Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Scheibe des Alu-iMac abgenommen, unschöne Tatsachen!

Scheibe des Alu-iMac abgenommen, unschöne Tatsachen!

britt
britt25.02.0915:09
Hallo an Alle,

Habe mich nun selber an die Scheibe (ist definitiv Kunststoff !!!) herangetraut u. möchte einen kleinen Bericht abgeben.

So leicht, wie meine Scheibe abzuziehen war, hätte auch mein alter Handtuchhalter als Saugvorrichtung hergehalten. Hatte mir allerdings zur Sicherheit einen mobilen Haltegriff (hat 2 Saugteller) zugelegt und wunderte mich, wie einfach die Scheibe zu entfernen war.

Was allerdings dahinter zu finden war, kann jetzt einiges an meinen Problemen (Staubansammlung hinter der Scheibe u. z.T. vermeintliche Pixelfehler) erklären:
Nach Abziehen der Scheibe findet man in der Einsparung für die Scheibe im Alu-Rahmen noch eine Alu-Umrandung, die wiederum die Löcher für die Pinne der Scheibe (die magnetisch gehalten werden), das Loch für die Kamera, sowie den Durchlaß für die Fernbedienung bereitstellen.

Weiter innen zu dieser Alu-Einsparung kommen schwarze, schaumstoffartige Gummilippen, die die Scheibe abdichten sollen. Diese sind bei mir jedoch einseitig über mehrere Zentimeter fehlend bzw. ausgefetzt, so daß Staub ungehindert eindringen kann. Keine Ahnung, wie weit der Lüfter den Staub noch durchwirbelt, denn die Scheibe ist ja nun wirklich nicht paßgenau.

Auf der Alu-Einsparung mit den Löchern waren zudem an einigen Stellen schwarze Fettverschmierungen , die natürlich auch die Innenseite der Scheibe betrafen. Waren aber nach 5 Minuten Reinigung weg. Wo das Fett herkommt ist mir erst mal schleierhaft.

Was echt ärgerlich ist, daß auf dem Display nach Abnahme der Scheibe 2 kleine, punktförmige und auch fühlbare Vertiefungen sind. Diese habe ich hinter der Scheibe erst mal als Pixelfehler eingeordnet. Sind aber definitv eine Oberflächenbeschädigung des Displays, möglicherweise mit dahinter liegenden, zerstörten Pixeln. Zudem noch die defekten Gummilippen. Zwei Pixelfehler sind trotzdem erhalten geblieben. Eine unschöne Bilanz !!!

Auf jeden Fall sieht das ganze nun besser aus, wie vorher. Nur die Frage ist wie lange noch?

Hat jemand mal Erfahrung mit Auswechselung dieser schaumstoffähnlichen Gummi-Dichtung-Lippe gemacht?

Auch, wenn nicht, würde ich mich über jeden Kommentar freuen!!

Liebe Grüße

von Britt

„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentare

Holly
Holly02.03.0901:17
Es gibt fiele Sorten von Glas. Auch welche die sich anfüllen wie Plastik und leicht flexibel sind.
0
tjost
tjost02.03.0907:31
Im MacBook und MacBook Pro ist es auch Glas,
0
britt
britt03.03.0923:50
Hallo an Alle,

zu allem Überfluss habe ich die Scheibe nochmals abgezogen, weil ich es auch wissen wollte. Ein paar Schritte von mir ist eine Bilderrrahmenhandlung. Die handeln sehr viel mit Glas. Ich habe die Scheibe mitgenommen und eine verglichbare (H x B x L,
o.k, die Ecken waren natürlich nicht iMac-tchnisch abgeschliffen) Glasscheibe in die Hand genommen. Sie war wesentlich schwerer.

Ich denke immer noch, daß es eine Kunststoffverbindung sein muß. Der Typ von der Bilderrahmenhandlung meinte, selbst Kunstsoffverbindungen werden beim harten Fall auf Fliesen auch springen können, oder bersten.

(Mein bestes Beispiel, Fallenlassen einer Toilettenbrille aus Plexi/Kunstoff: direkter Bruch)

Der Typ von der Bilderrahmenhandlung sagte mir noch, wer noch genaueres wissen will, soll doch mit agressievem Nagellackentferner draufgehen. Gute Glasscheiben halten das aus. Meinem Fenster, meinem Spiegel, denen hat es nichts ausgemacht.

