
29.05.23
08:32
Finde es interessant, kann mit keinen meiner besuchten Webseiten diesen Fehler reproduzieren.
Und habe seit der Public Beta von Safari unter Mac OS X 10.2 nie wieder einen anderen Browser benützt.
Hilfreich?
0
Mac-Trek
06.06.23
18:22
Nach einigem Testen kann ich die Probleme bei mir wohl auf die Extension "Adblock Plus" zurück führen. Wenn ich sie abgeschaltet habe, werde ich zwar mit Werbung zugeschixxen (mir war gar nicht mehr bewußt wieviel Werbung man vor die Linse geklatscht bekommt), aber die Seiten (bzw. bei mir ists hauptsächlich YouTube welches extrem rumspackt) laden wieder vernünftig. Schalte ich ABP wieder ein, dauert es nicht lange und sporadisch funktionieren dann wieder keine Links oder die Seite wird nicht komplett geladen... bis zum Reload oder Safarineustart.
Kann jemand einen anderen, besser funktionierenden, Abblocker empfehlen? Zuvor nutzte ich ganz gerne UBlock, aber die Extension wird ja nicht mehr weiter entwickelt.
„Live long and
. Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung
...“
Hilfreich?
0
Nebula
08.06.23
09:57
1Blocker und AdGuard sind gut, aber leider nicht ganz billig.
Hilfreich?
+1
Mac-Trek
08.06.23
15:35
Danke Dir. 1Blocker kommt mir wegen des Abos schon mal nicht in die Tüte. AdGuard hatte ich tatsächlich schon mal gekauft, aber nicht mehr verwendet... hab ihn noch mal runter geladen und installiert. Mal sehen, ob mir wieder einfällt, weswegen ich den damals nicht weiter nutzen wollte 😂
„Live long and
. Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung
...“
Hilfreich?
0
Mac-Trek
08.06.23
21:47
Nachtrag: Schade... mit Adguard zickt YouTube ebenfalls rum.
„Live long and
...“
Hilfreich?
0
Nebula
09.06.23
12:35
Wie äußert sich das Zicken bei YouTube? Du meinst, die Werbung wird nicht zuverlässig gefiltert? Das ist leider ein Katz-Maus-Spiel, weil Google ständig was ändert, worauf die Adblocker reagieren müssen. Mit den Extensions Vinegar oder StopTheMadness könntest du den Video-Player durch einen Standard-HTML5-Player ersetzen. Du verlierst damit aber einige YouTube-Features wie Thumbnails beim Scrubbing.
Hilfreich?
0
tjost
09.06.23
13:19
für mich sieht es nach enxtensions aus und anderen dingern die im system installiert wurden.
Ich habe seit Jahren Safari und nie Probleme. prüfe mal eine clean installation
Hilfreich?
+1
Mac-Trek
09.06.23
15:24
Nebula
Wie äußert sich das Zicken bei YouTube? Du meinst, die Werbung wird nicht zuverlässig gefiltert? Das ist leider ein Katz-Maus-Spiel, weil Google ständig was ändert, worauf die Adblocker reagieren müssen. Mit den Extensions Vinegar oder StopTheMadness könntest du den Video-Player durch einen Standard-HTML5-Player ersetzen. Du verlierst damit aber einige YouTube-Features wie Thumbnails beim Scrubbing.
Es äußert sich so, das Links auf YouTube nicht mehr angeklickt werden können, Videos nicht starten oder die Seite nicht komplett geladen wird. Nach nem reload oder Neustart von Safari gehts wieder... vorläufig. Wenn ich die AdBlocker-Extensions ausschalte, läuft alles wie gehabt.
„Live long and
...“
Hilfreich?
0
Nebula
12.06.23
11:19
Evtl. bei Adblockern mal weniger oder kompaktere Filterlisten verwenden.
Hilfreich?
0
Hans Mazeppa
12.06.23
11:46
Noch mal eine Rückmeldung nach fast 3 Woche. Weil hier immer wieder der Tipp mit den Adblockern gegeben. Ich habe keine Adblocker installiert, gar keine Erweiterungen wie ich schon in meinem Eingangsbeitrag schrieb und habe diese Probleme, an mehreren Rechnern, verschiedenste Hardware, unter Monterey.
Ich freue mich über jeden, der die Probleme nicht hat, aber wenn man mal im Netz sucht, bin ich kein Einzelfall, gerade mit den zerstörten Bildern, das Netz bzw. diverse Foren sind voll damit.
