Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schlüsselbund: Unterschied zwischen "Anmeldung" und "iCloud"?

Schlüsselbund: Unterschied zwischen "Anmeldung" und "iCloud"?

piik
piik01.02.1912:55
Hintergrund:
Gesynct wir bei mir "leider" nur der Schlüsselbund "iCloud" zwischen Mac, MacBook und iPhone/iPad.
Das ist ja wohl auch so in Ordnung.
Allerdings habe ich viele PW nur im Schlüsselbund "Anmeldung", die dann nicht gesynct werden.
Bei der Internetrecherche wurde ich mir nicht völlig darüber klar, wie das zu lösen ist und warum ich zwei Schlüsselbunde habe. Daher meine Bitte um etwas Nachhilfe bei folgenden Fragen:
1. Brauche ich beide? Also Anmeldung UND iCloud?
2. Oder kann ich alle Einträge auf dem Mac von Anmeldung in iCloud verschieben und anschließend Anmeldung löschen? Abgesehen von der Machbarkeit: Ist das zu naiv gedacht?

Im Prinzip hätte ich gerne hat nur einen einzigen synchronisierten Schlüsselbund, sonst kommt es immer wieder vor, dass ein neues PW nicht gesynct wird.

0

Kommentare

piik
piik01.02.1922:17
Oha, das war ja reger Zuspruch. Habe ich die Frage falsch gestellt oder weiß man da wirklich so wenig drüber?
0
piik
piik02.02.1913:12
Wirklich niemand weiß da was?
0
Chrigu4102.02.1913:50
Wissen tue ich es nicht, aber vielleicht ist Dir meine Erfahrung ein hilfreicher Ansatz, wobei ich davon ausgehe, dass Du auf allen Geräten mit Safari surfst, was Du allerdings nicht sagst.

Wie Du selber schreibst, werden alle Safari-Passwörter, die man in iCloud ablegt, auf allen Geräten gesynct. Dieser "Schlüsselbund" ist nicht zu verwechseln mit dem Schlüsselbund auf dem Mac.

Wie Du die Passwörter von Safari in die iCloud bringst, weiss ich nicht. Versuche einmal bei einer unverfänglichen Seite, deren Passwort nicht in iCloud gespeichert ist, das Passwort zu ändern. Vielleicht wird dann gefragt, wo Du es ablegen willst. Dann wähle iCloud.(Ich würde das eher am Mac als auf dem iPhone versuchen.)

Was ich noch festgestellt habe: Safari-Passwörter, die in der iCloud sind, befinden sich nicht mehr im eigentlichen Schlüsselbund. In Safari > Einstelllungen > Passwörter kannst Du übrigens alle Einträge ansehen.

Aber wie gesagt: sehr viel verstehe ich nicht davon. Ich weiss nur, dass ich alle Passwörter von Safari in der iCloud und nicht (mehr) im Schlüsselbund des Macs habe.

.
0
Chrigu4102.02.1913:56
Schau Dir diesen Link gut an:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Mac-Schluesselbund-Nie-wie der-vergessene-Passwoerter-4100240.html#Passwort%20aus%20dem %20Mac-Schlüsselbund%20verwenden:%20So%20geht&
0
Timeo Danaos02.02.1913:59
Chrigu41
Schau Dir diesen Link gut an:

In dem Link sind so viele Fehler, dass ich Angst habe blind zu werden, wenn ich genauer hinschaue.
0
Chrigu4102.02.1915:35
Ja, das she ich jetzt auch. Aber kopiere ich den Link erneut, dann geschieht dasselbe. Daher auf Umwegen:
Den Link (und damit den vollen Text mit Bildern!) habe ich gefunden unter www.heise.de. Dort gibt es eine Rubrik Tipps+Tricks > Mac OS und dort den Artikel mit dem Namen "Mac-Schlüsselbund: Nie wieder vergessene Passwörter". – Oder anders: Bei Google habe ich eingegeben "mac schlüsselbundverwaltung icloud": Bereits auf der ersten Google-Seite wird mir dieser Artikel angezeigt.