Ich werde es bei mir nicht tuen weil ich denke, meine Scheibe würde ich damit beschädigen, und somit stumpf machen.

Übrigens habe ich jetzt auch die restliche Gummilippe, so gut es geht abgedichtet.

Hoffentlich hat sich so mein Problem erledigt.

LG

von Britt

0
Tiger
Tiger04.03.0900:17
Britt, es ist definitiv Glas, dein iMac stellt keine Ausnahme dar. Wie Holly schon sagte, es gibt verschiedene Arten von Glas.

Ich verstehe nicht, warum du dich da so dagegen wehrst obwohl dir hier bereits mehrere User die Erfahrung damit haben und sogar Servicetechniker sind das Gegenteil sagen. Es ist Glas, Glas, Glas, auch bei deinem iMac.
0
someone04.03.0900:34
Vielleicht PlexiGLAS?
0
mazun
mazun04.03.0900:38
Jetzt lasst doch Britts Scheibe endlich Kunststoff sein.
Wo ist das Problem? Bloß, weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Oder soll das hier noch ewig so weiter gehen?
Nein! Doch! Nein! Doch! Nein! Doch! Doch! Nein! ..Ätsch!...Trotzdem!...

Gute Nacht + habt Euch lieb!
0
westmeier
westmeier04.03.0907:19
Man könnte auch die UV Transmission messen. Kunststoffe adsorbieren UV-Licht...
Aber man kann es auch übertreiben.
Wichtig ist, dass das Ding vor dem LCP Panel sitzt, dass es durchsichtig ist und da hingehört. Fertig.
0
Homie
Homie04.03.0907:36
Hast du schon mal geprüft, Britt, ob das Gehäuse deines iMacs auch aus Aluminium ist? Ich habe gehört, dass kann man mit Edding-Stiften prüfen tuen. Bei echtem Aluminium hinterlässt es keine Spuren. Wenn doch, dann ist es bestimmt ein Fall für die Damen und Herren von Apple.

Um aber auf dein Problem mit den fiesen Staubpartikeln zurückzukommen - hast du auch alle Ritzen mit Silikon abgedichtet? Mein Fliesenleger um die Ecke meinte, das sei 100%-ig dicht.
0
Schens
Schens04.03.0908:22
britt
Hallo an Alle,

zu allem Überfluss habe ich die Scheibe nochmals abgezogen.......denen hat es nichts ausgemacht.

Liebe Britt,

wie oft willst Du die Scheibe noch abziehen und riskieren, dass Deine Restgarantie flöten geht?
0
Homie
Homie04.03.0908:24
Sie meint vielleicht nicht die Scheibe vom iMac !?
0
tjost
tjost04.03.0908:51
Ich bin dafür das der Quatsch hier geschlossen wird, dann wäre endlich mal das richtige geschlossen. Hier ist alles gesagt und gedacht worden.
0
marslyric
marslyric04.03.0908:59
@britt nicht verärgern lassen. ich habe auch die Frontscheibe mehrmals abgenommen und schon mehrmals die Festplatte gewechselt. (iMac 24" 11/2007 gekauft. derzeit mit) und ich denke, es dürfte die garantie nicht beeinträchtigen. allerdings muss ich zur inanspruchnahme der garantie ja nachweisen, dass der fehler bei der auslieferung schon vorlag. wenn der hersteller will dass bei einem teil nach öffnen die garantie erlischt, versiegelt er diese teile mit lack oder einem klebe-etikett mit einer warnung. aber selbst dann kann man noch diskutieren.

die scheibe ist aus einem leichten plexiglas würde ich tippen. jedenfalls ist kein "glas" im herkömmlichen sinne. viel zu leicht. die nagelackprobe habe ich nicht gemacht. es ist mir auch leicht egal - ich will durchsehen durch die scheibe.