Ich habe das jetzt pragmatisch für mich gelöst, ich nutze Safari nur noch für wenige sicherheitsrelevante Dinge wie Banking etc. Ansonsten bin ich auf Chrome umgestiegen, da läuft alles ohne Probleme (sogar mit Ad-Blocker, uBlock Origin bei mir). Chrome hat auch den Vorteil, dass ich unterschiedliche Profile gleichzeitig nutzen kann und einfach zwischen privatem und firmlichen Dingen zwischen den Profilen umschalten kann. Das ist ganz hilfreich, wenn man sowohl einen privaten als auch geschäftlichen Account bei diversen Anbietern hat, dann muss man sich nicht immer wieder neu anmelden oder dann doch auf einen zweiten Browser ausweichen. Gerade bei Zweiwege-Authentifizierung ist das hilfreich.
Eigentlich schade, aber irgendwann muss man mal einen Schlussstrich ziehen. Ich würde lieder mit Safari arbeiten, aber wenn man sich immer ärgern muss und ich bin 8-10 Stunden am Tag irgendwie mit dem Browser unterwegs, dann hilft das alles nichts.
Vielleicht wäre das Problem auch mit Ventura nicht mehr vorhanden, es hilft aber nichts, weil Ventura nach wie vor beim Drucken rumspackt, die Probleme sind ja bekannt und vielfach ohne Lösung besprochen. Bedauerlich an der ganzen Sache ist nur, wenn das mit dem Drucken unter Sonoma auch nicht klappen sollte, wird hier bei mir im Unternehmen Apple wahrscheinlich ganz rausfliegen. Das sind aktuell 12 Arbeitsplätze. Privat werde ich Apple sicherlich behalten. So genug gekotzt, bis demnächst.
Hilfreich?
+5
Nebula
13.06.23
09:51
Vielleicht verbessert sich da auch mit dem neuen Safari. Da passiert gerade viel und der wird auch auf älteren System erscheinen.
Hilfreich?
0
Hans Mazeppa
13.06.23
16:45
Nebula
Vielleicht verbessert sich da auch mit dem neuen Safari. Da passiert gerade viel und der wird auch auf älteren System erscheinen.
Nach den Erfahrungen mit Apple und Software in den letzten Jahren würde ich ja fast sagen:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber sie stirbt.
Hilfreich?
0
tjost
13.06.23
21:49
Hans Mazeppa
Nebula
Nach den Erfahrungen mit Apple und Software in den letzten Jahren würde ich ja fast sagen:
Aber sie stirbt.
purer Frust. nachvollziehbar.
Nun ist es aber so das viele diese Probleme nicht haben und man muss da leider ansetzen.
Aus meiner Erfahrung tippe ich auf irgendeine Software oder alte Leiche die Tief im System liegt.
Kannst Du diese Probleme forcieren also zuverlässig zu jedweden Moment herbeiführen?
Hast Du diese Probleme bei einem frisch installieren System? Erst seit Monterey?
Ich denke Du hast fiese Leichen im System aus Migrationen alter Systeme oder TimeMashine Backup.
Ich hatte einst mit meinem M1 fiese Probleme mit der ersten Beta von Monterey und die zogen sich durch bis ich eine spätere Version neu installiert hatte. Ohne Migration meines alten Systems.
Versuche mal ein Monterey auf einer externen Platte zu installieren.
Auch iCloud kann solche Leichen übertragen also versuche bitte einmal ein nacktes System.
Wir würden alle auch gerne mehr wissen um anderen helfen zu können.
Hilfreich?
+1
Hans Mazeppa
14.06.23
01:39
tjost
Hans Mazeppa
Nebula
Aber sie stirbt.
Nun ist es aber so das viele diese Probleme nicht haben und man muss da leider ansetzen.
Aus meiner Erfahrung tippe ich auf irgendeine Software oder alte Leiche die Tief im System liegt.
Kannst Du diese Probleme forcieren also zuverlässig zu jedweden Moment herbeiführen?
Hast Du diese Probleme bei einem frisch installieren System? Erst seit Monterey?
Ich denke Du hast fiese Leichen im System aus Migrationen alter Systeme oder TimeMashine Backup.
Ich hatte einst mit meinem M1 fiese Probleme mit der ersten Beta von Monterey und die zogen sich durch bis ich eine spätere Version neu installiert hatte. Ohne Migration meines alten Systems.
Auch iCloud kann solche Leichen übertragen also versuche bitte einmal ein nacktes System.
Die Probleme sind nicht regelmäßig (defekte Bilder). Habe sie aber auch auf einem letzte Woche komplett neu installiertem MacMini M1 (keine Migration, keine Altdaten, keine TimeMachine-Übernahme), System von Apple, alle Updates gemacht, neuestes Safari. Sonst nur Apple-Software (Pages, Numbers, Keynote). Keinerlei Fremdsoftware. Ca. 30 Minuten gesurft, dann trat der Fehler zum ersten Mal auf. Dann wieder eine Stunde nichts, dann wieder irgendwann, seit dem immer wieder mal. Nicht auf jeder Webseite, nicht dauerhaft, aber immer wieder. Wenn man Safari beendet und wieder startet, ist der Fehler erstmal sofort weg.
