Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Scheibe des Alu-iMac abgenommen, unschöne Tatsachen!
Scheibe des Alu-iMac abgenommen, unschöne Tatsachen!
britt
25.02.09
15:09
Hallo an Alle,
Habe mich nun selber an die Scheibe (ist definitiv Kunststoff !!!) herangetraut u. möchte einen kleinen Bericht abgeben.
So leicht, wie meine Scheibe abzuziehen war, hätte auch mein alter Handtuchhalter als Saugvorrichtung hergehalten. Hatte mir allerdings zur Sicherheit einen mobilen Haltegriff (hat 2 Saugteller) zugelegt und wunderte mich, wie einfach die Scheibe zu entfernen war.
Was allerdings dahinter zu finden war, kann jetzt einiges an meinen Problemen (Staubansammlung hinter der Scheibe u. z.T. vermeintliche Pixelfehler) erklären:
Nach Abziehen der Scheibe findet man in der Einsparung für die Scheibe im Alu-Rahmen noch eine Alu-Umrandung, die wiederum die Löcher für die Pinne der Scheibe (die magnetisch gehalten werden), das Loch für die Kamera, sowie den Durchlaß für die Fernbedienung bereitstellen.
Weiter innen zu dieser Alu-Einsparung kommen schwarze, schaumstoffartige Gummilippen, die die Scheibe abdichten sollen. Diese sind bei mir jedoch einseitig über mehrere Zentimeter fehlend bzw. ausgefetzt, so daß Staub ungehindert eindringen kann. Keine Ahnung, wie weit der Lüfter den Staub noch durchwirbelt, denn die Scheibe ist ja nun wirklich nicht paßgenau.
Auf der Alu-Einsparung mit den Löchern waren zudem an einigen Stellen schwarze Fettverschmierungen , die natürlich auch die Innenseite der Scheibe betrafen. Waren aber nach 5 Minuten Reinigung weg. Wo das Fett herkommt ist mir erst mal schleierhaft.
Was echt ärgerlich ist, daß auf dem Display nach Abnahme der Scheibe 2 kleine, punktförmige und auch fühlbare Vertiefungen sind. Diese habe ich hinter der Scheibe erst mal als Pixelfehler eingeordnet. Sind aber definitv eine Oberflächenbeschädigung des Displays, möglicherweise mit dahinter liegenden, zerstörten Pixeln. Zudem noch die defekten Gummilippen. Zwei Pixelfehler sind trotzdem erhalten geblieben. Eine unschöne Bilanz !!!
Auf jeden Fall sieht das ganze nun besser aus, wie vorher. Nur die Frage ist wie lange noch?
Hat jemand mal Erfahrung mit Auswechselung dieser schaumstoffähnlichen Gummi-Dichtung-Lippe gemacht?
Auch, wenn nicht, würde ich mich über jeden Kommentar freuen!!
Liebe Grüße
von Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
4
5
>|
blockhead
04.03.09
21:21
sehr unterhaltsam..
hab gerade meine biegsame " glas" scheibe abgemacht.. da steht auch sowas..
meinen 20" hab ich nicht bei ebay gekauft..sondern bei apple
find ich echt cool das apple ein patent auf biegsames glas hat
Hilfreich?
0
Sitox
04.03.09
21:29
tjost
Plexiglas!? Definitiv nicht von Apple
Wenn du jetzt behauptest eine iMac Scheibe schon einmal in der Hand gehalten zu haben, zweifle ich an deiner Sensorik.
Hilfreich?
0
chill
04.03.09
21:37
wir sollten alle zusammenschmeissen und sammeln. dann hält jemand ein feuerzeug unter einer dieser scheiben und fotografiert was passiert ... glas sollte da dann ja nicht schmelzen, plastik schon.
wenn plastik ist: kohle rüber, neue scheibe kaufen.
ists beschichtetes glas: auch neue scheibe
ists pures glas: glasreiniger ran
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
westmeier
04.03.09
21:46
chill
wir sollten alle zusammenschmeissen und sammeln. dann hält jemand ein feuerzeug unter einer dieser scheiben und fotografiert was passiert ... glas sollte da dann ja nicht schmelzen, plastik schon.
wenn plastik ist: kohle rüber, neue scheibe kaufen.
ists beschichtetes glas: auch neue scheibe
ists pures glas: glasreiniger ran
Ja, das wäre ein Spaß! Wartets ab! Wir decken hier gleich noch einen handfesten Skandal auf! NIEMAND weltweit hat bisher bemerkt, dass Apple in Wahrheit nur Plastik verbaut - nur ein unbeugsamer Haufen Macianer beugt sich nicht dem Regime und ermittelt auf eigene Faust!
