Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Sammlung Themenvorschläge #2 (Themenwoche)

Sammlung Themenvorschläge #2 (Themenwoche)

Macruby16.04.0514:18
Nachdem der erste Thread ( @@ ) nun ziemlich angewachsen und doch ein wenig unübersichtlich geworden ist, eröffne ich diesen Folgethread für eure Themenvorschläge.

Dazu noch die Erwähnung der Regeln @@
0

Kommentare

egm
egm17.06.0520:59
Vorschlag für nächste Themenwoche: "Redewendungen/Sprichworte". Das hätte den Vorteil, dass wohl keiner (auch ich nicht) riesige Mengen aus der Schublade zieht und jeder auf Start anfangen muss zu denken und zu fotografieren. Wäre das nicht reizvoll? Mal was anderes!
Gruß egm
(bin ich hier wirklich an der richtigen Stelle mit Vorschlägen?)
:-/:-/
0
Kekserl
Kekserl17.06.0521:19
ich wäre stark für langzeitbelichtungen, warm genug isses
„fürzlbürzl...“
0
Macruby17.06.0521:23
egm
Danke! Und ja, Du bist hier an der richtigen Stelle für Themenvorschläge.
0
egm
egm18.06.0519:24
ja, Kekserl, Langzeitbelichtung find ich auch spannend! Ich will aber nur noch kurz meinen Vorschlag "Redewendungen" erleutern. Also: man lässt sich einen Spruch eifallen, den man visualisieren möchte. zB: "Tropfen auf nen heißen Stein" oder "Morgenstund hat Gold im Mund" oder sowas, dann versucht man ein Bildchen zu fabrizieren, das dem Spruch entspricht.
Gruß egm
0
Kekserl
Kekserl19.06.0511:35
die idee is spitze @@egm

wirklich, wirklich gut! da freu ich mich schon sehr auf die resultate (und werde mir natürlich meine cam schnappen...)
„fürzlbürzl...“
0
Macruby25.06.0500:34
sportarten: z.b. kampfsport oder wassersport ....
wassersport würde sich doch geradezu anbieten.
0
Fontana
Fontana25.06.0501:47
egm

"Jemandem auf den Leim kriechen" (sick)
"Sich einen Wolf rennen"
"Süssholz raspeln"(w00t)

Aujah! Anfangen! Anfangen! Anfangen!
„Ein König von wenig.“
0
Taxifahrer
Taxifahrer18.07.0520:05
Im Auftrag von @@ThomasR. schlage ich hier als Thema "Steine" vor. Er wird das sicher noch selbst erläutern...;-)
In eigenem Auftrag schlage ich sozusagen komplementär dazu "Wasser" vor.:-)
Also Unterwasserbilder, Gegenstände im Wasser (Schiffe), Flüsse, langzeitbelichtete Bäche und natürlich Jasper Grahl-Erdbeeren.;-)
Kein Scherz, nur eine spontane Idee, angeregt durch dieses Galeriebild:
„ zzz “
0
Kekserl
Kekserl18.07.0522:22
und ich bin für langzeitbelichtung... oh, hoppla, verzeihung....

ne, im ernst, wie wärs mit musikeraufnahmen? bilder von konzerten, oder was auch immer, egal ob bekannt oder nicht... vielleicht schwer zu beschaffen, aber einen versuch wert, oder nicht?
„fürzlbürzl...“
0
ThomasR.18.07.0523:30
Danke @@Taxifahrer

Steine war mein Vorschlag. Viel zu erläutern gibt es da aber nicht. Steine eben.
Steine wie Sand am Meer. Gesteinsbrocken, Häuserwände etc. Steine eben
0
Kekserl
Kekserl19.07.0500:13
da hab ich ja schon viele passende bilder ich sag nur graml
„fürzlbürzl...“
0
Taxifahrer
Taxifahrer19.07.0500:25
Und wer sich nicht zwischen Kekserls Vorschlag und dem von ThomasR. entscheiden kann, der darf auch ein Foto der Rolling Stones posten...
Sollte mein Vorschlag drankommen, würde ich auch die Waterboys akzeptieren...
Und wer es allen drei Vorschlägen recht machen will, postet ein Bild zu der WATERboys-CD: "A ROCK in the weary land"...:-P