Der einzige Mac in meinem Umfeld, wo das Problem bisher noch nie aufgetreten ist, und der wurde nie neu installiert: Mein privater MacStudio M1Max mit Ventura. Da ist viel Zeugs installiert. Da gibt es das Problem aber nicht. Auf meinem ziemlich nackten M2 MacBook Air, auch Ventura, auch eine Neuinstallation gewesen (ist nur eine Backup-Machine, damit ich notfalls unterwegs Support machen kann), tritt der Fehler regelmäßig auf, ist mir jetzt aufgefallen, weil ich ihn letzte Woche im Urlaub täglich ein paar Stunden anhatte. Aber immer nur auf bestimmten Webseiten (nicht unmittelbar reproduzierbar, diverse Seiten), hier aber bei MacNews z.B. noch nie.
Aber wie gesagt, danke für die Tipps, ich habe jetzt nach Wochen die Nase voll davon. Ich bin jetzt mit Chrome unterwegs und alles ist gut. Ist mir jetzt auch erstmal egal wann Apple den Fehler behebt, ich werde es erstmal nicht mehr merken. Ich verabschiede mich jetzt auch erstmal hier aus dem Thread. Danke.
Hilfreich?
0
F303
14.06.23
08:39
Hans Mazeppa
tjost
Hans Mazeppa
Nebula
Aber sie stirbt.
Die Probleme sind nicht regelmäßig (defekte Bilder). Habe sie aber auch auf einem letzte Woche komplett neu installiertem MacMini M1 (keine Migration, keine Altdaten, keine TimeMachine-Übernahme), System von Apple, alle Updates gemacht, neuestes Safari. Sonst nur Apple-Software (Pages, Numbers, Keynote). Keinerlei Fremdsoftware. Ca. 30 Minuten gesurft, dann trat der Fehler zum ersten Mal auf. Dann wieder eine Stunde nichts, dann wieder irgendwann, seit dem immer wieder mal. Nicht auf jeder Webseite, nicht dauerhaft, aber immer wieder. Wenn man Safari beendet und wieder startet, ist der Fehler erstmal sofort weg.
Der einzige Mac in meinem Umfeld, wo das Problem bisher noch nie aufgetreten ist, und der wurde nie neu installiert: Mein privater MacStudio M1Max mit Ventura. Da ist viel Zeugs installiert. Da gibt es das Problem aber nicht. Auf meinem ziemlich nackten M2 MacBook Air, auch Ventura, auch eine Neuinstallation gewesen (ist nur eine Backup-Machine, damit ich notfalls unterwegs Support machen kann), tritt der Fehler regelmäßig auf, ist mir jetzt aufgefallen, weil ich ihn letzte Woche im Urlaub täglich ein paar Stunden anhatte. Aber immer nur auf bestimmten Webseiten (nicht unmittelbar reproduzierbar, diverse Seiten), hier aber bei MacNews z.B. noch nie.
Aber wie gesagt, danke für die Tipps, ich habe jetzt nach Wochen die Nase voll davon. Ich bin jetzt mit Chrome unterwegs und alles ist gut. Ist mir jetzt auch erstmal egal wann Apple den Fehler behebt, ich werde es erstmal nicht mehr merken. Ich verabschiede mich jetzt auch erstmal hier aus dem Thread. Danke.
Ich habe das Problem ebenfalls auf einer sauber installierten Maschine. Altlasten sind also definitiv auszuschliessen. Wenn überhaupt, zeigt sich ein mehr oder weniger auffälliges Muster immer mal wieder. Die Probleme treten offenbar häufiger bei Slidern oder nachgeladenen Bildern und ganz besonders auf grossen Seiten die ziemlich sicher eine automatisierte Bildbereitstellung im Hintergrund haben auf. Ggf. hat es also etwas mit der Bereitstellungsform vielleicht in Zusammenhang mit Sicherheitsmechanismen zu tun. Also z.B. auflösungsbasierte Bildbereitstellung + Einschränkung des Nachladens von Inhalten, oder so. Oder vielleicht stellen auch einfach bestimmte ab (PIM), DAM oder auf dem Weg zum CMS bereitgestellte/umgerechnete Bildformate ein Problem dar. Das auch nur in bestimmten Kombinationen. Was das bei vielen nicht nachvollziehbare Auftreten erklären könnte. ... aber das ist nur mein gefährliches Halbwissen + tägliche Surferfahrung.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
Hilfreich?
+1
jk350
14.06.23
10:02
Mit der neuen Safari Version 16.5 treten die Probleme seltener auf, mit Safari 16.3 gab es diese Probleme nicht.
Hilfreich?
+1
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
iOS 18.1 veröffentlicht
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...