Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriftdarstellungsproblem unter Mac OS High Sierra 10.13.6 in Firefox und Chrome

Schriftdarstellungsproblem unter Mac OS High Sierra 10.13.6 in Firefox und Chrome

McLurchi17.04.2316:34
Hallo allerseits,
es ist nicht systemkritisch, aber lästig: Die 9 und der Doppelpunkt werden in den o.g. Konstellationen bei mir einfach nicht angezeigt, in Safari dagegen schon. Die 9 wird durch einen – ersetzt, der Doppelpunkt fehlt ersatzlos. Mehrere Recherchen haben keine Hinweise darauf ergeben, dass auch andere Leute dieses Problem (und womöglich eine Lösung dafür) haben. Änderungen der Systemschriftart mit TinkerTool blieben fruchtlos. Hat jemand von euch eine Idee?
Vielen Dank und herzlichen Gruß
Uli
0

Kommentare

maculi
maculi17.04.2316:55
Die Kombi High Sierra 10.13.6 und Firefox funktioniert bei mir einwandfrei (chrome verwende ich nicht). Teste mal mit einem neuen Nutzer.
+1
Nebula
Nebula17.04.2317:01
Bringt da Ändern der Schriftart in Firefox denn was? Ansonsten mal das Schriftsystem von macOS zurücksetzen:

macOS 13: in Schriftsammlung im Reiter „Erweitert“ auf „Schriften zurücksetzen“ klicken.
macOS 12 und älter: „Ablage / Standardschriften wiederherstellen“.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Krypton18.04.2301:02
Bei komischen und schwer erklärbaren Schriftproblemen ist häufig der Font-Cache defekt. Hier werden Schriften zwischengespeichert, damit sie schneller geladen und dargestellt werden können. Ist die Datei irgendwie beschädigt, kommt es zu solchen Fehlern.

Das kann man entweder mit dem Terminal-Befehl machen:
atsutil databases -removeUser
Zuvor alle Programme beenden, danach einen Neustart ausführen. Alternativ geht es auch etwa mit Onyx im Bereich «Optimieren», dort «Aufräumen» > Andere > Info-Button > Fonts-Cache Schalter auf «On» die anderen Schalter (wenn nicht gewünschst) auf aus.
Oder mit der Schriftverwaltung Typeface, wie hier Beschrieben

Danach sollte das wieder passen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.