Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Sat-Receiver mit Aufnahmefunktion und Netzwerkanschluss gesucht...

Sat-Receiver mit Aufnahmefunktion und Netzwerkanschluss gesucht...

alfrank09.02.1121:06
Als Nachfolger für meine dBox2 suche ich einen nicht zu teuren (möglichst deutlich unter 300,- € ) DVB-S Receiver mit PVR-Funktion und LAN-Anschluss.

- Aufnahme auf interne oder USB-Festplatte
- Zugriff auf diese über das Netzwerk (lesend und schreibend)
- HD-fähig
- natürlich digital
- Ausgänge: HDMI, S/PDIF optisch, Scart (bzw. irgendwie analog)

Bitte um Empfehlungen, die auf persönlicher Erfahrung beruhen...
0

Kommentare

ela09.02.1121:42
Ich bin gespannt, ob jemand etwas wirklich brauchbares kennt.
Ich hatte letztes Jahr gesucht und nichts in dieser Preisklasse gefunden, was wirklich brauchbar gewesen wäre. Ohne HD könntest Du auf ein Linux-VDR-System setzen. Mit HD gibt es da offenbar immer noch einige Probleme.

Ich wollte allerdings auch einen Twin-Receiver damit eine Sendungen gucken und eine andere aufnehmen kann. Da wird es dann schon sehr eng am Markt.

Humax, Kathrein, Technisat, Panasonic, DreamBox, Topfield - das sind so einige Anlaufstellen.

Ich habe nun einen Panasonic:
+ Twin HD Receiver
+ HDD Recorder
+ DVD/BluRay-Disk Player und Recorder
+ USB-Anschluss
+ SD-Card Slot
+ Netzwerkanschluss

Aber:
- USB - nur zum lesen. Aufzeichnungen können nicht auf USB kopiert werden
- SD - nur zum lesen.
- Netzwerk - nur für Web-Angebote und zum streamen als Home-Server. Kein kopieren von Aufzeichnungen über das Netz
- Brennen auf DVD nur in Echtzeit möglich (keine schnelle Konvertierung). Brennen auf BD soll schneller gehen.
- Nicht billig!
- Bedienung nicht schlecht aber doch unnötig kompliziert an einigen Stellen und etwas träge.
- Nicht in der Lage zwei aufeinander folgende Sendungen nahtlos mit einem(!) Receiver aufzunehmen (Überlappendes schreiben in zwei Dateien geht nicht). Stattdessen wird der zweite Receiver bemüht. Blöd wenn man gerade etwas anderes guckt…

Diese offiziellen "Kisten" sind einfach "dicht" - Dank der Content-Mafia. Man müsste also eine Aufzeichnung auf DVD/BD brennen und diese dann am PC wieder rippen

Ist mir aber zunehmend egal. Kommt eh kaum was gutes zum aufnehmen und dafür, sowie für TimeShift, reicht es locker.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.