Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Samsung T9 SSD USB-C laaaaaangsaaaam
Samsung T9 SSD USB-C laaaaaangsaaaam
Kyalami
15.02.24
17:14
Moin
wir haben uns eine T9 angeschafft, um mit dem iPhone 15 Pro Videos direkt auf die SSD zu schreiben. Funktioniert auch. Aber ein Testlauf mit Blackmagic Speed Disc hat grottige Werte ergeben. Eigentlich sollte das Teil Lesen und Schreiben mit rund 2000 MB/s abliefern. Die tatsächlichen Werte liegen weit darunter (Schreiben 958, Lesen 880).
In der installierten SamsungMagician-App erscheint die T9 auch nicht.
Formatiert mit APFS, angeschlossen an MacBookPro M2 Max.
Hat jemand eine Idee?
Danke und schönen Abend
Hilfreich?
0
Kommentare
Mendel Kucharzeck
15.02.24
17:18
Ich habe keine Erfahrung mit diesen SSDs – aber: Bist du sicher, dass es sich um ein Originalprodukt handelt? Es kursieren sehr viele Fälschungen von Marken-SSDs, USB-Sticks usw.
Hilfreich?
+2
sudoRinger
15.02.24
17:26
Kyalami
Eigentlich sollte das Teil Lesen und Schreiben mit rund 2000 MB/s abliefern. Die tatsächlichen Werte liegen weit darunter (Schreiben 958, Lesen 880).
Kein Apple-Produkt kann USB 3.2 Gen 2x2, damit ist 1000 MB/s das Maximum.
Hilfreich?
+17
Kyalami
15.02.24
17:34
Danke für eure Antworten. Die T9 wurde bei Amazon bestellt, nehme also an, dass es ein Original ist.
@sudoRinger: oh, hätten wir es gewußt...
Hilfreich?
-2
HAL 9000
15.02.24
18:35
Kyalami
Diese App solltest du schnellstmöglich löschen.
USB 3.2 Gen 2x2 geht am Mac nicht, daher ist die T9 nicht schneller als eine T7, die kommt auf ähnliche Werte.
Schneller ist nur Thunderbolt 3 (4) oder USB 4...
Hilfreich?
+5
Pannacotta
15.02.24
18:45
HAL 9000
Kyalami
Darf ich nach dem Grund dafür fragen? Ich finde das Programm zumindest für Firmware-Updates nützlich.
Hilfreich?
0
ruphi
15.02.24
18:45
Kyalami
@sudoRinger: oh, hätten wir es gewußt...
Das hilft euch natürlich jetzt überhaupt nicht weiter, aber ist tatsächlich ein Fakt, der hier seit Monaten immer wieder diskutiert wird.
Um sich vor zukünftigen Fehlkäufen zu schützen, würde ich Leuten, die sich nicht selbst super auskennen, (wie mir selber) deshalb immer empfehlen, vorher einen Blick in Mac-spezifische Foren zu werfen oder auch Produkttests von Mac-Zeitschriften etc. zu konsultieren.
Hilfreich?
+2
HAL 9000
15.02.24
18:48
Pannacotta
HAL 9000
Kyalami
Darf ich nach dem Grund dafür fragen? Ich finde das Programm zumindest für Firmware-Updates nützlich.
Wie soll da gehen, wenn die App das Gerät nicht einmal erkennt?
Hilfreich?
+2
sonorman
15.02.24
18:48
Einfache Lösung:
1. Die Samsung T9 zurück schicken und gutschreiben lassen.
2. Dieses Gehäuse kaufen
Derzeit 107€, und diese (oder vergleichbare) M.2 SSD kaufen
(Rund 260€, minus 5% Rabatt)
Kommt beim aktuellen Kurs zusammen auf rund 367€, ist also fast gleich teuer, wie die T9. Vorteile: Ist schneller und Du bist flexibel in der Wahl des SSD-Moduls, kannst es bei Bedarf auch leicht tauschen.
Testbericht hier in Rewind
Hilfreich?
+7
Pannacotta
15.02.24
18:54
HAL 9000
Pannacotta
HAL 9000
Kyalami
Wie soll da gehen, wenn die App das Gerät nicht einmal erkennt?
Das stimmt allerdings. Die Samsung T5 und T7 werden aber erkannt und laut Samsung wird auch die T9 unterstützt.
Hilfreich?
+1
HAL 9000
15.02.24
18:55
sonorman
Einfache Lösung:
2. Dieses Gehäuse kaufen
(Rund 260€)
Kommt beim aktuellen Kurs zusammen auf rund 367€, ist also fast gleich teuer, wie die T9. Vorteile: Ist schneller und Du bist flexibel in der Wahl des SSD-Moduls, kannst es bei Bedarf auch leicht tauschen.
