Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scan Software mit OCR für Scannen von Rechnungsstapel

Scan Software mit OCR für Scannen von Rechnungsstapel

Maecki_081530.09.2221:08
Suche eine Scan-Software mit OCR, die mit einem vorhandenen Canon Multifunktionsdrucker zusammarbeitet und beim Scannen eines Stapels Rechnungen mittel ADF die Seiten als jeweils einzelne Datei abspeichert. Ideal wäre es, wenn die Software als Datum des Datum des Dokuments (z.B. Rechnungsdatum) mittels OCR erkennt und als Dateiname im Format YYYY-MM-DD-000x (laufende Nummer) speichert. Wenn ich am 30.09. einen Stapel von 10 Rechnungen aus der ganzen Woche scanne, sollen die Dateien nicht alle den Dateinamen 2022-09-30-0001bis -0010 bekommen, wenn das erste Dokument ein Rechnungsdatum vom 26.09. und die anderen Dokumente andere, verschiedene Rechnungsdaten haben.
Gibt es sowas? Software sollte auch unter M1/M2 laufen, nicht nur auf Intel basierenden Mac-Rechnern.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac01.10.2208:36
Eventuell VueScan ...
Schau’s Dir mal an!
0
Bozol
Bozol01.10.2209:24
Eventuell Exactscan ...
Und für die Dateinamen (und vieles mehr) Hazel ...
+1
toffifee01.10.2209:34
Auch wenn Du nur eine Software suchst - ich würde meinen ScanSnap IX 1500 nie mehr weggeben wollen. Schaue Dir das Gerät mal an es erleichtert deinen Alltag und mir macht Ablage endlich Spaß.
+5
Bozol
Bozol01.10.2209:46
So ein ScanSnap ist schon eine andere Liga. Ich habe hier noch den mittlerweile uralten S1500M im Einsatz der, nachdem die 64Bit-Treiber doch noch rauskamen, wieder mit dem ScanSnapManager von Fujitsu läuft und bis zu 40 Dokumente i.d. Minute schafft.
0
Drayton Manored01.10.2213:36
Und wenn Du nicht nur Rechnungen einscannen willst – dafür allein wäre es ein bisschen überdimensioniert – dann lohnt sich ein Blick auf DEVONthink (nur ab der Pro-Version aufwärts ist die OCR-Engine von ABBYY-FineReader enthalten).
+2
Maecki_081504.10.2209:35
@Bozol:
ExactScan schaue ich mir an, das klingt schon mal gut.
Da der Rechnungs-/Dokumentenstapel in einem Rutsch gescant werden soll, erkennt ExactScan dann auch wo ein neues Dokument/neue Rechnung beginnt? Kann man das mit den Leerseiten steuern (nach dem Muster: Wenn letzte Seite Leerseite, dann neues Dokument)? Hazel ist vorhanden...benennt meine Fotos um nach dem Import.
0
Maecki_081504.10.2209:53
@Hot Mac:
VueScan hatte ich auch schon gefunden, da hatte ich aber nicht so die positive Erfahrung mit der Bedienung. Scheidet daher für mich aus.
0
stargator04.10.2210:06
Verwende hier auch ExactScan Pro (Pro weil mit OCR). bis zu 1000 Rechnungen pro Woche. Lege aber keine ganze Stapel ein, weil manche Rechnungen nicht DIN A4 und manche muss man erst die Heftklammern entfernen. Das Scanprogramm ist schnell und präzise. Automatische Trennung von Dokumenten habe ich noch nicht entdeckt. Vorder und Rück-Seite wird gleichzeitig gescannt, aber wenn die Rückseite leer ist läßt er sie weg. Achtung die AppStore-Variante ist alt. Die auf der Webseite verwenden. Gibt ja eine Demo. Verwende auch einen Canon Doku Scanner für den es sonst keine Mac Software gibt.
0
Bozol
Bozol04.10.2210:40
Maecki_0815
@Bozol:
ExactScan schaue ich mir an, das klingt schon mal gut.
Da der Rechnungs-/Dokumentenstapel in einem Rutsch gescant werden soll, erkennt ExactScan dann auch wo ein neues Dokument/neue Rechnung beginnt? Kann man das mit den Leerseiten steuern (nach dem Muster: Wenn letzte Seite Leerseite, dann neues Dokument)? Hazel ist vorhanden...benennt meine Fotos um nach dem Import.
Zu ExactScan kann ich nicht viel sagen, wir hatten, als Fujitsu meinte für ältere ScanSnaps keine 64bit Treiber mehr bereitstellen zu müssen eine kurze Liaison, das ist jetzt aber schon 2 Jahre oder so her und später als Fujitsu doch noch 64bit Treiber herausbrachte bin ich wieder auf die Software von Fujitsu umgestiegen.

