Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Schriftgröße in Öffnen-Dialogen von Programmen verändern
Schriftgröße in Öffnen-Dialogen von Programmen verändern
turbod
21.11.24
22:09
Hallo und guten Abend,
in allen Finder-Fenstern habe ich die Schriftgröße auf 11 Pt gestellt (Sequoia, Studio-Display).
In den Öffnen-Dialogen von Anwendungen ist die Schrift sichtbar größer (12 oder 13 Pt, mir zu groß). Bei Mojave (komme ich her) war die Schrift kleiner.
Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftgröße in den Öffnen- und Auswahl-Dialogen von Anwendungen einzustellen bzw. zu verringern?
Gruß
Hilfreich?
+1
Kommentare
Deichkind
21.11.24
22:27
Hier geht es ja wohl um das Erzeugen neuer Dokumente? Bei bereits existierenden Dokumenten sind die Schrifteigenschaften im Dokument hinterlegt.
Ich kann im Moment nur die Bezeichnungen bei englischsprachiger Bedienoberfläche nennen.
Pages Einstellungen... (Preferences...): Auf der Seite "General" das Kontrollkästchen "Default Font" setzen und dann die Schrifteinstellung ändern.
TextEdit: Einstellungen...: auf der Seite "New Document" den Font wählen. Es wird da zwischen Einstellungen für "Plain text font" und "Rich text font" unterschieden.
Word steht mir auf dem momentan benutzten Rechner nicht zur Verfügung.
Hilfreich?
-1
sudoRinger
21.11.24
23:33
Lade das Programm Pref Editor
und suche nach der Datei com.apple.finder.plist. Alternativ findest du die Datei hier /Users/sudoRinger/Library/Preferences/
Dann änderst Du folgenden Eintrag. Mit Pages/Öffnen ... hat es bei Schriftgröße 11 und 12 geklappt. Bei 9 wird die Änderung verweigert.
Bonustipp: Wenn du mit gedrückter Option-Taste die Fenstergröße änderst, merkt sich das Öffnen-Fenster die Einstellung.
Hilfreich?
+2
sudoRinger
21.11.24
23:58
So geht es schneller im Terminal. Letzte Ziffer ist die Schriftgröße
defaults write com.apple.finder FK_DefaultListViewSettingsV2 -dict-add textSize -int 11
Die Änderung ist übrigens für die Listenansicht im Dialog. Wenn Du die Symbolansicht nutzt, dann ist das eine andere Einstellung.
Hilfreich?
0
turbod
22.11.24
00:26
@ sudoRinger
Herzlichen Dank, es hat geklappt, ich habe auf 12 Pt eingestellt.
Erinnert mich irgendwie an ResEdit ...
Gute Nacht!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Neues iPad mini
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?