Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schrift Athelas lässt sich weder über Adobe CC noch manuell installieren

Schrift Athelas lässt sich weder über Adobe CC noch manuell installieren

macintosh IIvx
macintosh IIvx09.12.2211:20
Hi,

ich brauche (leider) zwingend die Schrift Athelas - früher mal Bestandteil der Standard OS-X Installation, heute noch in SystemLibraryFontsSupplemental vorhanden, aber in Apps nicht wählbar.

Auch der Versuch es über Adobe Creative Cloud zu aktivieren / installieren, oder manuell über die Schriftsammlung schlägt fehl.

Wenn man bei zweiten Weg die Warnungen ignoriert, wird sie zwar in den (Benutzer) Library / Fonts kopiert, ist aber dennoch nicht wählbar.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon jetzt.

Ach ja, auch auf einem anderem Rechner probiert - gleiches Problem.


0

Kommentare

ollerich
ollerich09.12.2211:50
Unter kannst du lesen, dass unter anderem Athelas nicht mehr einfach so verwendet werden kann:

Schriften zur Dokumentunterstützung
Diese Schriften stehen nur in Dokumenten zur Verfügung, die die jeweilige Schrift bereits verwenden, oder in Apps, die die Schrift namentlich anfordern. Bei einigen davon handelt es sich um ältere Schriften, die in früheren Versionen von macOS oder in Apple-Apps enthalten waren.

Ich konnte sie aber problemlos über Adobe aktivieren und sie wird mir z.B. in InDesign angezeigt, nicht aber in TextEdit...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
+3
ttwm09.12.2212:02
Von https://support.apple.com/en-us/HT213266:
Document-support fonts
These fonts are available only to documents that already use the font, or to apps that request the font by name. Some are older fonts that were included with earlier versions of macOS or Apple apps.
Athelas Bold 13.0d1e3
Athelas Bold Italic 13.0d1e3
Athelas Italic 13.0d1e3
Athelas Regular 13.0d1e3

Indesign und Affinity bieten die Schrift direkt an, TextEdit nicht.

Da Du Adobe CC hast: Kannst Du in Indesign ein Dokument anlegen, dort alle Schriftschnitte verwenden und dieses Dokument in einem passenden Format exportieren und in deinem gewünschten Programm importieren? Als .rtf exportieren und in TextEdit öffnen geht – dann kann man auch dort die Schrift verwenden.
+1
MacStudio09.12.2212:35
Der Teufel steckt bei Adobe CC im Detail. Wie bei Netflix usw. ändern sich mit der Zeit die Lizenzen. Auch haben nicht alle Schrift-Lizenzen die gleichen Rechte. Manche sind nur für Print frei, mache auf für Web, manche für Web aber nicht kommerziell. Da muß man tief im Kleingedruckten der Schrift lesen.
Echter Mist.
+1
becreart09.12.2212:44
Hier kann sie sonst erworben werden, damit sollte das Problem behoben sein:
+1
macintosh IIvx
macintosh IIvx09.12.2213:54
Vielen Dank @all ...

... das Problem wurde nun (pragmatisch) doch durch eine andere Schrift gelöst (wobei sich das auch nochmal ändern kann und damit das Problem wieder aktuell wäre)

In den Adobe Programmen erscheint die Athelas nicht (wobei sie sich ja über CC auch nicht aktivieren / installieren lässt).

In anderen Programmen (z.B. FinalCut) ist sie auch nicht wählbar.

In Affinity ist sie seltsamerweise wählbar (Notiz an mich selbst: ich muss aufhören alles verstehen zu wollen, macht nur Kopfschmerzen).

@MacStudio: ja, ich vermute auch, dass es ein lizenzrechtliches Problem ist
@becreart: ja, vielleicht - aber da es wohl bei anderen mit Adobe CC funktioniert, sehe ich es nicht wirklich ein dafür auch noch Geld auszugeben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.