Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Schlagworte in Apple Fotos vergeben klappt nicht
Schlagworte in Apple Fotos vergeben klappt nicht
Philmac
28.12.19
17:27
Hallo zusammen
Ich habe kürzlich meine Fotos (resp. zuerst mal eine 1:1-Kopie davon) in Apple Fotos importiert. Soweit klappt alles wunderbar und das Programm läuft auch mit einer grösseren Foto-Anzahl ordentlich flüssig.
Nun wollte ich meine Fotos mit Schlagworten versehen, was anfangs geklappt. Plötzlich funktioniert das jedoch nicht mehr. Bei einem Klick in das Schlagworte-Feld im Info-Fenster blinkt der Cursor 1-2x auf, um dann gleich wieder zu verschwinden. Schreiben ist in der kurzen Zeit nicht möglich. Entweder ich mache etwas falsch, oder etwas funktioniert nicht so wie es sollte.
Hardware-technisch ist ein 2019er MacBook Pro 15" mit i9 im Einsatz, die Fotos lagern extern auf einer per USB 3 angeschlossenen 2.5" HDD. Catalina ist auf dem neusten Stand, ebenso die Fotos.app.
Vielleicht weiss ja jemand von Euch, was hier nicht passt, vielen Dank schon mal
Ich wünsche auf diesem Wege noch allen einen erfolgreichen Start ins 2020!
Hilfreich?
0
Kommentare
Gerhard100
28.12.19
18:25
Schlagwortmanager zur Auswahl der Schlagwörter benutzt? (CMD K)
Hilfreich?
0
Philmac
29.12.19
18:09
Der Schlagwortmanager funktioniert wie er soll. Lediglich das direkt eintippen klappt nicht.
Dank des Schlagwortmanagers kann man die Bilder immerhin mit Schlagworten versehen. Praktischer wäre natürlich, die 10 gewünschten Bilder auszuwählen, die 3-4 Schlagworte eintippen und fertig. Vielleicht habe ich aber auch irgendwo einen Denkfehler drin...
Hilfreich?
0
Gerhard100
29.12.19
20:46
ist bei mir ähnlich. Manchmal nimmt Fotos beim Eintippen ein (neues) Schlagwort gleich an, manchmal nicht. Manchmal erkennt Fotos beim Eintippen ein bereits bekanntes Schlagwort und schlägt es mit "Autovervollständigten" auch vor, manchmal nicht.
Mit dem Schlagwortmanager kann man allerdings schon in einem Zug viele, vorher markierte Bilder gleichzeitig in einem Rutsch mit mehreren Schlagworten versehen. Das ist mein Workflow. Ich mache alles mit dem Manager.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple Watch Series 10
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...