Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Schnellere Synchronisierung für Website -Lokal -Webserver.

Schnellere Synchronisierung für Website -Lokal -Webserver.

barbagianni
barbagianni03.02.1015:18
Es ist manchmal eine bisschen nervig die wartezeit für die Synchronisierng eineWebsite auf Local< Webserver

Wir arbeiten zur Zweit an einem Projekt. Mit DreamW. dauert sehr lange. mit Cyberduck auch .
Kann man vielleicht den Ablauf Synchronisierung etwas beschleunigen?
Benutzt hier jemand mit SSH und SCP mit Cyberduck ?
0

Kommentare

sierkb03.02.1015:47
barbagianni
Benutzt hier jemand mit SSH und SCP mit Cyberduck ?

Ja. SSH (SFTP). Sowohl auf dem localhost und im localnet als auch für Sourceforge.net (dort zwingend vorgeschrieben, eine unverschlüsselte FTP-Verbindung ohne SSH lässt Sourceforge gar nicht zu).
Geschwindigkeit via SSH (SFTP) ist grundsätzlich langsamer als unverschlüsselt, da ja bei so einer verschlüsselten Übertragung die Datenübertragung über einen verschlüsselten Tunnel erfolgt.
SCP dürfte noch langsamer sein, da dort nicht nur der Tunnel mittels SSH verschlüsselt wird, sondern der zu tunnelnde Datenstrom ebenfalls.

Beschleunigen kann man das sicher dadurch, indem Kompression benutzt wird, sofern das betreffende Programm das anbietet/unterstützt.

Bzgl. Cyberduck siehe dazu auch:
Ticket #185: Slow SFTP transfers

0
barbagianni
barbagianni03.02.1015:54
Hi, Ja aber wie geht es mit der Kompression?
wird von Strato unterstützt? Ich weiss nicht wo ich es herauslesen kann.
0
sierkb03.02.1016:29
barbagianni
Hi, Ja aber wie geht es mit der Kompression?
wird von Strato unterstützt? Ich weiss nicht wo ich es herauslesen kann.

In der FAQ von Strato So nutzen Sie Ihren SSH/SFTP-Zugang finde ich bislang nix bzgl. Kompression.

Im übrigen muss ich mich korrigieren, es scheint wohl umgekehrt der Fall zu sein, SCP ist wohl schneller als SFTP. Und Cyberduck bietet wohl bisher keine Möglichkeit an, Kompression zu aktivieren.
Probiere also mal den Weg über SCP statt über SFTP, wenn Du mit Cyberduck arbeitest. Oder versuchsweise mal ein anders Programm benutzen, ob das schneller ist -- wenn ich mir den diesbzgl. und bereits genannten Bug von Cyberduck so durchlese, scheint Fugu es wohl schneller hinzubekommen bzw. wenigstens Kompression anzubieten. Allerdings ist Fugu wohl total alt (Stand: 2006) und wird seit längerem nicht mehr weiterentwickelt. Filezilla bietet wohl auch Kompression an. Ob das kommerzielle Transmit ebenfalls Kompression anbietet, das weiß ich nicht.

Zum Thema Kompression via SFTP habe ich noch das hier gefunden:

Noch ein weiterer möglicher Weg, den ich mal eine zeitlang unter Leopard praktiziert habe (unter Snow Leopard nicht mehr): MacFUSE installieren, Macfusion als GUI-Aufsatz mit App. für die MacOSX Menubar dazu, die gewünschten SSH/SFTP-Verbindungen einrichten und sich dann über den Finder mit dem entsprechenden Host-Server verbinden. Und dann die gewünschten Dateien per Drag&Drop aus dem Finder heraus und zwischen den Finder-Fenstern hin- und herkopieren (was versteckte Dateien abgeht, die man im Finder ja nicht sieht, müsste man den Finder dann erstmal dafür "sehend" schalten, was sich mit einer kleinen Plist-Änderung via defaults-Schalter je nach Bedarf aktivieren/deaktivieren ließe -- dafür gibt's auch kleine Hilfsprogramme oder Widgets, die diese einfache Aufgabe übernehmen könnten, ich halte das nur für relativen Overkill).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.