Und was machen wir heute Nacht, Brain ... ääh.. chill?
Hilfreich?
0
Sitox
04.03.09
22:01
Scheibe ausmessen, auf eine Küchenwaage legen und die Angelegenheit wäre geklärt.
Hilfreich?
0
Sitox
04.03.09
22:04
Alternativ könnten diejenigen, die sich ihrer "Glas"scheibe sicher sind, in Zukunft Aceton, Nagellackentferner, Nitro o. ä. zur Reinigung verwenden.
Hilfreich?
0
britt
04.03.09
22:40
chill hat Recht, leider ist HH zu weit von mir entfernt. Sonst würde ich sofort mitmachen. Ich sehe es auch so.
Was apple insgesamt verbaut hat, weiß ich nicht.
Ich denke zu wissen, daß es sich bei nur um eine Kunststoffverbindung handeln kann. Ich will eh lieber Kunststoff haben, ist halt leicht, weniger zerbrechlich. Ich würde auch kein schlechtes Wort darüber sagen, wenn jemand Glas hat und das auch noch bevorzugt. Jedem das Seine. Fast Alle haben Glas und finden es gut. So soll es sein!
Eigentlich ging es mir um den Staub hinter der Scheibe, wegen einer undichten Stelle, habe ich selber behoben. Wenn ich es nicht gut genug habe sollte, dann werde ich wohl nach Gravis gehen. Fast immer kann ich auf mich vertrauen.
Liebe Grüße
von Britt
Hilfreich?
0
MarkoS.
04.03.09
22:40
westmeier
… aber sie hat es doch nur gut gemeint und lediglich die Scheibe putzen wollen.
Köstlich!!!
Hilfreich?
0
chill
04.03.09
23:02
in Zukunft Aceton, Nagellackentferner, Nitro o. ä. zur Reinigung verwenden
nein sitox: denn wenn es beschichtetes glas wäre hätten deine mittelchen auch eine eher destruktive wirkung. obwohl der grossteil aus glas wäre
Hilfreich?
0
tjost
04.03.09
23:48
Ich muss leider behaupten das ich schon viele iMac Scheiben in der Handgehalten habe, als Techniker für Apple Gerät kann ich das wohl auch ruhig, zudem weiss ich was ich bestelle wenn ich wieder ein Gerät von einem Kunden in den Händen halte wo die Glasscheibe kaputt ist.
Und sie ist definitiv aus Glas. Ich werde morgen mal ein Foto machen als Beweis
Hilfreich?
0
chill
04.03.09
23:52
ein foto?
kunststoff oder glas .. beides ist transparent ... wo ist da der beweis was was ist??
auch kunststoff kann ja splittern, oder? (siehe klodeckelbeispiel weiter oben hier im thread)
ich bleib dabei: vesuchen anzuzünden
Hilfreich?
0
britt
04.03.09
23:55
Hey, hey,
zumindest müste man mit den o.g. Mitteln bei beschichtetem Glas auf die Grundstruktur des Glases zurückgreifen können. Was passiet, ist klar.
Ich plädiere für Kunststoff. Sonst hätte ich nicht mit dem Nagelreiniger seitlich etwas einkratzen können. Bei meinem Glastisch war es echt unmöglich.
Um ehrlich zu sein, ich will auch nicht weitere Experimente unternehmen.
Liebe Grüße von Britt
Wünsche ne nette Nacht,
Hilfreich?
0
oleg054
05.03.09
00:00
blockhead
sehr unterhaltsam..
hab gerade meine biegsame " glas" scheibe abgemacht.. da steht auch sowas..
meinen 20" hab ich nicht bei ebay gekauft..sondern bei apple
find ich echt cool das apple ein patent auf biegsames glas hat
natürlich kann man glas biegen. da hat apple kein patent drauf. glas ist zwar spröde und deshalb nicht so biegsam wie kunststoff - aber prinzipiell ist glas biegsam.
glas gibt es in unzähligen verschiedenen qualitäten und sorten, die sich auch anders verhalten.
hab auf diue schnelle nichts anderes gefunden aber schau mal hier
http://www.schott-zwiesel.com/de/tritan_filme.htm
da gibts nen biegetest von einem weinglas.
gesucht habe ich eigentlich ein anderes bild. da stehen 12 bauarbeiter auf einer glasscheibe, die in einer punktgehaltenen glasfassade eingebaut wird. die glasscheibe liegt auf zwei holzböcken und biegt sich sicher mehrere zentimeter durch (20-30cm)cm nicht mm...
ist ein vorgespanntes glas - vielleicht auch mit einer folie zwischen zwei glasscheiben. in dem falle wurde das bild gemacht um anschaulich die belastbarkeit des glases bei windlasten zu zeigen.
ist jetzt vielleicht etwas sehr offtopic - aber man sollte nicht immer vom eigenen sparten(halb-)wissen aus generalisieren....