„ zzz “
0
Kekserl
Kekserl19.07.0503:21
taxifahrer, gut, dass es dich gibt
„fürzlbürzl...“
0
Taxifahrer
Taxifahrer19.07.0503:27
„ zzz “
0
anze
anze20.07.0512:38
Ich nehme mal sonormans momentane Vorliebe für Tierfotos zum Anlass für einen neuen Vorschlag: "kuriose Animalitäten", so was wie hier:
Da gäbe es doch nochmal richtig was zum Basteln, das wär spaßig !
0
Kekserl
Kekserl20.07.0514:26
in wien gibts keine tiere!
„fürzlbürzl...“
0
anze
anze20.07.0520:08
Doch, Läuse, Flöhe, Wanzen, Milben, Ratten (Gruß an vic )...
0
Kekserl
Kekserl15.10.0501:09
naja, ich bin sowieso der meinung, dass man die themenwoche so gestalten sollte, dass man sie mit selbst gemachten bildern füllt.

die google- suche kann ja im normalen galerie- modus glühn...
„fürzlbürzl...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.10.0501:01
porträtfotografie wäre auch nett. aber ich befürchte da bekommen wir dann wieder massenweise hochglanzfotos aus den weiten des hollywood-internets presentiert. das finde ich irgendwie langweilig.

man muss ja nicht gleich hunderte 'gefundene' bilder präsentieren. wenn viele teilnehmen von denen nur jeder 2-3 fotos präsentiert dürfte das wesentlich abwechslungsreicher sein, als wenn drei bis vier hyperaktive die google-bildersuche bis an ihre leistungsgrenzen ausreizen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Fontana
Fontana12.08.0501:28
Bildrauschen!
Unschärfe!
"Linsenfehler"!

Also Bilder, auf denen nichts klar erkennbar ist, quasi digitale Lomo.

(Idee mit tatkräftiger Unterstützung von arsbbr und egm bei entstanden)
„Ein König von wenig.“
0
Kekserl
Kekserl15.10.0500:48
huch, ja, klingt sehr interessant, aber vergiss nicht, das is doch mit sehr viel zeitaufwand verbunden, und die meisten gehen hier ja doch einer halbwegs geregelten arbeit nach, nicht so wie wir studenten

aber klingt sehr gut, wirklich, wirklich.

oder wie wärs mal mit portrait- photographie?
„fürzlbürzl...“
0
Macruby12.09.0515:19
Filmplakate aus den 50er, 60er und 70er Jahren.
+ .
0
sonorman
sonorman12.09.0519:25
Bin auch für Filmplakate!
0
Kekserl
Kekserl12.09.0520:19
Fontana

yes, antibilder, bin sofort dabei

der langzeitbelichtung. oh. die hatten wir ja schon
„fürzlbürzl...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.10.0522:41
wie wärs mit nem thema zu:

hinterhöfe, alte fabriken, stillgelegte bahnhöfe/lokschuppen, etc.

also alles was irgendwie von vergangenen (besseren) zeiten zeugt. sowas hat doch jeder irgendwo vor der haustür - denkmäler die überbleibsel einen beamtenstaates (oder sozialistischen staates) waren und die durch die glabalisierung/privatisierung überflüssig wurden... das wäre ein thema, dass die mtn-ler wieder mal hinter dem computer vorlocken könnte. nur per copy&paste bilder aus dem netz zu kopieren ist ja irgendwie langweilig.
daran wäre dann auch die bedingung geknüpft, dass der poster etwas zum abgebildeten objekt schreiben kann (was es mal war, welche funktion es hatte und warum es diese nicht mehr ausführt). da kann bestimmt jeder so seine geschichten erzählen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Taxifahrer
Taxifahrer15.10.0502:04
Kekserl
naja, ich bin sowieso der meinung, dass man die themenwoche so gestalten sollte, dass man sie mit selbst gemachten bildern füllt.

die google- suche kann ja im normalen galerie- modus glühn...

