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Schlüsselbund überschreibt alte Einträge

Stefanie Ramroth02.10.2321:37
Ich habe heute meinen neuen Job begonnen und Logins auf mehreren Seiten eingerichtet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die neuen Passwörter in den alten Schlüsselbund-Einträgen gesichert wurden. Es wurden also keine neuen Einträge mit der neuen Email erstellt, sondern die alten Einträge mit der alten Email Adresse erhielten das neue Kennwort.

Ich konnte dies auf zwei Rechnern mit Sonoma (14.1 Beta sowie Release) reproduzieren.

Ist Euch dieser Fehler auch schon einmal aufgefallen? Ich würde das gerne als Feedback einreichen, aber vorher bestätigen, dass es nicht an meinem Keychain oder sonstigem Setup liegt.
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Umfrage

Fehler bei neuen Keychain Einträgen, wenn bereits ein Eintrag existiert

  • Neuer Login wird korrekt angelegt
    20,0 %
  • Der neue Login verändert/verfälscht den bestehenden Eintrag
    20,0 %
  • Anderes Problem / Kommentar
    20,0 %
  • Ich nutze iCloud Keychain nicht / nur Ergebnisse
    40,0 %

Kommentare

jk35002.10.2322:32
Problem an Apple melden. Unter Monterey ist es jedenfalls nicht so.
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Internet ID
Internet ID03.10.2307:14
Nur wenn der Ort und eMail / User gleich ist, wird das Passwort ersetzt, da es am selben Ort nicht zwei Logins mit der selben eMail / selber User geben kann.
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Stefanie Ramroth03.10.2307:24
Internet ID
Nur wenn der Ort und eMail / User gleich ist, wird das Passwort ersetzt, da es am selben Ort nicht zwei Logins mit der selben eMail / selber User geben kann.
Dieses Verhalten würde ich vom Keychain erwarten - bisher war es auch immer so.
Gestern passierte es jedoch, dass ich einen Login z.B. auf school.apple.com mit der Mail steffi@b.de erstellt habe und der Login steffi@a.de überschrieben wurde.
Die Einträge lauten dann im Schlüsselbund alle auf idmsa.apple.com (worüber die Authentifizierung für die Apple Domains läuft), jedoch habe ich den Fehler auch auf anderen Seiten (u.a. jamf.com) reproduzieren können.
jk350
Problem an Apple melden. Unter Monterey ist es jedenfalls nicht so.
Wie ich bereits schrieb, trat der Fehler wissentlich unter Ventura und anderen Vorgängern nicht auf. Klar melde ich das an Apple. Da es jedoch sowohl in 14.0 als auch 14.1 auftritt, möchte ich ausschließen, dass es ein Problem meiner Setups ist, bevor ich einen Fehler im macOS vermute/melde. Daher mein Post hier.
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MikeMuc03.10.2308:10
Stefanie Ramroth
leg doch testweise mal einen neuen Benutzer an und melde dich von dort bei beiden Accounts an und schaue dann, wie sich der Schlüsselbund verhält.
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