„
mein haus, mein boot, mein pferd....
iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
Hilfreich?
0
westmeier
05.03.09
00:01
chill
ein foto?
ich bleib dabei: vesuchen anzuzünden
Du weisst schon, dass es viele nahezu unbrennbare Kunststoffe gibt?
Hilfreich?
0
chill
05.03.09
00:10
Du weisst schon, dass es viele nahezu unbrennbare Kunststoffe gibt?
mist!
Hilfreich?
0
maceric
05.03.09
01:11
gorgont
Also ich habe nun nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber wenn die Scheide aus Kunststoff wäre dann würde ich mich direkt mal an Apple wenden
Wenn die Scheide aus Kunststoff wäre, würde ich mich an Beate Uhse wenden und nicht an Apple
Sorry, musste sein
Hilfreich?
0
tjost
05.03.09
08:35
So, das ist eine Scheibe für einen 24" iMac, diese hat einen Schaden in Form eines dicken Kratzers, deshalb habe ich die hier rumliegen.
Einmal Feuer bitte
Hilfreich?
0
tjost
05.03.09
08:36
jetzt mal ohne Feuer und die Auswirkungen
Hilfreich?
0
tjost
05.03.09
08:37
Ein einfaches Papiertuch OHNE Reinigungsmittel..
Ich hoffe jetzt hört die Diskussion auf. Es ist IMMER Glas.
Auch wenn es sich nicht so anfühlt.
Hilfreich?
0
tjost
05.03.09
08:39
Und noch eins wo die Scheibe mal kaputt gegangen ist. Umgefallen das gute Stück.
So springt kein Plexiglas.
Hilfreich?
0
Homie
05.03.09
08:40
tjost: DU BIST EIN HELD!!! (Hättest ja nicht sagen müssen, dass du die Scheibe hattest rumliegen...das wäre noch geiler rübergekommen
)
Hilfreich?
0
hacmac1979
05.03.09
08:53
Wenn die Scheide aus Kunststoff wäre, würde ich mich an Beate Uhse wenden und nicht an Apple
Sorry, musste sein
Ist das so?
tjost
Und noch eins wo die Scheibe mal kaputt gegangen ist. Umgefallen das gute Stück. So springt kein Plexiglas.
Sehr geil! Das nenne ich mal einen gelungenen Beitrag!
Ich habe weiterhin Spaß.
Hilfreich?
0
tjost
05.03.09
09:00
Ich gebs zu, so macht es mir auch Spaß. Ich bin gerne der klugscheisse besonders wenn ich Recht habe :O
Hilfreich?
0
Garp2000
05.03.09
09:06
tjost, sehr grausame Bilder
Guter Beitrag, weiter so
„Star of CCTV“
Hilfreich?
0
vb
05.03.09
09:10
danke tjost. und zwar für dein erstes posting. kann ich nur zustimmen. manch eine(r) hier hat wirklich ernsthafte psychosen....
und noch was.: wenn ich bei ebay was-kaufe, ist das gerät meist eben nicht mehr neu ( ausser es steht als neu in der beschreibung ).
wenn man sich wg alterungs-oder gebrauchs-spuren bläht, muss man halt das nächste mal was neues kaufen.
so einfach geht das.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
chill
05.03.09
09:12
Ich bin gerne der klugscheisser
naja ... äh ... *hust* ... photoshop macht vieles möglich
Hilfreich?
0
tjost
05.03.09
09:22
Oh Chill das trifft mich jetzt aber. Ich habe die Original iPhone Fotos noch da kannst Du die Exifdaten auslesen.
Hilfreich?
0
chill
05.03.09
09:23
det war n witz meensch
ironiesmily nicht übersehen!
(man könnte auch ein gephotoshopptes bild erneut mit der digi abknipsen ...
.. ich bin ja schon ruhig
)
Hilfreich?
0
tjost
05.03.09
09:45
chill,
doch doch ich habe es erkannt. Ich habe nur ein Smiley vergessen in meiner Antwort.
Hilfreich?