@allen die für glas sind: nehmt die scheibe mal ab und seht euch die scheibe genau an.

lg marslyric
0
Björn04.03.0909:00
Hallo Britt,
Deine Tests (und die hier vorgeschlagenen) sind fast alle keine aprobaten Mittel, um eine moderne Kunststoffscheibe von einer Glasscheibe zu unterscheiden. Nur der Tip mit dem Wiegen dürfte einen Anhalstpunkt geben. Selbst ein Spezialist für Bilderrahmen würde eine moderne Kunststoffscheibe des post-Plexiglaszeitalters, was wir nun schon einige Jahre haben, nicht erkennen, weil er solche Gläser einfach nicht kennt... Warum auch für einen Bilderrahmen werden halt keine Verbundgläser verwendet.

Du darfst unter keinen Umständen mit scharfen Werkzeugen oder Chemikalien an die Scheibe. Bei der iMac-Scheibe handelt es sich um eine spezielle Glasscheibe, die ähnliche wie moderne Panzerglasscheiben verschiedene Behandlungen hinter sich haben, die extensiven Gebrauch von Kunststoffen machen. Daher kann eine solche Scheibe auch mit Chemikalien reagieren oder durch ein scharfes Werkzeug oberflächlich beschädigt werden!

Warum fühl sich nun Deine Scheibe nach Kunststoff an und klingt vielleicht auch nicht nach Glas? Das ist wie oben schon kurz erwähnt ziemlich einfach zu erklären:
Die Scheibe wurde mit verschiedenen Kunststoffen versiegelt (dicker als bei Linsen) und ist u.U. auch eine Verbundscheibe aus zwei unterschiedlichen Gläsern. Letzteres ist allerdings nur eine Vermutung, da ich die Scheibe von meinem noch nicht abgenommen habe...

Vielleicht ein Vergleich: Meine Eingangstür hat Panzerglasscheiben (schlagfest), die sich beim Anklopfen nicht wie Glas anhören und fühlen, sondern eher wie relativ flexible Kunststoffscheiben. Dennoch sind sie aus Glas.
0
Homie
Homie04.03.0909:01
@tjost: Ach...quatsch. Ich finds witzig. Außerdem gibt es Schlimmeres Lass uns doch noch etwas auf Britts "Der-Glaser-von-nebenan-sagt-das-ist-keine-Glasscheibe" rumhacken
0
Tic04.03.0909:14
tjost
das ist mir schon bewusst, nur Gewährleistung habe ich zumindest 2 Jahre egal gegenüber wem. Beweislastumkehr dürfte in dem Fall weniger das Problem sein, da schon mehrere solcher Fälle (Staub hinter der Scheibe) vorfielen.
0
Tic04.03.0909:17
Britt
Wenn es wirklich Kunstoff sein soll, wo hast du den iMac gekauft?
0
MoreliaV
MoreliaV04.03.0909:52
Steht doch da:
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
britt
britt04.03.0911:44
Hallo an Alle,

nochmals vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten. Vielleicht habt Ihr auch Recht, jedoch für mich bleibt das Material der Scheibe eher eine Kunststoff-Kombination. Habe mir auch schon für meine alte Glastheke aus den 50er Jahren, bei der teilweise die aus Glas bestehenden Schubladenbegrenzungen zerbrochen waren, diese wieder aus Kunststoff anfertigen lassen. Vom Gewicht, vom Anfassen und, wenn ich den seitlichen Rand betrachte, paßt das einfach zur iMac-Scheibe.

Die Restgarantie ist garantiert nicht weg, weil Gravis meinte, man kann überhaupt nicht nachhalten, ob eine Scheibe abgezogen wurde, denn der iMac hat keinen Zähler dafür. Ich möchte auch gar nicht, daß an meinem Gerät herumgeschraubt wird u. ich damit eine Garantie in Anspruch nehmen muß.

Ich bin nicht die einzige, die sich über Staubansammlungen hinter der Scheibe ärgern mußte. Die von anderen bemängelte Schlierenbildung scheint ja auch kein Einzelfall zu sein.

Der Lüfter arbeitet absolut flüsterleise und muß sich nicht wirklich anstrengen. Das mag ja auch ein Grund dafür sein, daß man die Scheibe durch Magnete eingesetzt u. nicht komplett ( à la Silikon) abgedichtet hat, weil es sonst zu warm werden könnte. Natürlich wäre es nett gewesen, wenn die Schaumstoff-Gummi-Abdichtung rundum vorhanden gewesen wäre.