*zustimm*
Es sollte aber auch niemand Hemmungen haben müssen, sich mit den Großmeistern der Galerie zu "messen", denn darum geht es in der TW ja auch nicht.;-)
„ zzz “
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.10.0517:22
Ich finde Blaubierhunds Vorschlag einen ziemlich guten, will aber auch meinen vorher zu spät eingereichten Vorschlag noch mal mit dazuholen.
(Das unsägliche Original) und @@ (Die Persiflage)

Also zumindest, wenn das zur nächsten TW noch aktuell sein sollte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Macruby15.10.0519:08
2 Klassethemen, die sehr schwer auszustechen sein werden.
Und dann noch 3 weitere, die dagegen wohl kaum eine Chance haben dürften. Aber wer weiß.

Kekserl
natürlich bin ich für weitere Verbesserungsvorschläge offen. Aber hat jeder einer eine Kamera? Man sollte nicht davon ausgehen.
Und kannst Du Dich noch an die TW '70er Style' oder 'SF 50-70er Jahre' erinnern. Da ist vieles aus dem Netz und die waren beide mit die besten TW.
Nur auf handgemachtes beschränken, beschränken wir auch die Teilnehmer, die, hoffentlich immer mehr werden und immer noch Freude daran haben.

Admins
kann mal jemand die Rubrik 'Themenabende' in 'Themenwochen' umbennen?
Ist ja nun auch schon häufiger gefallen. Ist der Sache meine ich angemessener Titel.
Dankeschön!

0
Ties-Malte
Ties-Malte15.10.0519:40
apropos: Ich fände es ganz sinnvoll (und gerade auch für TW-Frischlinge sehr hilfreich), wenn diese zwei threads, nämlich Regeln und Vorschläge als links unter der Themenwoche in der Galerie eingerichtet werden könnten, als Extrakategorie. Es ist doch einfach nicht sinnvoll, diese zusammengehörigen Komponenten der inzwischen etablierten "Institution Themenwoche" so getrennt zu handhaben und die zugehörigen Threads immer wieder suchen zu müssen. Vielleicht könnte Macruby dann ja sogar administrativen Zugriff auf diesen Teilbereich bekommen (wenn er es denn wollte)? Er könnte dann quasi "Teilbereichs-Admin" mit halbem m oder so sein.
0
Kekserl
Kekserl15.10.0521:40
ein "nac-tech-news" admin, sozusagen.... *vorsichtflachwitz*

macruby

klar, abhängig vom thema. aber mein einziger beitrag zum thema der letzten themenwoche war in ps erstellt. also es geht auch ohne bildmaterial

ties-malte

gute idee, das begrüße ich...

taxifahrer

es beisst ja niemand in der galerie
„fürzlbürzl...“
0
Macruby15.10.0523:01
Ties-Malte
apropos: Ich fände es ganz sinnvoll (und gerade auch für TW-Frischlinge sehr hilfreich), wenn diese zwei threads, nämlich Regeln und Vorschläge als links unter der Themenwoche in der Galerie eingerichtet werden könnten, als Extrakategorie. Es ist doch einfach nicht sinnvoll, diese zusammengehörigen Komponenten der inzwischen etablierten "Institution Themenwoche" so getrennt zu handhaben und die zugehörigen Threads immer wieder suchen zu müssen.
Oh, das wäre toll. Auch wenn ich da nicht lange suchen muss, aber auch ich vergesse ab und an alle Links bei der Abstimmung, beim Startbild und beim Stopbild anzugeben.
Vielleicht könnte Macruby dann ja sogar administrativen Zugriff auf diesen Teilbereich bekommen (wenn er es denn wollte)? Er könnte dann quasi "Teilbereichs-Admin" mit halbem m oder so sein.