0
oliver
05.03.09
11:41
und hier noch ein auszug aus dem service-handbuch für apple-techniker zum thema als bestätigung
for the haptic disabled
:
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
tjost
05.03.09
12:14
Jo und die teuren Handschuhe von Apple hinterlassen Abdrücke
Hilfreich?
0
Sitox
05.03.09
13:16
Natürlich kann Plexiglas (in diesem Fall eher eine Sorte Polycarbonat wegen der Kratzfestigkeit) genau so zerspringen. Ende der 90er gab es von Agfa mal goldfarben beschichtete CD-Rohlinge, die schon bei leichter Biegung in zig Teile zersplittert sind. Agfa hatte zugunsten höherer Kratzfestigkeit wohl auf eine härtere "Mischung" gesetzt.
Wenn Apple bei seinen Kunstoffscheiben von Glas spricht, ist der Begriff per (technischer) Definition sogar richtig. Dieses sogenannte "organische Glas" als Glas zu vermarkten und dabei die umgangssprachliche Definition des Materials auszunutzen könnte man sicher auch als Verarschung auslegen. Juristisch und umwelttechnisch ist Apple auf der sicheren Seite; meines Wissens ist die Umweltbilanz von Polycarbonat nicht schlechter als die von Glas ...Apple ist ja schließlich "grün" jetzt.
Für den letzten Beweis bleibt mir wohl nur bei nächster Gelegenheit so eine Scheibe selber auf eine Waage zu legen und zu vermessen.
Hilfreich?
0
westmeier
05.03.09
13:19
Sitox
Natürlich kann Plexiglas (in diesem Fall eher eine Sorte Polycarbonat wegen der Kratzfestigkeit) genau so zerspringen. Ende der 90er gab es von Agfa mal goldfarben beschichtete CD-Rohlinge, die schon bei leichter Biegung in zig Teile zersplittert sind. Agfa hatte zugunsten höherer Kratzfestigkeit wohl auf eine härtere "Mischung" gesetzt.
Wenn Apple bei seinen Kunstoffscheiben von Glas spricht, ist der Begriff per (technischer) Definition sogar richtig. Dieses sogenannte "organische Glas" als Glas zu vermarkten und dabei die umgangssprachliche Definition des Materials auszunutzen könnte man sicher auch als Verarschung auslegen. Juristisch und umwelttechnisch ist Apple auf der sicheren Seite; meines Wissens ist die Umweltbilanz von Polycarbonat nicht schlechter als die von Glas ...Apple ist ja schließlich "grün" jetzt.
Für den letzten Beweis bleibt mir wohl nur bei nächster Gelegenheit so eine Scheibe selber auf eine Waage zu legen und zu vermessen.
Du hast schon mitbekommen, dass das Ding feuerfest ist, oder? Außerdem zerspringt Polycarbonat nicht so. Und Plexiglas auch nicht.
Hilfreich?
0
Sitox
05.03.09
14:02
westmeier
Du hast schon mitbekommen, dass das Ding feuerfest ist, oder? Außerdem zerspringt Polycarbonat nicht so. Und Plexiglas auch nicht.
Klar habe ich das mitbekommen. Aber abgesehen davon, dass Polycarbonat nach Brandschutzklasse als schwer entflammbar eingestuft ist, dauert es bei einer Scheibe dieser Stärke ohnehin eine ganze Weile, bis sich der Kunstoff zu wölben beginnt.
Hätte ich so eine 24'' Scheibe nicht mal in der Hand gehalten, stünde ich jetzt klar auf Seiten der Glas-Verteidiger.
Nur – Maße und Gewicht dieser Scheiben passen so etwas von überhaupt nicht zusammen, dass es gar nicht anders sein kann. Aber wie gesagt, am einfachsten lässt sich das mit einer Waage überprüfen. Vielleicht hatte ich ja kurz bevor ich die Scheibe in Händen hielt zwei Kisten Bier geschleppt ...
Hilfreich?
0
westmeier
05.03.09
14:10
Du hättest bei Polycarbonat aber unmittelbar schwarze oder trübe Bereiche gesehen. Glaub mir.
Kennst du die Tests für Entflammbarkeit von Kunststoffen? Das Prinzip ist das Folgende:
Du hast eine Stange aus deinem Kunststoff, die in einen Halter eingespannt ist. Unter der Stange liegt mir etwas Abstand Watte. Dann wird für eine definierte Zeit (10 Sekunden, glaube ich) der Kunststoff mit einem Bunsenbrenner beflammt.
