Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schreibtisch verschwindet immer wieder aus Favoritenleiste im Finder

Schreibtisch verschwindet immer wieder aus Favoritenleiste im Finder

elcaradura09.01.2309:21
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, weshalb immer wieder der "Schreibtisch" aus der Favoritenleiste im Finder verschwindet?

Kann man das abstellen? Ich verstehe den Mechanismus nicht und es nervt mich es immer wieder aktivieren zu müssen. Vielleicht gibt´s ja eine Routine, um die Einstellung permanent zu behalten.

Es gab bereits einen Beitrag vor einem guten Jahr, aber dazu gab es keine Lösungen. Nutzt sonst niemand den Link auf den Desktop?

Viele Grüße
elcaradura
+1

Kommentare

Gubi09.01.2309:42
Nutzt du die iCloud für deinen Schreibtisch / Dokumente?
Ich habe das selbe Problem, sowohl die Schreibtisch wie auch die Dokumente Verknüpfung in der Favoritenleiste verschwinden immer wieder.
Ein Unterordner von Dokumente der auch in der Favoritenleiste ist bleibt jedoch erhalten.
Imho liegt es daran das beides auch in der iCloud ist.
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.01.2309:45
Habe das hier auch ständig seit Ventura - danke, dass das Problem hier noch einmal aufgenommen wird!

Ob Marcel Bresink da einen Tipp hat?
+2
te-c09.01.2309:56
Bei Monterey habe ich das Problem auch häufiger.
+1
NeXT_Generation
NeXT_Generation09.01.2310:59
Die Favoriten in der Seitenleiste werden etwas versteckt abgespeichert.

Wie gelangt man dorthin?
  • Im Finder mit gedrückter Wahltaste (alt) das Menü Gehe zu aufrufen und Library wählen.
  • Den Ordner Application Support > com.apple.sharedfilelist öffnen.
  • Die Datei com.apple.LSSharedFileList.FavoriteItems.sfl2 in den Papierkorb ziehen.
Werden jetzt Anpassungen in der Finder-Seitenleiste gemacht, sollten die Favoriten dauerhaft bestehen bleiben, da die Datei komplett neu erstellt wird.

Die Datenträger (Volumes) in der Seitenleiste liegen in der separaten Datei: com.apple.LSSharedFileList.FavoriteVolumes.sfl2
+1
elcaradura09.01.2311:16
Gubi
Nutzt du die iCloud für deinen Schreibtisch / Dokumente?
Ich habe das selbe Problem, sowohl die Schreibtisch wie auch die Dokumente Verknüpfung in der Favoritenleiste verschwinden immer wieder.
Ein Unterordner von Dokumente der auch in der Favoritenleiste ist bleibt jedoch erhalten.
Imho liegt es daran das beides auch in der iCloud ist.

Nein, nutze ich nicht.

Andere Links verschwinden bei mir jedoch nicht - Gott-sei-Dank.
0
elcaradura09.01.2311:18
te-c
Bei Monterey habe ich das Problem auch häufiger.

Wo du´s sagst... Ich habe das Problem erst seit Monterey. Mit dem Update auf Ventura hatte ich eigentlich gehofft, dass es wieder erledigt sei, aber es besteht weiterhin.
0
elcaradura09.01.2311:42
NeXT_Generation

Wie gelangt man dorthin?

Erst einmal Danke. Hat sich das in Ventura geändert oder warum finde ich das Verzeichnis bei mir nicht?
0
rolfrein09.01.2311:54
Habe dieses Problem leider auch.
Auf 2 Rechnern.

Habe einfach einen Alias vom Schreibtisch gemacht und diesen in die Seitenleiste geschoben.
Ist zwar keine elegante Lösung, aber dieser Alias bleibt.
+1
NeXT_Generation
NeXT_Generation09.01.2311:59
elcaradura
NeXT_Generation

Wie gelangt man dorthin?

Erst einmal Danke. Hat sich das in Ventura geändert oder warum finde ich das Verzeichnis bei mir nicht?
Hi, ich habe das Problem selber nicht. Die Einstellungen waren vor Big Sur in Finder.plist und wurden erst in Big Sur aufgesplittet und die Favoriten wurden in den Ordner "com.apple.sharedfilelist" verfrachtet.
Deine Favoriten-Einstellungen im Finder werden seit Big Sur in Deinem Benutzerordner abgelegt: /Users/username/Library/Application Support/com.apple.sharedfilelist

Wenn da nach Deinem Betriebssystem-Update nichts ist, hat vielleicht Time Machine etwas vermurkst?
+1
elcaradura09.01.2312:52
Bei mir war sie noch versteckt. Danke @NeXT_Generation !
Eine neue Datei wurde jetzt auch neu erstellt, dann hoffe ich mal, dass es sich damit erledigt hat.

Time Machine nutze ich von Zeit zu Zeit, um den Rechner auf der NAS zu sichern. Zurückgespielt habe ich allerdings noch nie etwas. Kann die Erstellung eines Zeitpunktes schon so ein Verhalten verursachen?

Mal davon abgesehen sind es ja jetzt doch mehr, als ich dachte, die von diesem Verhalten betroffen sind.
Die Idee von @rolfrein habe ich jetzt zusätzlich mit umgesetzt und den Schreibtisch im Dock verankert, wobei ich es schon gerne permanent im Finder hätte. Es scheint dann ja zumindest so zu sein, dass es eher ein Bug ist, als dass sich ein Entwickler explizit Gedanken darüber gemacht hätte... Das beruhigt mich schon einmal.
+1
elcaradura11.01.2307:30
Also, keine zwei Tage hat´s gehalten. Nun ist der "Schreibtisch" leider wieder weg. Die com.apple.sharedfilelist ist wohl leider nicht der Schlüssel zum Glück.

Hat jemand noch eine Idee?
0
McErik11.01.2308:31
MBAir M1 macOS 13.1 keine iCloud-Anbindung

Das Problem hatte ich noch nicht. Die Seitenleiste der Finder-Fenster bleibt bei mir stabil. Sowohl in Bezug auf die Eintragungen als auch deren Reihenfolge.

Als erstes würde ich die Benutzer-Library dauerhaft sichtbar machen:
Benutzer-Ordner - (cmd)(J) - Ordner „Library“ anzeigen

Dann
~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
und
~/Library/Application Support/sharedfilelist
in den Papierkorb. Noch nicht entleeren!
(cmd)(alt)(esc) Finder - Neu starten
oder Mac neu starten.

Die Finder-Einstellungen müssen neu vorgenommen werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.