*rotfl*
Danke aber trotzdem für den Vorschlag, der mich sehr ehrt.
Aber ich glaube, ich eigne mich nicht, Unstimmigkeiten zu schlichten und aus dem Weg zu räumen.
Nur, was ich immer noch gerne hätte, dass alle Themenwochebilder in die Rubrik Themenwoche verschoben würden. Das wollte ich ja mal machen.
Einige ausgesuchte Beiträge hat Fenvarien ja mal zu Beginn der neuen Rubrik dorthin verschoben. Aber der Aufwand für ihn, als Admin verständlich das er was anderes zu tun hat , war schon erheblich.
Naja ..... wer weiß.
0
Macruby15.10.0523:09
Nachtrag:
dann sollten aber vorher die Regeln noch mal auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Nicht einfach zu dem letzt existierenden verlinken. Da stimmt ja schon so einiges nicht mehr.
Also vorher bitte bescheid geben - danke.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.10.0502:03
Macruby
*rotfl*
Aber ich glaube, ich eigne mich nicht, Unstimmigkeiten zu schlichten und aus dem Weg zu räumen.

Sagen wir mal, du bist hin und wieder ein wenig, ähm, temperamentvoll.
Ich dachte auch mehr an genau das: Die Bilder vernünftig einordnen, falls nötig, und die Threads pflegen, weil es mit einem einzelnen bzgl. der Vorschläge ja nicht getan wäre (es sei denn, wir wollten wirklich den längsten der mtn-Geschichte schreiben ), Die Regeln aktualisieren, ggf. Umfragen anpassen, die Statistiken, etc. Also im Prinzip das, was du ja jetzt auch schon machst, aber an etwas prominenterer Stelle und ein klein wenig erweitert.
0
Taxifahrer
Taxifahrer16.10.0502:09
Macruby
Vielleicht könnte Macruby dann ja sogar administrativen Zugriff auf diesen Teilbereich bekommen (wenn er es denn wollte)? Er könnte dann quasi "Teilbereichs-Admin" mit halbem m oder so sein.

*rotfl*

Da wäre ich mir nicht so sicher. Außerdem kommt die Souveränität mit der Praxis. Ich könnte mir MacRuby da gut mit mehr Rechten vorstellen...:-)
„ zzz “
0
Macruby16.10.0519:33
Ties-Malte
Sagen wir mal, du bist hin und wieder ein wenig, ähm, temperamentvoll.
Ja, weist Du, wenn einem was am Herzen liegt, was man von Beginn an mit aufgebaut, erweitert und betreut hat, und daraus tasächlich was Gutes geworden ist, ja wenn man dann versucht, das durch Trollerei u.a. 'kaputt' zu machen, dann fahr ich schon mal aus meiner Haut. Aber da arbeite ich dran!
Ich dachte auch mehr an genau das: Die Bilder vernünftig einordnen, falls nötig, und die Threads pflegen, ...
Wie schon erwähnt, würde ich es immer noch gerne sehen, wenn alle früheren Bilder der TW 'vereint' wären.
weil es mit einem einzelnen bzgl. der Vorschläge ja nicht getan wäre (es sei denn, wir wollten wirklich den längsten der mtn-Geschichte schreiben ),
Da pass ich schon auf. Hier haben wir ja schon den 2. Thread für die Themenvorschläge. Bei 100 Beiträgen mach ich den 3. auf.
Die Regeln aktualisieren, ggf. Umfragen anpassen, die Statistiken, etc. Also im Prinzip das, was du ja jetzt auch schon machst, aber an etwas prominenterer Stelle und ein klein wenig erweitert.
Wenn ich da Unterstützung von den Admins bekomme, z.B. sonorman, dann wäre das vielleicht eine ernste Überlegung wert.
Aber aufdrängen werd ich mich nicht. Das ist nicht mein Ding, das wäre nicht ich.

0
Macruby16.10.0519:38
Taxifahrer
Da wäre ich mir nicht so sicher. Außerdem kommt die Souveränität mit der Praxis. Ich könnte mir Macruby da gut mit mehr Rechten vorstellen...:-)

Und wenns Dicke kommt, dann kommt Taxidriver mir zu Hilfe. Ich hoffe, Du hast einen mit Lachgaseinspritzung!?

Ich weiß eure Unterstützung sehr zu schätzen! Danke(!)
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.10.0511:51
ja, der herbst ist sicherlich ein fantastisches thema für die nächste themenwoche...
0
Macruby18.10.0511:58
Wäre eigentlich der Zeit angebracht. Wann produziert die Natur eine solch vielfältige Farbenpracht wie im Herbst?