Je nachdem, ob der Kunststoff
a) noch nachbrennt
b) wie lange er nachbrennt
c) ob die darunterliegende Watte durch herabtropfenden Kunststoff entflammt
wird der Kunststoff klassifiziert und ggf. als flammgehemmt eingestuft. Es hat NICHTS damit zu tun ob der Kunststoff schwarz wird.
Hilfreich?
0
Hot Mac
05.03.09
14:44
Wären denn die Kriterien für den iMac, ein „grüner Apfel“ zu sein, überhaupt erfüllt, wenn die Scheibe nicht aus Glas ist?
Mal davon abgesehen: Das Material der Scheibe ist doch nicht die Ursache des Problems.
Hilfreich?
0
tjost
05.03.09
15:34
Ist ja der Hammer, also ich habe alles getan um zu beweisen das es Glas ist die Schnittwunde habe ich leider nicht fotografiert.
Hilfreich?
0
tjost
05.03.09
15:36
Hot Mac
Mal davon abgesehen: Das Material der Scheibe ist doch nicht die Ursache des Problems.
Das ist zwar Grundlegend richtig doch beweist es doch meinen Eingangsbeitrag der Unwissenheit der selbsternannten Experten.
Hilfreich?
0
chill
05.03.09
15:42
jetzte bitte noch die krümel in den gastomagraphen rein damit die spektrumsanalyse auch reinstes pures glas ergibt bitte.
(denn kunststoff kann ja auch splittern
)
journal des, ok letzten, jahres: crisses ameisenfarm
thread des jetzigen jahres: dieser
Hilfreich?
0
helix_x
05.03.09
16:54
wozu die scheibe, wenn das display auch ohne scheibe reflektiert wie mein badspiegel... O_o
dann würden alle 50 euro weniger zahlen... und es gäbe kein staub hinter der scheibe...
Hilfreich?
0
Hot Mac
05.03.09
18:27
tjost
Hot Mac
Das ist zwar Grundlegend richtig doch beweist es doch meinen Eingangsbeitrag der Unwissenheit der selbsternannten Experten.
Ja, ich wollte Dir auch nicht widersprechen.
Übrigens: Cooler Beitrag!
Hilfreich?
0
westmeier
05.03.09
19:22
chill
jetzte bitte noch die krümel in den gastomagraphen rein
Ein Gastomagraph?
Du meinst vermutlich einen
Gas-Chromatographen (GC)
. Wird aber nichts bringen, da du weder Glas noch Kunststoff zum Fliegen bringen wirst. Was sich anbieten würde, wäre eine EDX Analyse (energy dispersive x-ray).
Hilfreich?
0
Frisco
05.03.09
20:26
Dieser Thread ist ja nur geil!
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Video-Beweisführung samt Vorschlaghammer und imac!
Freiwillige vor!
Hilfreich?
0
doggda
05.03.09
20:52
an alle Beteiligten , Danke für diesen Thread...... Selten so gelacht.... you saved my day
Hilfreich?
0
Tiger
05.03.09
21:14
Mittlerweile weiß ich um welches Glas es sich handelt: Es ist Mineralglas
Tante Wiki sagt euch noch was Mineralglas ist:
Hilfreich?
0
mazun
05.03.09
21:27
Also ich glaub's erst, wenn Britt ihre Scheibe zerdeppert!
Hilfreich?
0
Yosemite82
05.03.09
21:44
Wie Tjost arbeite auch ich bei einem ASP... Wir haben letztens ebenfalls eine fehlerhafte Scheibe bei einem 24" iMac ersetzt. Da es ein "No Return" Teil ist, schmiss ich es in die Mulde. Unsere Lehrlinge wussten dann nichts besseres als die Scheibe mit dem Hammer zu transalieren. Ergebnis: Gesprungen ist es wie Glas, geklungen hat es dabei auch wie Glas => es ist definitiv Glas. Leider habe ich davon damals kein Foto gemacht
...
„Think Different - Drive Different“
Hilfreich?
0
idolum@mac
05.03.09
21:55
Ich fordere den Ritzbeweis 0_o
Hilfreich?
0
westmeier
05.03.09
21:57
Härte nach Mohrs ist langweilig. Wenn schon, dann Härte nach Vickers.
Hilfreich?
0
doggda
05.03.09
22:09
wir brauchen einen GLAS-Tomatograph..... LOL
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
5
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Hohe Softwareanforderungen: Neues USB-C-Zubehör...
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
iOS 18.3 mit Hinweisen auf neue Apple-Hardware
PIN-Code erraten: Dauer
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Countdown 2024: Apple mit Preisnachlass für 31 ...
UltraFine 6K: LG möchte Apple mit neuem 32-Zoll...