Hm. Diese "fanxiang"-SSD würde ich eher nicht empfehlen. Ist auch zu teuer.
Wenn man 4 TB braucht, würde ich eine Crucial P3+ empfehlen:
Ist ein Markenhersteller und das Produkt ist sogar 30 € günstiger.
Hilfreich?
+3
sonorman
15.02.24
19:00
Die fanxiang funktioniert einwandfrei.
Außerdem schrieb ich: „oder vergleichbar“.
Hilfreich?
+6
HAL 9000
15.02.24
19:08
sonorman
Ja, der Hersteller muß sich aber erst noch einen Namen machen.
Samsung hat einen.
Crucial (Micron) hat einen.
Western Digital verspielt ihn gerade.
fanxiang hat noch keinen.
Hilfreich?
+3
dam_j
15.02.24
19:14
HAL 9000
sonorman
Samsung hat einen.
Selbst wenn wir da 50% abziehen (Fakes / Bots) scheint der Hersteller ohne Namen nicht schlecht oder unbekannt zu sein
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
-3
ruphi
15.02.24
19:19
Naja, es kommt ja auch auf die langfristige Ausfallsicherheit/Lebensdauer an, und die wird in Online-Rezensionen i.d.R. nicht abgebildet, da niemand eine Rezension 7 Jahre nach Kauf schreibt.
Hilfreich?
+6
HAL 9000
15.02.24
19:25
dam_j
HAL 9000
sonorman
Samsung hat einen.
Selbst wenn wir da 50% abziehen (Fakes / Bots) scheint der Hersteller ohne Namen nicht schlecht oder unbekannt zu sein
Aber es ändert nichts am Preis. Die Crucial ist 30 € günstiger.
Hilfreich?
0
sudoRinger
15.02.24
19:28
ruphi
Naja, es kommt ja auch auf die langfristige Ausfallsicherheit/Lebensdauer an, und die wird in Online-Rezensionen i.d.R. nicht abgebildet, da niemand eine Rezension 7 Jahre nach Kauf schreibt.
Ein Anhaltspunkt dafür gibt ein Blick in die Specs, wie hoch die maximale Schreibleistung ist. Die Samsung 980 Pro 2 TB hat 1200 TBW
. So als Faustformel sollte es mind. 500 TB mal Terabyte sein. Für die meisten SSDs kann man solche Datenblätter finden. Ein hoher Wert spricht für die Langlebigkeit.
Hilfreich?
+2
zcarsten
15.02.24
19:44
HAL 9000
sonorman
Einfache Lösung:
2. Dieses Gehäuse kaufen
(Rund 260€)
Hm. Diese "fanxiang"-SSD würde ich eher nicht empfehlen. Ist auch zu teuer.
Wenn man 4 TB braucht, würde ich eine Crucial P3+ empfehlen:
Ist ein Markenhersteller und das Produkt ist sogar 30 € günstiger.
Die Crucial würde ich nicht empfehlen. Lest dazu den Testbericht
Eine Empfehlung ist die Lexar NM790
für knapp 260€ derzeit bei Amazon.
Hilfreich?
+1
HAL 9000
15.02.24
19:58
zcarsten
Den Testbericht kann ich nicht bestätigen, aber meine Crucial P3+ hat 2 TB statt 1 TB (wie im Test). 4 TB gab es damals wohl auch noch gar nicht. Der Test ist wohl etwas älter als die aktuelle Hardware...
Hilfreich?
-1
zcarsten
15.02.24
20:18
HAL 9000
zcarsten
Den Testbericht kann ich nicht bestätigen, aber meine Crucial P3+ hat 2 TB statt 1 TB (wie im Test). 4 TB gab es damals wohl auch noch gar nicht. Der Test ist wohl etwas älter als die aktuelle Hardware...
Das schrieb ein Nutzer im Dezember 2023:
. Deckt sich wohl auch mit dem Testbericht.
Hilfreich?
0
Kyalami
15.02.24
20:21
Bevor das hier eskaliert:
Ich habe meine Antwort bekommen, dabei noch etwas gelernt.
Die SSD behalten wir, am iPhone funktioniert sie perfekt und die Geschwindigkeit beim Übertragen der Clips auf den Mac ist ausreichend.
Ich war lediglich irritiert ob der Geschwindigkeit am Mac im Vergleich zu den erreichbaren Datenraten.