Aber schreib den Developer an, der reagiert eigentlich schnell.
0
marm04.10.2210:50
Bozol
Aber schreib den Developer an, der reagiert eigentlich schnell.
Bitte erinnere ihn auch, dass er die Software endlich auf Apple Silicon umstellt.
0
KJM
KJM04.10.2211:04
Ich würde Paperless von Mariner Software empfehlen.
+1
silversurfer2204.10.2212:37
ich habe auch noch den Fujitsu iX500 ... weigere mich bislang aber erfolgreich, für den 64bit Treiber, für JEDES Gerät dann eine Lizenz zu kaufen, da ist es günstiger, einen Rechner / OSX bereitzuhalten, welches den alten Treiber noch unterstützt und alles über das Netzwerk zu machen.

ich bin privat nicht bereit, für 10 Dokumente, die ich im Monat manchmal nur einscanne, dann 5€ zu zahlen oder generell auf Abdiente umzustellen.
Bozol
ls Fujitsu meinte für ältere ScanSnaps keine 64bit Treiber mehr bereitstellen zu müssen eine kurze Liaison, das ist jetzt aber schon 2 Jahre oder so her und später als Fujitsu doch noch 64bit Treiber herausbrachte bin ich wieder auf die Software von Fujitsu umgestiegen.
0
Bozol
Bozol04.10.2214:02
Maecki_0815
Da der Rechnungs-/Dokumentenstapel in einem Rutsch gescant werden soll, erkennt ExactScan dann auch wo ein neues Dokument/neue Rechnung beginnt? Kann man das mit den Leerseiten steuern (nach dem Muster: Wenn letzte Seite Leerseite, dann neues Dokument)? Hazel ist vorhanden..

Wie soll der Scanner / die Software unterscheiden wann ein leeres Blatt in einem Stapel auch das Letzte ist? Es könnte ja auch das Drittletzte sein.
Stell Dir einfach eine aus 4 Blättern bestehende Rechnung vor (alle Seiten bis auf Nr. 6 sind doppelseitig bedruckt) Nun scannt die Software die Seiten 1-2-3-4-5-6 und schliesst die Datei weil Seite 6 leer gewesen ist. Und Du hättest dann eine neue Datei mit den Seiten 7+8 der vorgehenden Rechnung + den Seiten der nachfolgenden Rechnung und das so lange bis wieder eine Leerseite kommt. Das kann so nicht klappen.

Da Du aber Hazel hast würde ich die Sache anders angehen. Alle Seiten einzeln speichern. Dann auf eine Gemeinsamkeit wie Rechnungsnummer + Seite Nr. „X" oder eine andere Stelle in der Rechnung verweisen und das Ganze von Hazel nach den gemachten Vorgaben zusammensetzen lassen und speichern. Schau Dir mal in der Hazel-Hilfe den Punkt " Custom Text Attributes“ an. Damit kannst Du einen String so verarbeiten wie es für Dich passt, zum Beispiel Konto, Datum, Seite.

Du hast nun 2-3 Seiten die so oder so ähnlich aussehen:
2022-10-01_08154711_01
2022-10-01_08154711_03
2022-10-01_08154711_02

Nun aus Hazel heraus noch ein kurzes Shellscript mit Coherent PDF gestartet welches aus den Einzelseiten ein mehrseitiges PDF macht.
+1
Bozol
Bozol04.10.2214:20
silversurfer22
ich habe auch noch den Fujitsu iX500 ... weigere mich bislang aber erfolgreich, für den 64bit Treiber, für JEDES Gerät dann eine Lizenz zu kaufen, da ist es günstiger, einen Rechner / OSX bereitzuhalten, welches den alten Treiber noch unterstützt und alles über das Netzwerk zu machen.

ich bin privat nicht bereit, für 10 Dokumente, die ich im Monat manchmal nur einscanne, dann 5€ zu zahlen oder generell auf Abdiente umzustellen.

Hä? Der Treiber ist doch kostenlos, ich zahl da nichts dafür?

Ah, jetzt erinnere ich mich: ich glaube dass die „neuen“ Scanner nur noch in die Cloud scannen können und das dann Geld kostet. Das ist natürlich suboptimal. Aber ich habe einen noch älteren Scanner, den S1500M, und ich denke da hat Fujitsu einfach Mitleid.

Obwohl, ich habe vor kurzem irgendwo gelesen dass Fujitsu den Support für so alte Geräte wie meiner ist Ende 2022 auslaufen lassen will. Vielleicht brauchts dann, wie beim letzten Mal, nur wieder einen Shitstorm.
0
silversurfer2204.10.2215:25
dann hat sich da vielleicht wieder etwas geändert

aktuell gibt es da wohl auch eine Umstellung auf die "ScanSnap Home" Software.

