Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Scanner unter OS 10.6 ??? Canon Lide 30 oder welchen Scanner kauft man...

Scanner unter OS 10.6 ??? Canon Lide 30 oder welchen Scanner kauft man...

coolmac
coolmac15.01.1007:26
Hallo Macuser,
ich brauche Euren Rat rund um das Thema Scanner.
Ich habe noch einen Canon Scan Lide30 der bislang noch Top funktionert und war auch alles prima, bis zum Update auf 10.6. Nun kann ich die Canon Software nicht mehr verwenden und muss auf VueScan umsteigen. Mit der Demo funktionert es auch prima, nur bin ich mit der Preispolitik von VueScan nicht einig. Der Preis für VueScan liegt dem dem eines neuen Scanners. Nun brauche ich eure Hilfe.
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben, welchen Scanner Ihr verwendet, oder welchen Scanner (Flachbett) Ihr empfehlen würdet. Es soll auch was "normales" sein und Preislich sich im Rahmen befinden.
Vielleicht hat sogar jemand noch einen den er nicht benötigt.

Über Eure Beiträge freue ich mich jetzt schon

Danke
0

Kommentare

_Thor_15.01.1007:46
Moin, meine Lebensgefährtin benutzt einen Lide 25 mit der Original-Software problemlos unter 10.6. Vielleicht tuts der Lide 30 auch mit der Software für den Lide 25?
Gruß / Frank
0
GeistXY
GeistXY15.01.1008:02
_Thor_
Moin, meine Lebensgefährtin benutzt einen Lide 25 mit der Original-Software problemlos unter 10.6. Vielleicht tuts der Lide 30 auch mit der Software für den Lide 25?
Gruß / Frank

Hallo,

bei mir lief es nicht. Hatte auch den Lide30 und habe den unter 10.6 versucht mit dem Treiber vom Lide 25 anzusteuern, vergebens.
Habe mir den Lide 200 gekauft. Die Treiber Software läuft einwandfrei unter 10.6. Ferner ist die Software sehr gut. Zwar gewöhnungsbedürftig aber gut. Der Scanner ist auch sehr gut und vor allem sehr schnell.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
MoreliaV
MoreliaV15.01.1008:27
Hast Du versucht den Scanner mit Digitale Bilder oder in Vorschau zu betreiben? Eventuell geht er mit Photoshop unter Rosettta ausgeführt.
Ich würde keinen Canon Scanner mehr kaufen, die Software dazu finde ich nicht toll, Epson ist da besser, aber das ist wohl auch Geschmackssache
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Dirk Gently15.01.1008:41
Auch moin,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Lide 30 unter 10.6. Die neueren Softwareversionen unterstützen m. E. die alten Scanner aus Prinzip nicht mehr, weil du doch mal etwas Neues kaufen sollst.

Das habe ich dann auch getan: einen CanoScan 5600 F statt der Lide-Serie. Der Unterschied ist frappierend. Das Teil läuft im Vergleich zu früher superschnell (1s für Vorschau, ca. 5s für einen DIN A4 Scan mit 300 DPI in Farbe) und verfügt noch über eine Durchlichteinheit.

Was MoreliaV sagt, hat auch Hand und Fuß: statt mit der wirklich sehr gewöhnungsbedürftigen Canon-Software arbeite ich jetzt nur noch mit Vorschau (scannt direkt mit laufender Nr. in ein Verzeichnis und du kannst wie gewohnt auch bearbeiten, PDFs oder Grafikformate schreiben) und/oder Prizmo (ein relativ neues OCR-Tool, das auch Fotos von Digitalkameras gerne annimmt).

Gruß
Thomas
0
Jaguar1
Jaguar115.01.1010:15
GeistXY
Hatte auch den Lide30 und habe den unter 10.6 versucht mit dem Treiber vom Lide 25 anzusteuern, vergebens.

Das ging, ganz von allem abgesehen, noch nie (sprich falscher Treiber).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
GeistXY
GeistXY15.01.1010:59
Jaguar1
GeistXY
Hatte auch den Lide30 und habe den unter 10.6 versucht mit dem Treiber vom Lide 25 anzusteuern, vergebens.

Das ging, ganz von allem abgesehen, noch nie (sprich falscher Treiber).

Es haben einige Leute aus dem Netz hinbekommen, das so zurecht zu basteln, das es lief, den Lide30 mit einem anderen Canon Treiber anzusprechen unter OS 10.6.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
klausfl15.01.1011:19
Ich habe meinen alten Scanner Canon Lide 60 mit der CanoScan Toolbox X wieder zum
Laufen unter Snowleopard gebracht- finktioniert jetzt genauso wie unter Leopard.
0
sram
sram15.01.1014:04
Jeder Canoscan funktioniert ohne Probleme mit GraphicConverter unter 10.6.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Hot Mac
Hot Mac17.01.1003:33
Ich hab hier noch einen uralten Lide 20 im Einsatz, der unter 10.6.2 einwandfrei seinen Dienst verrichtet.
0
Hühnchen
Hühnchen17.01.1009:09
mein LiDE 30 tut´s auch unter 10.6 . War aber auch mit etwas Suche verbunden, vielleicht auf den US-Seiten, weiß ich nicht mehr. Jedefalls geht´s.
Ich habe jetzt die CanoScan Toolbox X 4.1.3.0 Eine Ware Wonne ist die Software zwar nicht wirklich und auch zeit Jahren an Funktion und Bedienung nicht verändert, aber für meine 10 Scans im Jahr reicht´s. Mit Vorschau läuft der Scanner leider nicht
0
Dirk B.
Dirk B.17.01.1010:50
... hab' den Lide 90 und hatte seit 10.6 das gleiche Problem. Die Software fand ich aber auch vorher nicht berauschend. Bin auf VueScan umgestiegen, weil ich nicht schon wieder einen neuen Scanner kaufen wollte. Die Software funktioniert nicht nur besser, vor allem finde ich sie deutlich besser zu bedienen.

MoreliaV muss ich aber auch zustimmen, so gut wie ich die Canon-Produkte sonst finde, der nächste Scanner kommt nicht mehr von denen, ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.