Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
ScanSnap IX 1600 / ScanSnap Hone – Dokumente scannen
ScanSnap IX 1600 / ScanSnap Hone – Dokumente scannen
system7
05.12.22
19:40
Ich würde gerne aus Dokumenten den Title und das Datum extrahieren lassen und dann den Dateinamen im folgenden Format erstellen lassen:
EUROPCAR 2022-08-15.pdf
Wenn ich auf „Dateiname automatisch generieren“ klicke macht er
2022-08-15 Europcar.pdf
Ich schätze also, dass ich mit „Dateiname anpassen“ arbeiten muss und dann mit Variablen arbeiten muss. Bisher funktioniert dies aber nicht. Hat jemand eine Idee?
Hilfreich?
0
Kommentare
OleHH
05.12.22
19:50
Würde dir DevonThink dafür empfehlen. Habe selbst den IX1500 (Vorgänger vom 1600) in Verbindung mit DevonThink und damit lassen sich Dokumente perfekt benennen und verwalten.
Hilfreich?
0
Bozol
05.12.22
19:54
system7
Ich vermute Du wirst an Hazel
nicht vorbei kommen. Devonthink3 Pro wäre natürlich schon angenehmer, ich bin mir aber nicht sicher ob Devonthink solcherTricks wie das bestimmen eigener Muster beherrscht.
Hilfreich?
+1
OleHH
05.12.22
20:29
Bozol
system7
...ich bin mir aber nicht sicher ob Devonthink solcherTricks wie das bestimmen eigener Muster beherrscht.
Kann es sehr gut.
Hilfreich?
0
Gernot
05.12.22
21:49
OleHH
Würde dir DevonThink dafür empfehlen. Habe selbst den IX1500 (Vorgänger vom 1600) in Verbindung mit DevonThink und damit lassen sich Dokumente perfekt benennen und verwalten.
OleHH, kannst Du Deinen Workflow / Dein Setup dahingehend mal beschreiben? Interessiert mich sehr. Habe auch DevonThink und den IX1500, gebe mich momentan aber mit der Benennung von ScanSnap zufrieden. Wie bzw. was machst Du in DevonThink?
Hilfreich?
+1
cobaldus
05.12.22
21:52
OleHH
Kann es sehr gut.
OleHH
OleHH, das würde mich auch sehr interessieren, wo dies näher beschrieben bzw. erklärt wird.
Ich habe Devonthink3 Pro mit iX1400 und teste gerade Hazel.
Hilfreich?
+1
OleHH
05.12.22
21:56
Gernot
OleHH, kannst Du Deinen Workflow / Dein Setup dahingehend mal beschreiben? Interessiert mich sehr. Habe auch DevonThink und den IX1500, gebe mich momentan aber mit der Benennung von ScanSnap zufrieden. Wie bzw. was machst Du in DevonThink?
Gerne. Also bei mir landen alle Dokumente in DevonThink. Dafür habe ich in ScanSnap Home eine Taste auf dem IX1500 konfiguriert, mit der die eingelegten Dokumente gescannt und direkt an DevonThink übertragen werden. Dort läuft automatisch die OCR und legt die Dokumente als durchsuchbaren PDF erstmal im Globalen Eingang ab.
Von dort werden die Dokumente teils manuell, teils über automatische Regeln in verschiedene Gruppen (Auto, Banken, Versicherungen, Rechnungen usw.) verschoben.
Über einen lokalen WebDav-Server werden alle Dokumente auch aufs iPhone in DevonThinkToGo synchronisiert.
Somit habe ich einen (für mich) perfekten Workflow, habe alle Dokumente sauber archiviert incl. perfekter Suchfunktion und ich habe sie sogar immer auf dem Handy dabei.
Hilfreich?
0
marm
05.12.22
22:45
OleHH
Somit habe ich einen (für mich) perfekten Workflow, habe alle Dokumente sauber archiviert incl. perfekter Suchfunktion und ich habe sie sogar immer auf dem Handy dabei.
Dein Workflow umfasst aber nicht die automatische Umbenennung nach Inhalt. Dazu gibt es etliche Diskussionen und es ist nicht einfach. Hier ein Beispiel:
Die automatische Benennung nach Inhalt habe ich noch nicht versucht umzusetzen. Andere Automatisierungen in Devonthink löse ich so, dass ich Dateien in einen indexierten Ordner verschiebe (je nach Absicht unterschiedliche Ordner). Dort laufen Hazel-Workflows, die mir nach Durchlauf (z.B. Konvertierung von Markdown zu rtf mittels Pandoc-Script) die fertigen Dateien in definierte Devonthink-Ordner importieren.
Für automatische Umbenennung gibt auch
A Better Finder Rename
Hilfreich?
+1
system7
06.12.22
09:43
marm
Für automatische Umbenennung gibt auch
A Better Finder Rename
Habe ich und mag ich sehr. Wenn es irgendwie mit ScanSnap-Bordmitteln ginge, wäre aber das natürlich bevorzugt, weil es einen Arbeitsschritt weniger bedeutet.
DevonThink werde ich mal mit dem ScanSnap einrichten. Eigentlich will ich aber lieber klassisch mit Ordnern arbeiten.
Hilfreich?
0
OleHH
06.12.22
13:47
marm
Dein Workflow umfasst aber nicht die automatische Umbenennung nach Inhalt. Dazu gibt es etliche Diskussionen und es ist nicht einfach. Hier ein Beispiel:
Doch, tut er. Ich fand es relativ einfach umzusetzen, bei anderen mag das je nach Komplexitätsanforderungen anders sein und ggf. Zusatztools erfordern.
Ich kann Regeln definieren, dass der Dateiname aus per OCR erkannten Inhalten der PDF zusammengesetzt wird. Das reicht mir für meine Anforderungen.
system7
DevonThink werde ich mal mit dem ScanSnap einrichten. Eigentlich will ich aber lieber klassisch mit Ordnern arbeiten.
Das eine schließt das andere nicht aus. Du musst du Dokumente nicht nach DevonThink importieren. Du kannst sie weiterhin im Dateisystem klassisch ablegen und trotzdem mit DT verwalten.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Test AirPods Pro 2
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
10 Jahre Yosemite-Design
Woche der Mac-Ankündigungen
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...