Hat jemand Erfahrung mit der neuen SW ?
funktioniert OCR da noch immer so gut & problemlos ?
macht es Sinn, auf die neue SW umzustellen (benutze noch OS 10.13.x) ?

http://scansnap.fujitsu.com/global/dl/mac-1015-ix500.html
https://www.pfu.fujitsu.com/imaging/downloads/manual/ss_df/de/difference/index.html
0
toffifee04.10.2218:02
Ich kann mich nicht beklagen läuft auf Intel und M1 - alles fein. Benutze mehrere Profile bzw mehrere Rechner. OCR funktioniert bei mir super ich verwende aber für die PDF Software Acrobat. Das ist schon alles sehr genial.
Toll ist die Eigenständigkeit des Scanverhaltens, scan to cloud oder wohin auch immer.

Ich habe über 60 Ordner in einem Rutsch gescannt und OCR fähige Daten. Das einzige was genervt hat war das entfernen der Tackerklammern. Bei mir wird nix mehr getackert nur noch Tacker ohne Klammer.

Durch das OCR kann ich dann ganz easy Rechnungen oder Belege raussuchen. Das ist ein sehr großer Vorteil und wurde in den letzten zwei Jahren oft verwendet und hat mir unfassbar viel Zeit und Stress erspart.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, sollte jemand Altgeräte haben und traut sich nicht den Wechsel auf ein neues System machen – muss jeder selbst wissen.
+2
silversurfer2204.10.2219:48
@toffifee
genau DAS mache ich > 9 Jahre !! schon mit meinem iX500 ... fast alle "Altlasten" aufgearbeitet ... die Papierstapel die sich hier türmen, mag ich gar nicht wegsortierten :'(
0
toffifee04.10.2220:36
@silversurfer22 – gute Entscheidung. Wie bei mir beste und befreiendes Entscheidung meines Lebens.
Habe die Stapel in verschiedene Kategorien unterteilt. Steuerbelege oder Kaufbelege als Sicherheit in handliche DIN A4 Pakete mit Papier umwickelt verschnürt und beschriftet. Als Backup sollte jemand doch die Originalbelege brauchen.

Übrigens der Witz, alle sprechen von Digitalisierung aber der Beleg wollen manche doch noch als Papierversion wenn es hart auf hart kommt.

Papierpakete werden dann eingemottet – sind aber nur 4 Expedit Ikeaboxen.

Der Rest wurde geshreddert – habe hier einen automatischen Rexel Shredder der selbst Papier einzieht, das Angebot von einer Profifirma war mir zu teuer. Mein zweitliebstes Arbeitsgerät

Stempel habe ich auch vor dem scannen immer mit dem Vermerk das es gescannt wurde am xx.xx.xx und/oder archiviert bzw vernichtet wurde. So habe ich immer den Überblick sonst kommt man ins Grübeln und alles ist erledigt. Einen Ordner durchsteppen dauert bei mir Abends mit einem Glas Bier 10 Minuten.
0
bernddasbrot
bernddasbrot04.10.2220:56
Bozol
silversurfer22

Hä? Der Treiber ist doch kostenlos, ich zahl da nichts dafür?

Ah, jetzt erinnere ich mich: ich glaube dass die „neuen“ Scanner nur noch in die Cloud scannen können und das dann Geld kostet. Das ist natürlich suboptimal. Aber ich habe einen noch älteren Scanner, den S1500M, und ich denke da hat Fujitsu einfach Mitleid.

Obwohl, ich habe vor kurzem irgendwo gelesen dass Fujitsu den Support für so alte Geräte wie meiner ist Ende 2022 auslaufen lassen will. Vielleicht brauchts dann, wie beim letzten Mal, nur wieder einen Shitstorm.

Nee, das geht auch ohne Cloud! Auch der alte ScanSnap-Manager wird wieder unterstützt, nicht nur ScanSnap Home, welches die Cloud-Anbindung sanft forciert. Aber auch der geht ohne Cloud.
0
silversurfer2204.10.2221:07
@toffifee
bei mir bekommt JEDES gescannte Dokument, einen Haken mit dem Bleistift unten rechts ... alles später gut nachvollziehbar ... anders geht es nicht, weil die Eltern kleckerweise mit Dokumenten um die Ecke kommen, ich aber eben auch nicht jeglichen Quatsch einscannen möchte.

@bernddasbrot
jetzt gibt es wohl nur noch EINE Lizenz vom ScanSnap-Manager, welche zum Scanner gehört, früher konnte man die SW unbegrenzt oft aufspielen ... was sehr praktisch war, wenn man den Scanner mal verliehen hat
0
Fröschl
Fröschl08.11.2211:19
Ich habe eine VueScan-Lizenz die ich natürlich gern weiter nutzen möchte.

Ich habe das selbe Problem, ich möchte einen Stapel Dokumente scannen und dann jede Seite einzeln ablegen. Geht das mit VueScan=
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.