Das sollte helfen.
0
Timeo Danaos02.02.1915:46
Chrigu41
Das sollte helfen.

Das auch
+1
Chrigu4102.02.1918:02
@Timeo Danaos: Das ist genau der Artikel, den ich namentlich genannt habe.

@piik: Wenn Du selber 2 Minuten gegoogelt hättest, hättest Du Deine Frage mit nur spröden Angaben nicht dreimal stellen müssen...
0
piik
piik02.02.1918:05
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe den Artikel gelesen (das störende Leerzeichen habe ich bemerkt ), doch leider bringt er außer trivialem Wissen nichts Aufklärendes.
Bislang habe ich folgendes Spekulation:
In Anmeldung drin sind Dinge, die:
1. ausschließlich die jeweilige Maschine betreffen
2. alles was ich auch vor Jahren besucht habe, als iCloud für Schlüsselbund noch nicht eingeschaltet war, ist und bleibt in Anmeldung.
3. es sind auch Einträge drin, die mir unklar sind, auch ganz neue von diesem Jahr

Alles was in Anmeldung drin ist, wird nicht synchronisiert (leider).

Ich finde das sehr unbefriedigend, da ich nie weiß, ob ein Username/PW auf die drei anderen Geräte synchronisiert wurde oder nicht, wenn ich nicht explizit nachschauen. Und wenn man unterwegs ist und das PW nur auf dem stationären Mac vorhanden, ist es zu spät
0
piik
piik02.02.1918:06
Chrigu41
@Timeo Danaos: Das ist genau der Artikel, den ich namentlich genannt habe.

@piik: Wenn Du selber 2 Minuten gegoogelt hättest, hättest Du Deine Frage mit nur spröden Angaben nicht dreimal stellen müssen...
Der Artikel beantwortet meine Fragen leider in keinster Weise. Ich habe schon heftig gegugelt, wohl aber leider nicht da, wo es was zu finden gibt, nehme ich an.
Welche Angaben von mir fehlen Dir denn? Ich trage sie gerne nach.
0
Chrigu4102.02.1918:55
Da ich immer noch nicht genau weiss, was Du eigentlich willst, hier ein weiterer Link:

https://praxistipps.chip.de/mac-os-safari-passwoerter-export ieren-so-gehts_31903

Du schreibst: "Allerdings habe ich viele PW nur im Schlüsselbund "Anmeldung", die dann nicht gesynct werden." Du schreibst aber nicht, auf welchem Gerät das so ist. Du brauchst mein es Erachtens nur "iCloud" und nicht "Anmeldung".
0
piik
piik02.02.1918:56
Habe mal alle Einträge mit vorangestelltem @ (Webseiten-Accounts) von Anmeldung auf iCloud geschoben. Das ergab etliche Dubletten (aber auch Unikate), die ich dann aufgelöst habe.
Eine Notlösung. Wird halbwegs funktionieren.
Aber eigentlich würde ich schon gerne wissen, was dahinter steckt und warum Apple das so kompliziert gemacht (und nicht erläutert) hat.
Manchmal wünscht man sich in Zeiten einfacherer Betriebssysteme zurück, auch wenn die deutlich weniger Komfort bieten
We can't win them all.
0
Chrigu4102.02.1919:02
Und vielleicht solltest Du einmal Deine Signatur überprüfen. Meines Erachtens heisst es "Macken" und nicht "Mucken"...
0
piik
piik02.02.1919:06
Chrigu41
Und vielleicht solltest Du einmal Deine Signatur überprüfen. Meines Erachtens heisst es "Macken" und nicht "Mucken"...

"haben Macken" versus "machen Mucken" - wobei letzteres klar süddeutsch ist und nördlich des Mains nicht ohne weiteres verständlich, sorry
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.