Mein iMac wurde von eBay gekauft, Factory: China u. configured in Czech Republik war mit einem Fragezeichen versehen.

Daß mein iMac-Rahmen eher eine Alu-Beschichtung besitzt, als daß es reines Aluminium sein könnte ist mir bekannt.

Liebe Grüße an Alle von

Britt

0
Homie
Homie04.03.0911:52
Britt, mich würde mal brennend ein Bild deines "iMacs" interessieren
0
britt
britt04.03.0912:20
Homie, wenn Du mir sagst, wie ich es einstellen kann. Gerne. Leider fehlt mir das Wissen dazu. Jetzt kannst Du noch mal lachen. Sorry, habe echt keine Ahnung. Ich weiß nicht mal, wie man diese netten blauen Pfeiltasten macht. Ich weiß auch nicht, wie man man Verlinkungen zu web-adressen vernünfitig hinterlegt.

Auch, wenn Du meine Beiträge nicht gerade sinnig findest, wenn Du mir sagst, was ich machen muß, habe zumindest ein Bild von der abgenommen Scheibe und von dem iMac ohne Scheibe. Wenn du ein Bild willst, wie er jetzt ist, das müßte ich erst noch machen.

Gruß, Britt
0
Tic04.03.0912:29
Britt
Ist vielleicht jetzt weit hergeholt, aber dass du Opfer eines Betrüges bist? Das der iMac Quasi ausgeschlachtet wurde, die Glasplatte entwendet und eine billige Kunstoff eingesetzt wurde?
0
westmeier
westmeier04.03.0912:32
Britt
Dann poste doch mal diese Bilder die du hast. Es wäre sicherlich interessant. Es ist definitiv so, dass die Front aus Mineralglas ist, und dass das Gehäuse (Rückseite ausgenommen) aus massivem Alu ist. Wenn es bei deinem iMac anders ist, sollten alle Alarmglocken schrillen.

Die Pfeile machst du übrigens, wenn du die folgenden beiden Zeichen OHNE Leerzeichen dazwischen hier einfach schreibst:
- > ergibt
0
Homie
Homie04.03.0912:36
Britt: Bilder einfügen geht ganz einfach: Unterhalb des Textfeldes in welches du deinen Kommentar immer eingibts, gibt es einen Button "Datei auswählen" - diesen klickst du, wählst das Bild aus - fertig!
0
britt
britt04.03.0912:55
@Tic:
denke nicht, die Seriennummer existiert, Produktionsjahr 2008, er läuft bis jetzt gut. Habe auch oben rechts auf dem Alu-Rahmen einen langen Kratzer, als ob jemand mit dem Messer drüber gegangen wäre. Damit lebe ich, denn wenn ich am Mac sitze, soll mein Bildschirm gut sein. Ich starre dann wohl kaum den Alu-Rahmen an.

Werkstechnisch hatte mein iMac weniger Arbeitsspeicher, wurde mir aber vom Händler mit aufgestocktem Arbeitsspeicher geliefert. Irgend jemand hat dann schon mal an dem Teil herum geschraubt. Da schaut man nicht hinter.

Liebe Grüße von
Britt

0
gorgont
gorgont04.03.0912:57
Also ich habe nun nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber wenn die Scheide aus Kunststoff wäre dann würde ich mich direkt mal an Apple wenden, da auf der Homepage definitv von Glas die rede ist und daher darf es kein Kunststoff sein, das wäre doch die totale verarsche ...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0913:10
britt
Und der "Schnitt" war von Anfang an? Wenn ja: dann wunderst du dich über nicht richtig geklebten Schaumstoff? Vielleicht das nächste mal wo kaufen, wo es anständige Geräte gibt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
westmeier
westmeier04.03.0913:29
Jaguar1
britt
Und der "Schnitt" war von Anfang an? Wenn ja: dann wunderst du dich über nicht richtig geklebten Schaumstoff? Vielleicht das nächste mal wo kaufen, wo es anständige Geräte gibt...

Das Ding war gebraucht und von eBay...
0
britt
britt04.03.0914:35
Hi an Alle,

@gorgont: kann nur aus meiner Perspektive schreiben. Jegliche Kunststoff-Variante ist mir eh lieber. Vielleicht wird es noch zu Glas. Ich lasse mich überraschen.

