Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Scheibe des Alu-iMac abgenommen, unschöne Tatsachen!
Scheibe des Alu-iMac abgenommen, unschöne Tatsachen!
britt
25.02.09
15:09
Hallo an Alle,
Habe mich nun selber an die Scheibe (ist definitiv Kunststoff !!!) herangetraut u. möchte einen kleinen Bericht abgeben.
So leicht, wie meine Scheibe abzuziehen war, hätte auch mein alter Handtuchhalter als Saugvorrichtung hergehalten. Hatte mir allerdings zur Sicherheit einen mobilen Haltegriff (hat 2 Saugteller) zugelegt und wunderte mich, wie einfach die Scheibe zu entfernen war.
Was allerdings dahinter zu finden war, kann jetzt einiges an meinen Problemen (Staubansammlung hinter der Scheibe u. z.T. vermeintliche Pixelfehler) erklären:
Nach Abziehen der Scheibe findet man in der Einsparung für die Scheibe im Alu-Rahmen noch eine Alu-Umrandung, die wiederum die Löcher für die Pinne der Scheibe (die magnetisch gehalten werden), das Loch für die Kamera, sowie den Durchlaß für die Fernbedienung bereitstellen.
Weiter innen zu dieser Alu-Einsparung kommen schwarze, schaumstoffartige Gummilippen, die die Scheibe abdichten sollen. Diese sind bei mir jedoch einseitig über mehrere Zentimeter fehlend bzw. ausgefetzt, so daß Staub ungehindert eindringen kann. Keine Ahnung, wie weit der Lüfter den Staub noch durchwirbelt, denn die Scheibe ist ja nun wirklich nicht paßgenau.
Auf der Alu-Einsparung mit den Löchern waren zudem an einigen Stellen schwarze Fettverschmierungen , die natürlich auch die Innenseite der Scheibe betrafen. Waren aber nach 5 Minuten Reinigung weg. Wo das Fett herkommt ist mir erst mal schleierhaft.
Was echt ärgerlich ist, daß auf dem Display nach Abnahme der Scheibe 2 kleine, punktförmige und auch fühlbare Vertiefungen sind. Diese habe ich hinter der Scheibe erst mal als Pixelfehler eingeordnet. Sind aber definitv eine Oberflächenbeschädigung des Displays, möglicherweise mit dahinter liegenden, zerstörten Pixeln. Zudem noch die defekten Gummilippen. Zwei Pixelfehler sind trotzdem erhalten geblieben. Eine unschöne Bilanz !!!
Auf jeden Fall sieht das ganze nun besser aus, wie vorher. Nur die Frage ist wie lange noch?
Hat jemand mal Erfahrung mit Auswechselung dieser schaumstoffähnlichen Gummi-Dichtung-Lippe gemacht?
Auch, wenn nicht, würde ich mich über jeden Kommentar freuen!!
Liebe Grüße
von Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
4
5
teorema67
07.03.09
21:08
oliver: Klar, entweder das Lametta abschrauben, oder aber mitberechnen. Da m. W. kein durchsichtiger Kunststoff in die Nähe von 2 g/cm3 kommt, hat man gute Chancen, Plexi dennoch von Glas differenzieren zu können.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
0
Sitox
07.03.09
21:16
teorema67
Falls die Frage, ob echtes Glas oder Kunststoff, noch offen ist, und weil ich keinen Scheibenmac habe: Wer wiegt und misst mir bitte die Scheibe, Höhe x Breite x Dicke (Dicke mit Schieblehre)?
Die Aktion ist schon fest eingeplant, wie ich hier vor einiger Zeit schrieb. Allein die Gelegenheit fehlte bisher mangels iMac.
oliver
das ist zwar ne wirklich hübsche idee, allein wird sie an den auf der scheibe angebrachten metallapplikationen scheitern, die als gegenstücke für die magneten im gehäuse des imacs dienen. zusätzlich gibt es auch noch einen metallrahmen, den man auch noch berücksichtigen müsste, nicht zu vergessen die zapfen zum zentrieren...?
Ich gehe davon aus, dass das Gewicht trotz Rahmen usw. unter 2,5g/cm3 liegt.
tjost könnte auch einen seiner kleineren Splitter in einem Becher Glyzerin versenken. Glas würde auf jeden fall untergehen, PMMA mit Sicherheit schwimmen und Polycarbonate gerade noch so schwimmen oder sehr langsam sinken.
Hilfreich?
0
der_seppel
08.03.09
03:31
Ist der Bildschirm unter dem »Glas«
eigentlich matt..?
Das würde einigen hier weiterhelfen!
„Kein Slogan angegeben.“
Hilfreich?
0
teorema67
08.03.09
09:21
Ich kann's halt mangels iMac auch nicht berechnen.
der_seppel: Unter der Scheibe müsste ein Glossy-Display leben.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
0
Digitalo
09.03.09
23:25
Ich kanns nicht lassen, es passt zu gut...
Hilfreich?
0
teorema67
10.03.09
10:02
Ja, der Scheibenwischer aussen ist für die User gedacht, die bei Racing Games die Geräusche der Boliden imitieren
Der Scheibenwischer innen ist gegen den Staub.
Hilfreich?
0
tjost
10.03.09
10:52
Tja, auf das Video werden wir noch etwas warten müssen, bin leider krank zuhause.
Britt, ich habe es seobst auch nicht böse gemeint und fasse es auch so nicht auf
Hilfreich?
0
britt
10.03.09
16:17
tjost:
werde erst mal wieder gesund, also gute Besserung.
Mit dem Video habe ich eh nicht gerechnet. Gesundheit geht vor!!!
der-seppel:
unter der Scheibe ist der Bildschirm. Wenn der iMac nicht an ist, ist das Display auch super glänzend schwarz. Deshalb hat man mit mehreren Flächen zu tuen, wenn man die Scheibe abzieht.
Wenn man den iMac ohne Scheibe anmacht, ist es nichts anderes, wie bei meinem Lappi. Tippt man kurz mit dem Finger drauf, zerfließen die Farben eher weniger glänzend. Die Scheibe bringt den Glanz oder glossy.
Ich kann nur von mir berichten, vielleicht ist es ja bei anderen Leuten wieder anders.
Ich mag dieses Glossy für den iMac, man kann ihn ja dem
Lichteinfall entsprechend drehen. Fotos von Blüten, Blumen werden klasse wiedergegeben.
Ich mag halt den Staub nicht dahinter. Wundere mich, daß im Moment noch alles o.K. ist.
Drückt mir mal die Daumen, daß es auch so bleibt.
Liebe Grüße an Alle von
Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
5
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
iPad Pro M4 wird grün – Displayfehler bei immer...
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Mac ausschalten?
Verwunderung über Upgrade-Preise: Zwei Mac Mini...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
PIN-Code erraten: Dauer
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock