Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Schriftgröße generell auf 16 pt ändern
Schriftgröße generell auf 16 pt ändern
RAMses3005
15.02.15
14:52
Hallo zusammen,
der iMac meiner Mutter ist jetzt nach 10 Jahren kaputt gegangen (Festplatte kaputt) und wir haben einen neuen (gebrauchten) gekauft. Dieser hat ein tolles Display mit genialen Farben und 27 Zoll Bildschirmgröße.
Nun zum Problem: alles Schrift ist zu klein, wenn man etwas Abstand vom Rechner hat. Wie kann ich alle Schriften größer einstellen, ohne die Monitorauflösung zu verstellen? Meine Mutter kann so mit dem Mac nicht arbeiten. Es ist 10.10 installiert.
Wer weiß Hilfe?
Hilfreich?
0
Kommentare
tumleh
15.02.15
15:21
Meines Wissens geht das beim Mac generell nicht ( allenfalls mit der Lupenfunktion/ unpraktisch). Für mich war das immer das Einzige was besser in Windows war: Die stufenlose Vergrößerung der Schriften
Hilfreich?
0
MacRudi
15.02.15
15:30
Die Schriften im Finder sind ja verstellbar. Wenn das nicht reicht, macht es doch Sinn, eine geringere Pixelanzahl für den Monitor einzustellen, weil dann alles in allen Programmen größer ist. Alternativ kann man noch eine HiDPI-Auflösung einstellen. Das ist dann genau doppelt so groß wie jetzt bei gleichzeitig halber Pixelzahl, dafür aber sehr glatt (vergrößerte Retina-Darstellung).
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
15.02.15
16:39
Als Ergänzung: In der HiDPI-Darstellung ist
in einer Dimension
die Darstellung doppelt so groß.
Das heißt, dass pro Fläche alles
viermal
so groß wird, bei einem
Viertel
der virtuellen Pixelzahl.
Hilfreich?
0
RAMses3005
15.02.15
22:16
Hmm, das verstehe ich nicht. Wenn ich die Auflösung heruntersetze, wird zwar alles größer, aber Text extrem unscharf zu lesen. Bei TFT-Bildschirmen kann ich ja nicht mehr wie früher bei den Röhrenbildschirmen mehrere Auflösungen mit gleicher Textqualtität einstellen.
Was ist HiDPI? Wo kann ich das einstellen?
Im Prinzip kann man mit Apfel-+ die Schrift in allen Programmen (Safari und Mail) größer stellen, um besser lesen zu können. Aber springe ich in eine andere Mail, ist die Vergrößerung wieder weg. Als wenn es nie verstellt wurde. Das idealste wäre es, wenn diese Vergrößerung permanent eingeschaltet bliebe. Ist das irgendwie zu bewerkstelligen (z.B. mit dem Terminal)?
Hilfreich?
0
Krypton
15.02.15
22:29
Du kannst es mal mit dem HiDPI-Modus testen (vergrößert alle Elemente, rendert aber in voller Display-Auflsösung), ob da eine passende Auflösung dabe ist, kann ich allerdings nicht sagen. So wird der Modus aktiviert:
Ob jemand, der die normale Schrift nicht lesen kann, die Unschärfe bei einer anderen Auflösung entdeckt oder störend findet, darf man zumindest etwas anzweifeln.
Eventuell ein unpassender Tipp, aber ich würde zumindest mal beim Augenarzt oder Optiker vorbei schauen, wenn die Systemschrift bei normalem Abstand zum Monitor nicht mehr lesbar ist.
Aktuel wird ein Retina iMac wohl kein Thema sein, aber das aktuelle Modell hat einen Schieberegler in den Monitor-Einstellungen, mit dem die Größe der Elemente auch in mehreren Stufen vergrößert oder verkleinert werden kann. Hier wird dank des Retina-Displays auch immer alles scharf dargestellt. Ist aber vielleicht in ein paar Jahren interessant, wenn die aktuelle Generatio wieder auf dem Gebrauchtmarkt landet.
Hilfreich?
0
Hapelein
15.02.15
22:33
Auf meinem Laptop gibt es unter Monitor diese Möglichkeit:
Hilfreich?
0
RAMses3005
15.02.15
22:46
Krypton
Du kannst es mal mit dem HiDPI-Modus testen (vergrößert alle Elemente, rendert aber in voller Display-Auflsösung), ob da eine passende Auflösung dabe ist, kann ich allerdings nicht sagen. So wird der Modus aktiviert:
Ob jemand, der die normale Schrift nicht lesen kann, die Unschärfe bei einer anderen Auflösung entdeckt oder störend findet, darf man zumindest etwas anzweifeln.
Wow, das wars. Jetzt ist alles schön groß. Besten Dank für den Tip. Ich weiß zwar noch immer nicht was HiDPI ist, aber solange der Text gestochen scharf und groß ist ... prima
Vielen Dank!
Krypton
Eventuell ein unpassender Tipp, aber ich würde zumindest mal beim Augenarzt oder Optiker vorbei schauen, wenn die Systemschrift bei normalem Abstand zum Monitor nicht mehr lesbar ist.
Ja, der Tip ist tatsächlich unpassend. Wie ich schon geschrieben habe sitzt meine Mutter nicht direkt vor dem Bildschirm, sondern der iMac steht über einen Meter weit weg.
Und selbst wenn jemand Probleme mit dem Sehen hat, dann weiß er das bereits und muss nicht nochmals zum Augenarzt, der einem dasselbe nochmals sagt.
Hilfreich?
0
Krypton
15.02.15
23:38
RAMses3005
Ich weiß zwar noch immer nicht was HiDPI ist, aber solange der Text gestochen scharf und groß ist ... prima
HiDPI steht für Hohe Auflösung (
Hi
gh
D
ots
P
er
I
nch), das ist der Modus, welcher normalerweise nur auf Retina-Geräten zur Verfügung steht. Diese Geräte haben eine doppelt so hohe Auflösung der Bildschirme im Vergleich zu normalen Macs, so dass sie einen speziellen Modus haben, um das Interface auf den Monitor zu werfen, eben den HiDPI-Modus.
RAMses3005
Und selbst wenn jemand Probleme mit dem Sehen hat, dann weiß er das bereits und muss nicht nochmals zum Augenarzt, der einem dasselbe nochmals sagt.
Nicht alle wissen es und nicht alle wollen was dagegen tun. Ist (nahezu) das selbe mit dem Hören. Bevor sich einer ein Hörgerät einstöpselt, laufen die meisten Jahrelang rum und verstehen nur die Hälfte des gesagten. – Aber das ist ein anderes Thema.
Hilfreich?
0
Stefan S.
16.02.15
02:21
Auch sinnvoll:
Mauszeiger
vergrößern unter Systemeinstellungen/Anzeige/Cursorgröße
Und Finder/RechteMaus
Darstellungsoptionen einblenden/
Textgröße
16
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 17 Pro enttarnt?
Leaker: Neues iPhone SE und iPad 11. Generation...
Bericht: M5 Pro trennt GPU- von CPU-Kernen für ...
Apple Music: Sonderangebot mit massiver Preisse...
Gefloppt: Humane AI Pin wird eingestellt, in we...
Sichere Exklave – neue Sicherheitsfunktion in m...
Für 2025: Apple soll an neuem Studio Display ar...
iPhone 17 "Air": Weitere Informationen zu Preis...