Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung Portable SSDs plötzlich langsam

Samsung Portable SSDs plötzlich langsam

te-c03.01.2509:31
Ich habe gestern bemerkt, dass meine Samsung SSDs T7, T7 Shield und T9 plötzlich nur noch eine Schreibgeschwindigkeit von 2,5 bis 6 MB/Sek haben. Keine Ahnung ab wann das aufgetreten ist.

Firmware auf allen Festplatten ist aktuell
Ich habe vier unterschiedliche USB-C auf USB-C und USB-C auf USB-A Kabel verwendet in beide Richtungen
Unterschiedliche Anschlüsse am MacBook Pro M3 Max OS 15.2 ausprobiert
Mit Dongle und ohne Dongle
Mit Passwortschutz und ohne
Erste Hilfe lief auch schon drüber
Habe dann die Platten auch an einem älteren MacBook Pro mit älterem OS ausprobiert

Überall das gleiche Problem.

Dass plötzlich alle Platten einen Defekt haben und auch alle Kabel, scheint mir eher unmöglich.
Kann es sein, dass die Firmware da einen Bug hat?
Eine andere externe HDD läuft einwandfrei.
0

Kommentare

Deichkind03.01.2511:31
In den Systeminformationen > Hardware > USB in dem Eintrag für die SSD ist "Geschwindigkeit: Bis zu 10 GBit/s" zu erwarten. Ist das der Fall? Das ist die mit USB 3.2 Gen 2x1 zu erwartende Datenrate.
0
Marcel Bresink03.01.2512:37
Ohne weitere Informationen kann man dazu kaum etwas sagen, aber es geht hier um SSDs mit USB-Anschluss. Apples USB-Treiber für macOS ist nicht in der Lage, Trim-Befehle per USB zu übermitteln.

Das heißt, wenn nach einer bestimmten Lebensdauer der SSDs keine leeren Flash-Blöcke mehr vorhanden sind, müssen vorher benutzte aber als frei geltende Blöcke aufwändig für neue Schreiboperationen vorbereitet werden, was die Schreibgeschwindigkeit erheblich verlangsamt. Wegen der fehlenden Trim-Hinweise kann die SSD nur per Garbage-Collection-Verfahren "raten", welche Blöcke vom System als leer angesehen werden. Wie stark sich das auswirkt, hängt vom Nutzungsverhalten ab, insbesondere der Gesamtzahl von Schreibvorgängen.
+2
te-c03.01.2512:59
Deichkind
In den Systeminformationen > Hardware > USB in dem Eintrag für die SSD ist "Geschwindigkeit: Bis zu 10 GBit/s" zu erwarten. Ist das der Fall? Das ist die mit USB 3.2 Gen 2x1 zu erwartende Datenrate.
Ja so steht es da.
0
te-c03.01.2513:02
Marcel Bresink
Ohne weitere Informationen kann man dazu kaum etwas sagen, aber es geht hier um SSDs mit USB-Anschluss. Apples USB-Treiber für macOS ist nicht in der Lage, Trim-Befehle per USB zu übermitteln.

Das heißt, wenn nach einer bestimmten Lebensdauer der SSDs keine leeren Flash-Blöcke mehr vorhanden sind, müssen vorher benutzte aber als frei geltende Blöcke aufwändig für neue Schreiboperationen vorbereitet werden, was die Schreibgeschwindigkeit erheblich verlangsamt. Wegen der fehlenden Trim-Hinweise kann die SSD nur per Garbage-Collection-Verfahren "raten", welche Blöcke vom System als leer angesehen werden. Wie stark sich das auswirkt, hängt vom Nutzungsverhalten ab, insbesondere der Gesamtzahl von Schreibvorgängen.

Die Nutzung der Platten ist extrem unterschiedlich. Aber das sechs Platten von heute auf morgen nur 2,5 bis 6 MB/Sek schaffen ist schwer vorstellbar, dass es an dem von Dir beschriebenen Grund hängt, oder? Bei einer Platte könnte ich das nachvollziehen, aber bei so vielen Platten schon sehr ungewöhnlich.
0
OleHH03.01.2514:59
1. Von wo aus kopierst du auf die Platten? Ist die Quelle schnell genug?
2. Hast du einen anderen Rechner, um dort mal gegenzutesten, ob sie daran auch langsam sind?
0
te-c03.01.2515:02
Ich habe jetzt nochmal Blackmagic Disk Speed Test mehrfach hintereinander auf den Platten durchspielen lassen.

Beim ersten Durchgang ist das Schreiben super langsam bei 2,2 MB/s nach mehreren Durchgängen dann auch mal bei gewohnter Geschwindigkeit um die 820 MB/s.
0
te-c03.01.2515:16
OleHH
1. Von wo aus kopierst du auf die Platten? Ist die Quelle schnell genug?
2. Hast du einen anderen Rechner, um dort mal gegenzutesten, ob sie daran auch langsam sind?

Wie in meinem Eingangs-Post geschrieben vom MacBook Pro M4 Max und einem älteren MacBook Pro Intel
0
Deichkind03.01.2515:43
SSD mit interner NVMe-Schnittstelle wie die Samsung T7 haben Trim-Support auf modernem macOS, auch wenn sie nur per USB 3 Gen 2 verbunden sind. Das sagt jedenfalls Howard Oakley heutzutage hier und hier . Zuvor war er allerdings der Meinung, dass dies nur für die per Thunderbolt angebundenen NVMe-SSD zutrifft: .

In sein Multifunktionswerkzeug Mints hat Howard Oakley eine Funktion eingebaut, mit welchem sich das Log-System auf Hinweise zum Anwenden des TRIM-Befehls nach dem Anschließen einer externen SSD durchforsten lässt: .

Und hier hat er beschreiben, wie die Systeminformationen sich zu dem Thema äußern.
-1
Marcel Bresink03.01.2516:21
Deichkind
SSD mit interner NVMe-Schnittstelle wie die Samsung T7 haben Trim-Support auf modernem macOS, auch wenn sie nur per USB 3 Gen 2 verbunden sind. Das sagt jedenfalls Howard Oakley

Nein, das sagt er nicht und das würde auch nicht stimmen. Einzige Ausnahme ist entweder die Verwendung von "USB 4 über Thunderbolt 4" oder die Verwendung eines Drittanbietertreibers, der Apples mangelhafte Umsetzung von Trim über USB korrigiert. Wenn man einen solchen zusätzlichen USB-Treiber hat, muss bei SATA-Laufwerken zusätzlich die Funktion UASP (USB-Attached SCSI Protocol) vorhanden sein.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.