@ Jarguar1: Kann man einem Gerät wirklich ins Innere (einen Kopf hat es ja wohl nicht) schauen? Bei meinen Geräten gibt es sehr diffizile Gebrauchs- oder Nutzungspannen. Meine alte Kenwood-Anlage, kostete damals 1988 über 10.000 DM. Damit habe ich bis heute keine Probleme. Der Preis hat sich über 20 Jahre rentiert. Und nett aussehen tut sie immer noch. Keiner glaubt, daß sie so alt ist. Der DVD-Player hatte auch optisch einen Kratzer auf dem "schwarzen" Metall, keine Ahnung, ob da auch noch ´ne Kunststoffbeschichtung drauf ist. Der Kratzer hat dem Gerät nie geschadet!!!
Ich wäre echt traurig, wenn eine Komponente versagen würde.

So habe ich das bei dem iMac auch gesehen. Mich interessiert vorrangig der Bildschirm, nicht der Alurahmen.

Keiner kann die Lebensdauer des Gerätes vorhersehen.

LG, Britt

0
Homie
Homie04.03.0914:37
Würdest du mal ein paar Bilder von deinem Mac posten, Britt? Mich interessiert es wirklich!

Homie
0
britt
britt04.03.0914:53
extra für Homie
0
britt
britt04.03.0914:56
und den iMac ohne Scheibe auch noch:

Danke für Deine Hilfe!!!
0
westmeier
westmeier04.03.0915:02
Ok, scheint wohl keine Fälschung zu sein
0
britt
britt04.03.0915:17
Euch allen vielen Dank,

insbesondere auch an Homie, wußte echt nicht wie man Bilder einstellt.

Innen im Rahmen steht auch noch eine handgeschriebene Kennzeichnung:

Sagt mir mir nichts.

Liebe Grüße Britt
0
Homie
Homie04.03.0915:28
Brit, die Notiz auf der Innenseite der Glasplatte finde ich etwas spanisch. Ich gehe mal davon aus, dass du den iMac nicht als "neu" gekauft hast. Darf ich mal fragen, was du bezahlt hast?
0
Tic04.03.0915:59
Finde die Kennung auch etwas merkwürdig
0
homerecordman04.03.0916:16
also bisher war dieser Thread sehr unterhaltsam
0
macdevil
macdevil04.03.0916:27
homerecordman
also bisher war dieser Thread sehr unterhaltsam

Es geht hier um die Klärung eines Problems, nicht um den Unterhaltungswert. Aber wenn du an sowas Freude findest...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
britt
britt04.03.0916:27
@ Homie: der iMac wurde von eBay für 1.178 Euro gekauft.
0
Homie
Homie04.03.0916:32
Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber wenn das ein 20" ist, bist du bei dem Kauf wohl nicht so gut bei weggekommen, um das mal milde auszudrücken.
0
britt
britt04.03.0917:16
@Homie, es ist ein 20"er , ein 24"er wäre für meinen Tisch zum groß gewesen. Wollte ich nie haben. Kannst Du mir mal erläutern, warum mein iMac kein 20"er sein kann?
Für mich ist einer.

Und die ganze Diskussion fängt von vorne an. Lach.

Nette Grüße, Britt
0
hacmac1979
hacmac197904.03.0917:17
Jaja, wie Herakles, der Atlas die schwere Erdkugel unbedingt abnehmen mußte ... Nur, daß es hier zum neuen zweckentfremdeten Sport avanciert.
0
Tic04.03.0917:22
britt
ich glaube Homie meint, dass du den 20" auch direkt bei Apple um den Preis bekommen hättest
0
hacmac1979
hacmac197904.03.0917:28
Tic
britt
ich glaube Homie meint, dass du den 20" auch direkt bei Apple um den Preis bekommen hättest

Das kann man so nicht sagen. Dieser iMac ist einzigartig, hat sogar eine schöne Edding-Signatur.
0
britt
britt04.03.0918:09
Hallo an Alle,

Anfang Dezember war mein iMac im Internet gegenüber apple 200,- Euro billiger.
Die Edding-Signatur habe nicht nur ich. Da habe ich auch schon andere Bilder gesehen. Werdet Ihr alle hinter Eure Scheiben schauen können, so wie ich?