Aber nur auf ein Thema begrenzte Themenumfrage? Dann brauchts eigentlich keine Umfrage und wir schreiben das fest.
Auf der anderen Seite wird es das Thema Herbst schwer haben, sich von den anderen Themen abzusetzen.

WAS TUN?
0
Macruby18.10.0512:00
0
wurzelmac18.10.0512:29
Hi, ich hab für "Herbst festschreiben" gevotet. Allerdings gibt es da auch Zeitgenossen, die die Farben hässlich und zum K****n finden, was ich ja nicht ganz nachvollziehen kann.
Und noch was: dieser Thread läuft bald über...
0
Taxifahrer
Taxifahrer18.10.0514:33
wurzelmac

Manche Leute haben einfach Schwierigkeiten, aus ihrer Pubertät herauszufinden. Solche Provokationen wie neulich sollte man nicht ernst nehmen...;-)

Was ist denn eigentlich aus dem Themenvorschlag mit dem Rätselraten geworden? Also unscharfe Bilder etc. und dann raten, was es ist? Ist das vom Tisch?
Mir wäre Herbst ansonsten aber auch recht.
„ zzz “
0
Macruby18.10.0519:05
all

da gehts weiter @@
0
MP
MP11.05.0523:08
wie wärs mit
<br>"vor dem Haus", "vor der Wohnung", "vor der HausTür"
<br>
<br>wäre doch mal interessant zu sehen wie die verschiedenen Leute das umsetzen ... und vor allem wie es so bei den mitgliedern vor der Türe aussieht
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster14.05.0516:13
Vorschlag :
<br>Modellbau :
<br>Flugzeuge , Autos , Schiffe etc. und fuer alle Anime
<br>Fans natuerlich super niedliche Modell Kits *freu*
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster18.05.0517:16
Hab noch was :
<br>
<br>Mac bzw. Apple gimmicks ...
<br>Aschebecher , Tassen , Hemden , Bettwaesche ...
<br>
<br>Irgendwelches Zeug eben mit unserem Lieblingsapfel drauf .
<br>
<br>Grüsse Wusel
<br>
0
Davek
Davek18.10.0511:47
wie wäre es mit dem Herbst, da könnte man so einige schöne Bilder liefern?!
„Keep the Beat“
0
wahre macdolph15.05.0521:33
Ich möchte auch zwei Vorschläge machen:
<br>
<br>1: Kinder-und Jugendfotos von Euch aus dem Forum
<br>(vom Babybild auf Bärenfell - bis hin zum pupertärem Jugendbild )
<br>mit Angabe vom Entstehungsjahr des Fotos und eine kleine Geschichte zum Bild
<br>
<br>2. Platten-Cover von alten Vinyl-Platten
<br>
<br>Was sagt Ihr?
0
wahre macdolph15.05.0521:52
Kekserl: Gibts den überhaupt noch Platten?
<br>Meinswegen auch neue Platten-aber keine CD-Cover!
<br>Mir gings darum-ältere plattencover zu zeigen-weil damals viel Liebe und manchmal auch ausgefallene Ideen in die Gestaltung der Plattencovers gesteckt wurde.
0
wahre macdolph15.05.0522:29
Macruby: Ach da biste schon. Habe gerade in der Mail geschrieben-du sollst mal meine vorschläge lesen.
<br>Ja Du hast recht. Die Innenansichten bei doppel-LPs sind dabei da interessante.
<br>Macht zwar bißchen Arbeit: erst alles fotografieren und dann auf den Rechner laden und dann in die Galerie stellen....aber es wird sich bestimmt lohnen.
<br>Zumal viele Mitglieder bestimmt eine Plattensammlung haben.
<br>
<br>So muss jetzt raus.
<br>Macruby: Schönen Abend noch.
<br>und den anderen natürlich auch
0
wahre macdolph15.05.0522:36
Macruby: P.S. schau bitte nochmal in deine mail.
<br>
<br>Bin aber ab jetzt nicht mehr online.
<br>
<br>N8
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.