Danke für eure Antworten
ahoi
Hilfreich?
+7
Zippo
15.02.24
22:51
Gibt’s eigentlich auch solche externen Gehäuse für 2 oder mehr SSDs?
Hilfreich?
+1
ssb
16.02.24
08:46
Ich bin auch auf der Suche nach einem Rig, bei dem man sowohl SSD wie auch ein Akkupack mit dem iPhone handlich montieren kann. Die Wahl fiel auch wegen der Möglichkeit Videos auf ein externes Medium aufnehmen zu können auf das 15 Pro. 4K in ProRes belegt nunmal viel Platz und das Filmen leer auch die Akku schnell.
Möglich wäre auch ein Gehäuse mit PD-PassThrough, also bei dem ich die Powerbank an die SSD anschließe und beides dann an das iPhone. Und dann eben alles auf einem Rig montiert.
Ist aber gar nicht so einfach, da etwas passendes zu finden. Es war mir bislang aber auch noch nicht dringend genug.
Hilfreich?
-2
Kyalami
16.02.24
09:23
Ich schließe mich da an.
Wir verwenden mitunter einen Receiver und ein bis zwei Mics als Sender für Audio. Der Receiver hängt dann am USB-C Port des iPhone…
Ein handliches System für die Montage aller Komponenten wäre da hilfreich.
Hilfreich?
+1
haschuk
16.02.24
12:02
USB-C-Daten/Ladeadapter und ein Rig konstruieren und mit einem 3D-Drucker anfertigen. Inspirationen:
Hilfreich?
+2
Kyalami
16.02.24
12:57
sehr cool
Hilfreich?
0
Quantas
16.02.24
13:08
Welche SSD Hersteller aus China, die nicht selbst produzieren, sollte man vorsichtig anfassen, weil man über die Quality nicht weiß. Oft werden "Backreste", der Rand vom "Kuchen" , oder einfach aussortierte Exemplare aufgekauft, geprüft und je nach ok oder kaputt der Speicher definiert. Dann kommen die Controller dazu, woher und wie ist es mit Update bei Fehlern. Habe nur Erfahrung mit SSD und maximal 128 GB, billig gekauft, China Markenware der Zeit, 20 Euro Zollfrei. Es gab keine Probleme, aber 4 TB für viel Geld? Zu allem ist Speicher momentan sehr teuer, aber die Preise sinken wieder.
Hilfreich?
-1
Hans Mazeppa
16.02.24
14:06
Zippo
Ja, gibt es von OWC für bis zu vier oder acht SSDs mit Thunderbolt-Schnittstelle. Als Raid machden die dann auch richtig Durchsatz.
Hilfreich?
+1
HAL 9000
17.02.24
12:39
Hans Mazeppa
Zippo
Ja, gibt es von OWC für bis zu vier oder acht SSDs mit Thunderbolt-Schnittstelle. Als Raid machden die dann auch richtig Durchsatz.
Der Durchsatz wird dann allerdings von der Thunderbolt-Schnittstelle begrenzt...
Hilfreich?
-2
Hans Mazeppa
17.02.24
17:20
HAL 9000
Der Durchsatz wird dann allerdings von der Thunderbolt-Schnittstelle begrenzt...
Das stimmt natürlich, aber 2,5 Gbyte/Sec. sind schon drin und das reicht ja auch für die meisten Anwendungen.
Gestern hatte ich 7 TByte-Daten von einem Gehäuse mit preiswerten SATA-Crucial-SSDs auf ein neues Thunderblade X8 kopiert, das hat gerade mal eine Stunde gedauert.
Hilfreich?
+1
HAL 9000
17.02.24
18:18
Hans Mazeppa
Das stimmt natürlich, aber 2,5 Gbyte/Sec. sind schon drin und das reicht ja auch für die meisten Anwendungen.
Mit einer einzelnen M.2-SSD in einen Thunderbolt-3-Gehäuse komm ich hier (an einem alten iMac18,3 von 2017) schon auf 2,3 GByte/s. SATA ist natürlich deutlich langsamer.
Mit einer aktuellen M.2-SSD in einem USB4-Gehäuse an einem M1/2/3-Mac dürfte noch mehr drin sein. Begrenzt duch die Schnittstelle...
Hilfreich?
-4
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Erscheint das neue MacBook Air M4 früher als an...
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...
Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten...
USB-C-Port des iPhones gehackt: Sicherheitsfors...
Das MacBook Pro M4
Nvidia kündigt Desktop-Prozessoren für den Mass...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Daten verschlüsseln – aber wie? Vor- und Nachte...