Nicht lästern, wenn man man selber nicht weiß, was man hat.

LGs

Britt
0
hacmac1979
hacmac197904.03.0919:19
Der beschriftete iMac und sein Plexiglashaus? ich kanns mir kaum vorstellen.- Ich hoffe nur, daß Du zukünftig vorsichtiger bist. Ebay ist für solche Käufe meist die falsche Adresse. Und ich kanns nur wiederholen: Bei Problemen mit dem Mac sollte man in Münster eher zu Bense als zu Gravis gehen. Service und Wartezeiten sind dort einfach akzeptabler.
0
britt
britt04.03.0920:11
Hey, hey, hey,

wenn, dann sitze ich im Kunststoff- oder Plexi-Haus. Das ist jedenfalls bruchfester, wie Glas. Für mich ist es O.K.

Den Kauf will ich gar nicht rückgängig machen. Es war halt ein Geschenk, daß ich mir selber aussuchte. In sofern trifft mich die Schuld. Röntgenaugen haben sich bei mir bisher nicht gebildet.

Bense kenne ich nicht, Gravis schon. Ich hoffe, wenig Kontakt mit denen haben zu müssen.
hacmac1979, Du hattest schon Recht, lange Wartezeiten sind nicht für mich !

Allerliebste Grüße von
Britt

0
Tic04.03.0920:56
britt
trotzdem solltest du vielleicht mit Apple in Kontakt treten, damit Apple dem Händler (wenns wirklich so ist) das Handwerk legt.
Soll schon Fälle gegeben haben, wo Leute per Ebay AppleCare Produkte gegekauft haben und anschließend aktivieren wollten, es zwar ein gültiger Code ist/war, aber dieses Paket war aber eigentlich für ein spezielles Gerät ausgegeben worden von Apple. Die Käufer haben trotzdem das Paket bekommen von Apple, wollten aber eine Kooperation um den Händler ausfindig zu machen.
0
Sitox
Sitox04.03.0921:09
tjost
Sorry aber es kann KEIN Kunststoff sein, Auch wenn es sich so anfühlt bzw so beweglich ist. Ich denke das ich es als zertifizierter Techniker herausnehmen kann dich da zu berichten.
Dann nenne ich mich fortan zertifizierter Glaser. Ich habe das "gläserne" Teil in der Hand gehabt und es ist Federleicht. Der Saugnapf eines Kinderpfeils genügt die Scheibe aus dem Rahmen zu heben. Wenn das Glas sein soll bestehen meine Wassergläser aus transparentem Bleiguss.

Wer einmal eine Glasscheibe der Stärke einer iMac Scheibe in der Hand hielt sollte eigentlich sofort merken, dass das kein Glas sein kann. PMMA wiegt deutlich weniger als die Hälfte von Glas.
0
tjost
tjost04.03.0921:14
Also, wenn ich alle Informationen zusammentrage dann würde ich an deiner Stelle doch mal mit dem Rechner zu einem Fachmann gehen der den mal untersuchen soll.
Alles in Allem hat wohl ein Pfuscher den Rechner schon mal aufgehabt was auch die Stellen im Display erklären würde. Ich fasse mal zusammen.

Plexiglas!? Definitiv nicht von Apple
Stellen im LCD Niemals ein Schaden der nicht von aussen zugeführt wurde.
Fehlende Gummidichtiung. Da hat jemand dranrumgefuscht der keine Ahnung hatte.
Das Ding war schon mal aus welchen gründen auch immer auf, vielleicht mal runtergefallen oder feuchtigkeitsschaden!? Deshalb vielleicht auch so günstig?
Das würde ich untersuchen lassen.

P.S. wie gut das der Thread nicht geschlossen wurde
0
Sitox
Sitox04.03.0921:19
Das Reinigen der Scheibe ist inklusive Abheben nicht aufwändiger als Fensterputzen. Wer dafür möglicherweise tagelang auf seinen Rechner verzichtet ist selber Schuld. Abgesehen davon traue ich dem Service-Techniker (der das wahrscheinlich dem Praktikanten in die Hand drückt, weil's so einen Spaß macht) nicht dieselbe Umsicht zu, mit der ich das angehen würde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.