Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Schlüsselbund überschreibt alte Einträge
Schlüsselbund überschreibt alte Einträge
Stefanie Ramroth
02.10.23
21:37
Ich habe heute meinen neuen Job begonnen und Logins auf mehreren Seiten eingerichtet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die neuen Passwörter in den alten Schlüsselbund-Einträgen gesichert wurden. Es wurden also keine neuen Einträge mit der neuen Email erstellt, sondern die alten Einträge mit der alten Email Adresse erhielten das neue Kennwort.
Ich konnte dies auf zwei Rechnern mit Sonoma (14.1 Beta sowie Release) reproduzieren.
Ist Euch dieser Fehler auch schon einmal aufgefallen? Ich würde das gerne als Feedback einreichen, aber vorher bestätigen, dass es nicht an meinem Keychain oder sonstigem Setup liegt.
Hilfreich?
0
Umfrage
Fehler bei neuen Keychain Einträgen, wenn bereits ein Eintrag existiert
Neuer Login wird korrekt angelegt
20,0 %
Der neue Login verändert/verfälscht den bestehenden Eintrag
20,0 %
Anderes Problem / Kommentar
20,0 %
Ich nutze iCloud Keychain nicht / nur Ergebnisse
40,0 %
Kommentare
jk350
02.10.23
22:32
Problem an Apple melden. Unter Monterey ist es jedenfalls nicht so.
Hilfreich?
0
Internet ID
03.10.23
07:14
Nur wenn der Ort und eMail / User gleich ist, wird das Passwort ersetzt, da es am selben Ort nicht zwei Logins mit der selben eMail / selber User geben kann.
Hilfreich?
0
Stefanie Ramroth
03.10.23
07:24
Internet ID
Nur wenn der Ort und eMail / User gleich ist, wird das Passwort ersetzt, da es am selben Ort nicht zwei Logins mit der selben eMail / selber User geben kann.
Dieses Verhalten würde ich vom Keychain erwarten - bisher war es auch immer so.
Gestern passierte es jedoch, dass ich einen Login z.B. auf school.apple.com mit der Mail
steffi@b.de
erstellt habe und der Login
steffi@a.de
überschrieben wurde.
Die Einträge lauten dann im Schlüsselbund alle auf idmsa.apple.com (worüber die Authentifizierung für die Apple Domains läuft), jedoch habe ich den Fehler auch auf anderen Seiten (u.a. jamf.com) reproduzieren können.
jk350
Problem an Apple melden. Unter Monterey ist es jedenfalls nicht so.
Wie ich bereits schrieb, trat der Fehler wissentlich unter Ventura und anderen Vorgängern nicht auf. Klar melde ich das an Apple. Da es jedoch sowohl in 14.0 als auch 14.1 auftritt, möchte ich ausschließen, dass es ein Problem meiner Setups ist, bevor ich einen Fehler im macOS vermute/melde. Daher mein Post hier.
Hilfreich?
0
MikeMuc
03.10.23
08:10
Stefanie Ramroth
leg doch testweise mal einen neuen Benutzer an und melde dich von dort bei beiden Accounts an und schaue dann, wie sich der Schlüsselbund verhält.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
PIN-Code erraten: Dauer
iPhone 17 "Air": Weitere Informationen zu Preis...
Steht das Apple-Board vor großen Veränderungen ...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Mac-Wartung: Alte Kernel-Erweiterungen entfernen
Mac-Leistung: Wie viel schneller ist eine inter...
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...